Jump ´n Run - Einkaufsliste
Übersicht

Peak7810Betreff: Jump ´n Run - Einkaufsliste |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bei einer 2D Jump ´n Run erstellung, welche Schritte sind da zu beachten.
Was muss ich tun. wie z.B. Levelerstellung : Hintergrund erstellen -> Problem scrolling Sprites: erstellen -> Problem Animation und steuerung bzw. Kollision Was muss ich als Wege, Gegenstände, Brücken usw. nehmen, wo der Charakter entlangläuft, -springt, - schiesst, usw. Eine kurze konkrete Einkaufsliste würde mir schon reichen. |
||
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hui !
Du fällst aber schön langsam auf ! Was du in so kurzer Zeit alles wissen willst ! tztztztz Mach mal halblang, und probier Schritt für Schritt zu stolpern ... Toni |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ich kann schon zusammenhängend denken, und so fällt es mir leichter, aus vielen Einzelstückchen ein Ganzes zu bilden.
Bin mir selber schon blöd vorgekommen, weil ich soviel frage, aber dazu ist das Forum ja da. Und ja, ich habe auch schon selbst gesucht, vorm posten. Ich entwerfe gern sowas vorher am "Reißbrettchen", da würde ich schon ein paar wichtige Elemente voher wissen wollen. Verständlich oder? |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Nee,
für mich nicht ! Denn du willst alles über 3D erfahren, über Konvertierung usw..., und auf einmal bist bei 2D. Was kommt als nächstes ? Hast überhaupt Erfahrung mit programmieren ? Toni |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ja, hab früher in Assembler aufm Amiga versucht.
Ist aber schon eine Weile her. Und da ich eine frau und zwei Kinder habe ist nicht mehr soviel Zeit für so eine aufwendige Sprache. Und da bin ich über BB3D gestolpert. Warum darf ich nicht dort Fragen stellen, wo ich möchte? BIG BROTHER IS WATCHING YOU!!! Aber eigentlich war dieser Thread zu einem anderen Thema.... |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
Fragen stellen verbietet dir ja keiner. Aber wäre es nicht angebrachter, zuerstmal die Sprache zu erlernen ? Ist halt nur ein Vorschlag. So wie ich das sehe, willst du alles auf einmal. Hoffe nur, daß das gut geht! Viel Spaß und Erfolg mit BB Toni |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Danke, den werde ich haben.
Ich muss erklären, dass ich zur Sorte Mensch gehöre, welcher nicht Stück für Stück lernt, sondern sich aus Puzzleteilen auf einmal sein Ganzes zusammensetzt. Aber egal.... So, Jungs und Mädels, zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads. |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
Fast alle Wege führen nach Rom ! Es ist dir überlassen, wie du das regelst. Da du dir aber darüber Gedanken machst, kann ja nichts schief gehen ! ![]() Es gibt Leute hier, die ......... Also ich für meinen Teil brauche keine Vorbereitungen. Setze mich hin und fange einfach an. Habe da erst eine vage Vorstellung von dem Projekt. Und es wird immer wieder geändert, bis es meinen neuen Vorstellungen entspricht. Aber da hat jeder seine (Miß)-Erfolgs- Variante ! ![]() Toni |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Reisbrett Strategie ist erst dann wirklich angebracht wenn man seine Werkzeuge kennt und weiss, was man mit den Werkzeugen überhaupt herstellen kann.
Sprich lern erst Mal Blitz3D als Werkzeug bevor du alles mögliche aussen rum können willst. Ansonsten wirste definitiv schon beim 1. Versuch was umzusetzen gewaltig in die Wand rennen weil du dir das nötige Verständnis ( das man nur durch Übung erhält ) zum "dahinter" fehlt. Hinzu kommt, dass wie ja geschrieben wurde, deine XY Fragen langsam echt nerven. Nimm dir was kleines vor, arbeite daran, lerne daraus und wachse damit ... Dann bau es aus oder fang danach was neues, komplizierteres an ... kommst mir vor wie die kleinen Kinder die hier rein kommen und meinen in 4 Monaten nen kompletten 3D Shooter erschaffen zu können und net ma die nötige mathe kennen und verstehen um simple vektorbasierende physik oder trigonometrische Probleme zu lösen ... |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Irgendwie versteht mich hier keiner.
Ich möchte schlicht und einfach möglichst viel in möglichst kurzer Zeit lernen. Aber okay, dann frag ich halt eben nicht mehr so viel. Dann störts wenigstens keinen... P.S. Ich meinte Reißbrett, und kein Reisbrett. (fällt, glaube ich unter Rechtschreibung Grundkurs) |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hoi !
lol.... Ich glaube, du verstehst das nicht ganz .... Man kann nicht auf mehreren Hochzeiten zugleich tanzen ! Ich hoffe, du verstehst nun ... Wenn du alles auf einmal wissen willst, dann hast du Quantität. Da bleibt dann aber die Qualität auf der Strecke. Es bleibt aber dir überlassen, wie du das managst. Und fragen kannst so viel du willst ! Es gibt VIEL blödere Frage(r)n hier ![]() Du wirst aber mit deiner Art, das zu managen, wahrscheinlich auf die nase fallen. Mir persönlich wäre es lieber, dich länger hier zu sehen, als gewisse andere. Denn bei denen sieht man direkt das Strohfeuer, welches da brennt ... ![]() Also dann, lerne ... Toni |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Du läufst Gefahr, daß Dir niemand mehr bei Deinen Problemen hilft, denn Deine jetzigen Fragen erklären sich von selbst, wenn Du Dir einfach mal die Beispiel Dateien reinziehst.
Im 2D Bereich hast Du alles..von Kollisionen bis Scrolling und Maps dabei, im 3D Bereich sogar Maps mit mehreren Ebenen und wie die Kamera gesteuert wird, also bezogen auf einen Deiner anderen Threads. Und wenn Du Dir die Grundlagen von UV Mapping und 3D Design mal vernünftig durchliest (da Du ja angeblich 3ds max 6 original hast, kommt das mit einer guten Referenz und Tutorials über Mapping mit), erübrigt sich der nächste Thread auch. Nur das ist alles mit ein wenig Eingeninitiative verbunden...einfacher ist es natürlich, sich hier alles vorkauen zu lassen. |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ich stell sicher nicht aus Faulheit Fragen.
Zu 3Dsmax, da muss ich mich erst sehr lange einarbeiten, und dauert mir zu lange, wenns mit anderen Progis schneller geht. Aber hey, ich habe meine Lektion gelernt. Okay, ich stell nur noch vernünftige Fragen. |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Ich würd das so machen :
1. Alle Dateien laden , Variabeln deklarieren .... 2. Level aufbauen (mit Items ,usw) 3. Gegner einfügen 4. Helden einfügen 5. Helden bewegen (über Tastertur o.ä.) 6. Gegner bewegen 7. Collesionen abfragen 8. Level aktuarliseren 9. Gehe zu 5 So wär ein ungefährer Aufbau für dein Programm. |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
- Zuletzt bearbeitet von Sebastian am Mo, Mai 24, 2004 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hoi !
LOL... Was war Punkt 9 schnell nochmal ? Was denn ? Gehe zu 5 oder sich ärgern ? löl Peak ärgert sich wahrscheinlich nicht über mich. Und wenn er das doch tun sollte, dann wäre es in meinem Sinne, denn das wird ihm dann immer weiter helfen, richtig zu handeln ![]() Sebastian: ärgerst du dich über mich ? Nein ? Dem kann abgeholfen werden ... ![]() Toni |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Danke erstmal Sebastian.
Ich ärger mich nicht über HOT-BIT. Is doch nie persönlich gemeint, oder doch. Ausserdem tut ja so ein bisschen Kritik nicht weh. |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Naja ............................. | ||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich muss sagen, mein mapeditor (freeversion) eignet sich perfekt für dein jump&run - liegt sogar engine-code für bb bei
Problem gelöst (leider aber nicht an der Wurzel) ![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
dubitat |
|
---|---|---|
The Shadow:
es hat doch keinen sinn wenn er fertige sachen nimmt damit sachen baut und nachher behauptet er habe das ganz alleine gecodet! damit ist ihm niocht geholfen und uns auch nicht weil er dann versucht den quelltext zu verstehen und uns fragen stellt die ziemlich einfach zu lösen sind! @Peak ich mag vielleicht noch ein Schüler sein aber ich habe ein bisschen Ahnung vom coden und deswegen möchte ich dir mitteilten, das mit fertigen quelltexten dir nie geholfen sein wird und deswegen verweise ich lieb nett und freundlich auf www.robsite.de und auf renes buch! habe mir beides durchgelesen bin auf robsite damals zufällig gestoßen und habe mir erstmal alles angeguckt ohne irgendetwas zu machen um die sprache erstmal zu verstehen! dann habe ich meinen ersten taschenrechner programmiert! das war auch schon eine ziemlich schwere aufgabe fand ich! dann wollte ich mit einem jupn run weitermachen und siehe da ich habe mir sämtliche tuts darüber reingezogen und habe nix davon verstanden was relevant wäre! deswegen habe ich bis heute kein spiel fertig bekommen aber ich arbeite gerade an einem latein-vocabeltrainer! klingt vielleicht einfach ist es aber nicht! deswegen lass die finger erstmal ein bisschen ruhen! es bringt mehr wenn du eine sprache vernünftig und gut lernst als wenn du nachher spaghetti code schreibst, wo du nachher nicht mehr durchblickst! naja ich hoffe ich habe dir ein bisschen weiterhelfen können! |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Naja, mehr als einen taschenrechner bekomme ich schon hin.
Nur war das halt damal kein PC sondern ein Amiga. Zumindest habe ich da in Assembler gecodet. (informier dich mal darüber, dann wirst du merken, dass das nicht gerade ohne ist) Daher bringe ich schon Erfahrung mit. Und ich muss Dir widersprechen, wegen den Quellcodes. Wenn ich mir einen QC anschaue, und dann die einzelnen Programmschritte durchgehe, dann lernt man eher den Zusammenhang, als wenn ich anfange selber als absoluter Noob mit irgendwelchen Befehlen wild durcheinander zu coden. Wenn man dann die Syntax verstanden hat, dann macht man sich ans selber schreiben. Zumindest mache ich dies so.... Ich will nix abkupfern, denn dann könnte ich es gleich lassen, sondern kauf mir ein Spiel und zocke halt nur. |
||
Übersicht