Egoshooter mit mehreren Ebenen. Wie laufen??
Übersicht

Peak7810Betreff: Egoshooter mit mehreren Ebenen. Wie laufen?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn man eine Map mit mehreren Ebenen konstruiert, und diese durch z.B. eine treppe oder Schräge verbindet, wie meistert man dann , dass die kamera, oder der Mesh auch auf dieser treppe bzw. dann auch auf der zweiten Ebene läuft.
Bisher ist es ja einfach per PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), 0, EntityZ(Kamera) Auf der Ebene halten. Was bzw. welche Funktion müsste man definieren, damit der "0" Wert sich an die Oberfläche, bzw. die momentane Texturhöhe anpasst. Genuaso würde mich interessieren, wie man einen Sprung auf diese Weise realisiert. Ich habe schon einiges selbst versucht, aber leider bisher ohne brauchbarem Ergebnis. |
||
furbolg |
|
---|---|---|
LinePick für Position, Für Treppen kannst du auch LinePick nehmen nur etwas vor deinem Player dann schaust du ob LinePick2 - LinePick im Positivenbereich ist, wenn nein, weiter gehen (bzw runterfallen) wenn ja dann schau wie hoch differenz ist. Wenn sie zu groß ist stoppen, wenn nein höher gehen ^^.
Bei Sprung brauchst du eine Gravitation, der musst du einen Startwert geben und dann langsamer verringern. |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Danke, theoretisch habe ich es ja verstanden, aber bei der praktischen Befehlsreihenfolge werde ich wohl so meine Probleme als Anfänger haben.
Aber probieren geht über studieren. Wenn doch jemand helfen will, nur zu. |
||
Affje |
|
---|---|---|
genau diese 2 fragen beschäftigen mich auch, ich habe es bisher auch noch nicht auf die reihe bekommen, eine map mit mehreren ebenen zu machen (also bzw. darauf zu laufen).
kann jemand ein beispiel geben? |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Peak7810 |
|
---|---|---|
@affje: und hast du schon ein Beispiel gefunden | ||
![]() |
Peer |
---|---|---|
Nehmt Kollisionen!
Beispiel Hier Downloaden ![]() Diesen Egoshooter hab ich vor kurzem mal geschrieben. Ist ein Battlefieldverschnitz mit Panzern, Jeeps und Hubschraubern. Als "Normale" Waffen gibts MG's, Sniper, Raketenwerfer, Granaten. Sind zwar fast 5000 Zeilen Code aber alles was wichtig für euch ist steht im Unterordner Unit unter Code.bb. Viel spaß! |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
sieht ja sehr nach aussenterain aus, ist da auch was bei, wie das in einer innenmap funktioniert.
Über ein etwas konkrteres direktes Beispiel würden wir uns freuen. Danke |
||
![]() |
Peer |
---|---|---|
Es gibt auch die Burg aus den Blitzbeispielen! Es ist absolut das selbe ob innen oder außen! Der selbe code und die selbe funktion. Du kannst auch einfach die Map durch erwas aus Maplet etc. ersetzen und es wird auch funktionieren! | ||
Affje |
|
---|---|---|
bei einem terrain bekomm ich es hin, nur innenmaps :-/
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), TerrainY(Terrain, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), EntityZ(Kamera)) + Abstand, EntityZ(Kamera)
so ist es beim terrain, naja ich werde mal dein bsp ausprobieren. p.s. sieht echt klasse aus! |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Peak7810 |
|
---|---|---|
ich habs jetzt mal so versucht:
Global Augenhoehe = 0 . . . PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera) + Augenhoehe, EntityZ(Kamera) nur leider bleibt die Kamera jetzt nicht mehr auf dem Boden, sondern, ich kann jetzt durch den kompletten Level fliegen. Also komplett wie es am Anfang war. Was muss ich statt ... Entity(Kamera) + Augenhoehe einsetzen?? Das mit Linepick habe ich im praktischen überhaupt nicht verstanden. Kann mir da jemand helfen, Biiitte...... |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
sry wegen Doppelpost, aber muss schnell gehen, bevor ich meine Idee wieder vergess.
Wäre es möglich in einem Level, ganz einfach die Wände, und die Decke als ein Mesh zu laden, und den Fussboden, und die Treppe, und so einzeln hinzuladen. Dann könnte man per Collisions, erstmal die Wandcollisionen checken, und auf dem Boden, auch wenn er schräg ist, könnte man dann per collisions die Schräge hoch sliden. Nicht ganz komfortabel, aber müsste funktionieren, oder? Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn jemand so gnädig wäre, und eine elegantere Lösung weiss, und diese hier Einsteigerfreundlich posten würde. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ähm, ihr seid auf dem Falschen weg!
SChaut euch mal bei www.BlitzBase.de die abteilung 3d/Kollisionen an! Dort könnt ihr entitytyp collisions entityradius euch mal genau anschauen! das initialisiert ihr am anfang, und dann macht das BB alleine! |
||
between angels and insects |
Affje |
|
---|---|---|
ich sehe da nix von wegen 3d/kollisionen ![]() hat jemand den genauen link? |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
befehle rechts oben
http://www.blitzbase.de/menu/3h.htm |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
befehle rechts oben
http://www.blitzbase.de/menu/3h.htm |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Das mit dem initialisieren habe ich jetzt noch nicht genau verstanden.
Hab auch schon was mit den Befehlen probiert, aber irgendwie scheine ich auf dem Holzweg zu sein. |
||
Affje |
|
---|---|---|
mir gehts genauso, ich raffs einfach nicht ![]() einmal noob, immer noob...kann vielleicht nicht doch jemand n kleines beispiel machen?? z.b. Map = loadmesh(..) Kamera = createcamera() mit diesen werten dann. |
||
www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Oh, wie währe es mit dem Beispiel das bei der onlinehilfe dabei ist?!
Code: [AUSKLAPPEN] ;Graph starten
graphics3d 2048,1536,32,1 setbuffer backbuffer() ;sachen laden mesh = loadmesh("Level.b3D") cam = createcamera() ;sachen initialisiren ENTITYTYPE Cam, 1 entitytype mesh,2 COLLISIONS 1,2,2,3 ;Hauptschleife repeat if keyhit(200) moveentity cam,0,0,1 if keyhit(208) moveentity cam,0,0,-1 if keyhit(203) turnentity cam,0,1,0 if keyhit(205) turnentity cam,0,-1,0 renderworld updateworld flip until keyhit(1) clearworld() end |
||
Pfaff |
|
---|---|---|
Stellt euch nicht so an, einfach Kollision und fertig
-close- ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Habs versucht, Problem ist nur, dass ich jetzt immer noch durch den Level fliegen kann, d.H. ich kann vom Boden abheben.
Dies habe ich ja erst mit: PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), 0, EntityZ(Kamera) unterbunden, kann ich ja nun nicht mehr in dieser Form verwenden. |
||
Übersicht