Schrift langsam ausblenden?
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Schrift langsam ausblenden? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Kann man mit dem Befehl "Text" den alpha wert einer schrift langsam erhöhen, um diese langsam auszublenden? mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
mDave |
|
---|---|---|
Nein. | ||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ok, wie könnte man so eine funktion selber schreiben? | ||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ich glaube das würde gehen, wenn du ein Image erstellst, den schriftzug drauf speicherst, und es dann als Spirt erstellst und dann den alpha wert gegen null laufen lässt. Dafür müsstest du allerdings Draw3D verwenden.
Sonst könntest du noch den Schriftabschnitt als image speicher, und schrittweise die Pixel durch gehen und mit dem hintergrund vergleichen und den wert immer wieder mitteln und dann neu zeichnen lassen. Das ist glaube ich ist aber sehr resourcen fressend. Eine richtig gute Möglichkeit fällt mir da nicht ein. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ok, danke. Aber eigentlich wollte ich nicht extra für jeden text ein bild malen... | ||
mfG, CO²
mDave |
|
---|---|---|
Dann eigne dir die Draw3D2 an. Damit ist genau sowas und noch vieles andere kinderleicht. | ||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Ja das wäre wohl die beste Variante, allerdings bin ich nicht so mit Draw3d bewandert, aber meines wissens musst du viel ändern wenn du es in ein bestehendes Projekt einbinden willst.
Um ich meinte natürlich nicht das du das Images mit paint oder sonst was malst, sondern mit createimage und imagebuffer() |
||
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
- Zuletzt bearbeitet von Ana am Di, Dez 21, 2010 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Man muss eigentlich gar nicht so viel ändern. Man muss bloss eine Kamera erstellen und den üblichen Krams | ||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Oh ich dachte dann müsste man auch alles mit Draw3D machen, also jedes Image damit zeichenen jeden Text usw..
Das ist ja praktisch wenn man es nur verwenden muss wo man es will ![]() |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Bei einfarbigem Hintergrund kannst du die ganze Geschichte auch ertricksen, indem du bei jedem Zeichenschritt die Schriftfarbe mehr und mehr an die Hintergrundfarbe anpasst. | ||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
ok, ich werd mich mal dran versuchen | ||
mfG, CO²
Übersicht