BAC #112 - Retrostyle

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Chrise

Betreff: BAC #112 - Retrostyle

BeitragSa, Dez 18, 2010 0:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute

tut mir Leid für meine extreme Verspätung, aber hab momentan viel um die Ohren. Vorallem mentaler Stress! Aber mir ist dennoch ein Thema eingefallen, dass einigen hier vielleicht gefallen könnte.

Zum Thema:
Naja wer kennt sie nicht? Die Spiele von heute:
Übertolle High-End-Grafik. Monatelang erarbeitete Charakterdesigns und HD Texturen, sodass man die Hautporen der Figuren erkennen kann. Alles glänzt und leuchtet und prahlt mit der tollen Grafik anstatt guter Story oder Spielgefühl.
Da erinnert man sich doch oft wieder zurück an die Tage, als noch alles einfach gehalten war. Verpixelte Figuren die noch Fantasie und eigene Interpretationen zuließen und schöne schlichte Farben.
Hauptaugenmerk lag auf origineller Story, Witz und Humor (Monkey Island, The Day Of The Tentakel).
Kein Wunder warum der Retro-8Bit Stil auch heute noch so beliebt ist. Nostalgie und Kindheitserinnerungen pur!

Aufgabe:
Eure Aufgabe wird sein ein neues Spiel zu suchen! Neu im Sinne von..... nicht mehr 8Bit/16Bit. Ein Spiel dass heute oder vor nicht so langer Zeit als Top-spiel (von der Grafik natürlich^^) galt/gilt und einen TitleScreen im Retrostil von diesem Spiel erstellt. Dieser sollte maximal eine Auflösung von 320x240 besitzen, kleinere Auflösungen bis mindestens 160x120 und alle anderen dazwischen sind erlaubt! Wie gesagt Auflösung! Ihr könnt das Bild später ruhig mit verdoppelter Bildgröße posten (ein Bildpixel entspricht dann 4 Bildschirmpixel)

Abgabetermin:
Da der Termin in 2 Wochen genau auf die Silvesternacht fallen würde, verlege ich den Tag der letzten Abgabe um 2 Tage nach hinten, also 2.Januar 2011 um 18:Uhr (so können spätere Teilnehmer am 1.Jan noch ihren Rausch ausschlafen falls es diesen gibt Very Happy )

So das sollte an Information eigentlich reichen. Ich bin gespannt ob und was dabei herauskommt Wink
Wenn es dennoch Fragen gibt, einfach "hier" schreien und Frage stellen Wink

Viel Spaß!

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Arrangemonk

BeitragSa, Dez 18, 2010 1:55
Antworten mit Zitat
hab was dazu gemacht, is zwar prinzipiell nur aus screenshots zusammen geschnipselt aber meh
user posted image

edit:
hab mich mal ausm fenster gewagt und nen quake ähnlichen demo mode gebaut, der gehörte damals bei vielen spielen auch zum menü

leider hab ich die psd vom orginal verkackt, jetzt steht halt demo statt press start da^^
user posted image
(vorsicht, das teil is 500kb groß)
hier in gro:
http://dl.dropbox.com/u/1484680/ds-anim.htm
ingeneur

Arrangemonk

BeitragMi, Dez 22, 2010 12:42
Antworten mit Zitat
sorry für doppelpost, aber interessiert das sonst keinen? wäre schade wenn ich kampflos gewinne,
hab mir nämlich mal mühe gegeben
ingeneur

code van damme

BeitragMi, Dez 22, 2010 13:04
Antworten mit Zitat
Ich finde das sieht echt klasse aus! Respekt!

Kann leider nicht mitmachen, da ich anderes zu tun habe.

ozzi789

BeitragDo, Dez 23, 2010 11:28
Antworten mit Zitat
Bin dabei!

Edit:
Darf ich auch ein Avi abgeben?
Würde die Sache viel einfacher machen!
Ist auch loopbar also eigentlich ein Gif Wink

z.B
http://www.youtube.com/watch?v=Ikh-kJTvKis

das video selber hat eine auflösung von 240x160!
abgabe wird ein avi sein.

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Chrise

BeitragDo, Dez 23, 2010 14:21
Antworten mit Zitat
Sehr schönes Ergebnis Ozzi!
Hmm ja das is jetzt so ne Sache... also ansich wärs schon nicht schlecht, wenn du das als gif auch noch hättest Wink

lg Chrise
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

ozzi789

BeitragDo, Dez 23, 2010 15:48
Antworten mit Zitat
Um genau zu sein habe ich 1114 frames, die jetzt in ein gif zu kriegen, ohne das es gross wird, hab ich halbwegs geschaft, in bestimmt 20 schritten.
Problem, das Gif ist zu langsam, d.h ich brauch nen Editor, und omfgwtf alles mögliche an Freeware Tools.

Ich probiers Smile
0x2B || ! 0x2B

Chrise

BeitragDo, Dez 23, 2010 15:50
Antworten mit Zitat
Wäre cool! Wenns dus nicht hinkriegst kann man ja ne Ausnahme machen. Hätte nie gedacht, dass das so viele frames sind! O_O
Aber mit reduzierter Palette müsste das doch auch relativ klein bleiben oder?
Llama 1 Llama 2 Llama 3

ozzi789

BeitragDo, Dez 23, 2010 18:04
Antworten mit Zitat
Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen was Platten sind, habe die Option gesehn, wedernoch wie genau gifs aufgebaut sind.

Nach geschätzten 20 anläufen habe ich es ohne hässliche artefakte, farbverzerrungen, lags, komprimierungsfehler usw hingekriegt (da gabs paar SEHR lustige ergebnisse Very Happy)

download:
http://www.file-upload.net/dow...i.rar.html

achtung 10 mb! (entpackt 12mb)

Wenn jemand weis wie ich das jetzt ohne grosse verluste kleiner krieg, bitte sagt mir wie, ich hab jetzt erstmal die schnauze voll nach 2 stunden Very Happy
0x2B || ! 0x2B

Chrise

BeitragDo, Dez 23, 2010 18:07
Antworten mit Zitat
okay sehr gut Smile
Llama 1 Llama 2 Llama 3

ozzi789

BeitragFr, Dez 24, 2010 0:21
Antworten mit Zitat
hahah habe ich soeben entdeckt, ganzes halo game in retro style
user posted image

http://www.youtube.com/watch?v=VW5IMmfDvmQ

und nein, die idee hab ich nicht von dort Very Happy
0x2B || ! 0x2B

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design