kompass 3d

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bjh

Betreff: kompass 3d

BeitragSa, Dez 25, 2010 19:12
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hallo

ich brauche einen kompass für meinen egoshooter.
ich benutze ein grafik als kompass, die dann mit der maus maus gedreht werden soll.

ich hab keine ahnung, wie ich das machen soll.
mit rotateimage kanns natürlich nicht funktionieren.

danke schon mal im voraus

Ana

BeitragSa, Dez 25, 2010 20:12
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Ermittel die Drehung deiner Figur, erstelle einen Spirt direkt vor der Kamerera, rotiere ihn um den Winkel der Figur, oder benutze draw3d.
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine
 

mDave

BeitragSa, Dez 25, 2010 20:13
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Du kannst ein animiertes Bild mit versch. Positionen des Kompasszeigers erstellen und dann mit LoadAnimImage laden, oder du verwendest Sprites dafür.

Via Atan2 kannst du dann den Winkel zwischen Maus und Mittelpunkt des Kompass ausrechnen. Der Zeiger richtet sich dann an diesen Winkel an.

lg

ToeB

BeitragSa, Dez 25, 2010 21:57
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Du hängst ein Pivot an deinen Spieler
Code: [AUSKLAPPEN]
Pivot = CreatePivot( PlayerMesh )


dann drehst du den Pivot per PointEntity zu deinem Ziel
Code: [AUSKLAPPEN]
PointEntity Pivot, ZielMesh



Dann nimmst du den Lokalen winkel des Pivots :
Code: [AUSKLAPPEN]
Winkel# = EntityYaw( Pivot, 0 )


Und dann brauchst du nur noch den Kompass in diesem Winkel einzuzeichnen...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

bjh

BeitragSo, Dez 26, 2010 2:06
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ich glaub ich nehm einfach eine mesh, platziere sie vor der cam und dreh sie dann.

ich hab keine ahnung, was sprites sind Very Happy

aber trotzdem danke für eure hilfe Wink
 

HavockToxx

BeitragSo, Dez 26, 2010 3:51
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ToeB gibt dir doch schon die Antwort wie du das machen kannst. Wenn du z.b Draw3D2 nutzt kannst du das sogar noch einfacher machen.

mfg
Havock

hazumu-kun

BeitragSo, Dez 26, 2010 15:09
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Wenn du keine Ahnung hast was Sprites sind, solltest du dich lieber mal einarbeiten.
Sprites sind 2D Objekte die in deiner 3D Welt vorkommen können, z.B. Ein animiertes Flammensprite, dass auf einer Fackel sitzt und sich immer in Richtung des Spielers dreht (heißt: senkrecht, damit man nicht seitlich vorbeiguckt.).
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

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