letzte Variable?
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: letzte Variable? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ist es möglich die letzte variable zu überprüfen was sie mal war?
Sprich ich bin in Level 1 und komme dann in Level 2 und dann halt eine Überprüfung machen ob ich gerade in Level 1 war. Sorry ich weis gerade nicht wie ich es sonst erklären soll ^^. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen ![]() |
||
![]() |
PSY |
---|---|---|
hoi,
bevor du den level wechselst, merk dir einfach den alten: previous_level = actual_level actual_level = actual_level + 1 l8er, psy |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Genau psy variante scheint einfach und sinnvoll.
Den alten Wert einer Variable kannst du jedenfalls nicht wieder herstellen, außer vielleicht in der Kriminaltechnik oder so. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
die CSI-Leute könnten in die Variable rein-zoomen.
Jo, speicer den Wert doch einfach zwischen... lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
es geht noch viel cooler ![]() du Definierst ein 4 einheiten großes arry. in diesen speicherst du die umliegenden level, welche an dein aktuelles level angrenzen. Sprich du bist auf deiner karte, weist aber schon welche maps um dich rum liegen. Code: [AUSKLAPPEN] Dim Nachbar_Map(3)
Nachbar_map(0) = 1 ;map mit der bez. "1" ist sektor links Nachbar_map(1) = 2 ;map mit der bez. "2" ist sektor oben Nachbar_map(2) = 5 ,map mit der bez. "5" ist sektor rechts Nachbar_map(3) = 7 ,map mit der bez. "7" ist sektor unten um zu wissen welche karten aneinander liegen, musst du in deine map level dateien natürlich reinschreiben, welche karten an deiner aktuellen karte anliegen und dies in die arrys beim map wechseln rein laden. Wenn du jetzt z.b. am linken rand deines aktuellen levels bist, brauchst du nur eine funktion aufrufen die ermittelt welcher wert im "nachbar_map(0)" steht und dieses level laden ![]() Somit kannst du auch paradoxe level sprünge machen... z.b von level 7 auf level 20. (Teleport? usw..) Das ist super dynamisch... und ich denk besser gehts nimma. Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
BBPro2 |
|
---|---|---|
und was ist wenn er ein hundsgewöhnliches levelsystem hat, sprich linear ?
nach level 1 kommt level 2, dann 3, etc. und davon geh ich ehrlich gesagt aus, da die frage ja doch relativ beginner-mäßig war, was (hoffentlich) ein komplexes rpg-level-system oder ähnliches ausschließt (bzw ausschließen sollte!! ![]() dann ist dein system recht unnötig kompliziert ![]() |
||
Übersicht