Wie erstelle ich eine Lightmap
Übersicht

Peak7810Betreff: Wie erstelle ich eine Lightmap |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe mich nun schon durch unzählige Tutorials gewühlt, aber zum Thema Lightmap hab ich noch nix so richtig kapiert.
Ich nutze Milkshape3D und Lithunwrap. Wie erstelle ich eine Lightmap, und wie binde ich sie in eine komplett texturierte Map ein. Andere Frage noch: ich habe einen Level texturiert, aber irgendwie ist die Textur über den Flächen total grob geraten, also als wenn ich ein 1qm grosses Stück Stoff auf ein 10qm grosses Stück Wand spannen würde. Was mache ich denn da falsch? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Texturgrösse: Kann sein dass die Textur einfach zu klein is ... dann musst du im UV Editor von Milkshape die Flächen entsprechend grösser machen so dass die Textur wiederholt wird ( sofern du das willst )
oder das gesammte Objekt kleiner machen Lightmaps kannste weder mit dem einen noch dem anderen machen. Auch unterstützen 3DS / X (als auch Milkshape!) keine 2 UV Koordinaten pro Vertex womit lightmaps wegfallen |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
das problem ist ja, dass z.B. die wand gross ist, aber es ist so, als ob da über eine sagen wir mal 2meter grosse wand ein einziger Ziegel gehen würde!!!
kleiner machen geht auch nicht, denn dann kann ich mich im level nicht mehr bewegen. Wegen den Lightmaps: kann man denn nicht die von milkshape erzeugten maps incl. texturen in ein anderes progi laden, und dort eine lightmap dazugenerieren?? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Milkshape generiert keine Maps sondern texturiert sie nur.
Für mich klingts als ob du die textur von nem einzelnen Ziegel auf die Wand geklebt hast? Wenn ja dann musst du definitiv die Grösse der Wand im UV Editor vergrössern ( das ändert nix an der 3D grösse! ), damit der Ziegel mehrere male wiederholt wird. es wird allerdings selbst dann noch extrem langweilig aussehen weil er sich gleichmässig wiederholt und alles ... |
||
getlose |
|
---|---|---|
zeig mal bitte die textur | ||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Wie ändere ich denn die Grösse in Lithunwrap?
Ich lade die map, dann unwrap, und dann habe ich ja die einzelnen Flächen vor mir liegen.... Und dann weiss ich sozusagen nicht mehr weiter.... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann musst du einfach die einzelnen flächen beträchtlich grösser machen als die Textur is ... das reicht schon | ||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Okay, danke erstmal.
Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Stündchen rumprobieren, kann ja nix kaputtmachen. ![]() Muss ja irgendwann gehen. |
||
Übersicht