while oder repeat?
Übersicht

Sterbendes LüftleinBetreff: while oder repeat? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
mDave |
|
---|---|---|
Aus der Onlinehilfe:
Zitat: Die Prüfung der Bedingung geschieht bei While Wend Schleife immer am Anfang. Sollte die Bedingung erfüllt werden, so werden alle Befehle in der Schleife ausgeführt.
Die Befehle Repeat und Until stellen eine andere Schleifenart zur Verfügung. Die Prüfung geschieht am Ende der Schleife. Die Repeat Until Schleife wird bei Nichterfüllung der Bedingung ausgeführt. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich nehme immer Repeat Until , da die Abbruchbebdingung eh erst nach dem ersten Durchgang erfüllt werden kann. Außerdem bin ich gewohnt , dass die Abbruchbedingung unten ist, weil ich es eben immer so mache ![]() ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Ich benutze auch Repeat da, es leichter zu durchblicken ist. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ähhm ja... Was an der einen zu der anderen Schleife schwerer zu verstehen ist verstehe ich jetzt wieder nicht, aber egal ![]() Diese Schleife muß mindestens einmal ausgeführt werden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] tolle_sache=0 Diese Schleife darf unter Umständen erst gar nicht ausgeführt werden: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While tolle_sache<=10 |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Und als Ergänzung zu Hubsi ein Beispiel aus dem "Alltag": Angenommen, Man will einen Ordner auslesen.
Das geht mit beiden Schleifen, eh klar, aber man beachte die Details: While - Wend BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local dir=ReadDir("...") Repeat - Until BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local dir=ReadDir("...") Repeat - Forever BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local dir=ReadDir("...") 3 Codes, die genau dasselbe tun. Bei While muss man zuvor schon etwas machen, um zu wissen ob man überhaupt in die Schleife reinkommt (hier: einmal file$=NextFile(dir) ausführen). Bei Repeat stürzt man sich ins Vergnügen und schaut mal was man sieht ![]() Eigentlich ist die Wahl Geschmackssache - ich wollte nur mal ein "anfassbares" Beispiel bringen. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht