Komisches Problem inm einem Editor!
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Komisches Problem inm einem Editor! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Wenn ich in meinem Editor eine Map laden will, zeichnet der nur irgendwie immer 2 Tiles...ein bissle seltsam! Hier der Code, ich hoffe das reicht! Code: [AUSKLAPPEN] Function speichern() If KeyHit(s) file = WriteFile("test.map") For x = 0 To 100 For y = 0 To 100 WriteInt file,map(mx,my) WriteInt file,mx WriteInt file,my Next Next CloseFile file EndIf End Function Function laden() If KeyHit(l) dateiname$=Input("Dateinamen eingeben: ") If dateiname$<>"" file=ReadFile(dateiname$+".map") For x = 0 To 100 For y = 0 To 100 map(mx,my) = ReadInt(file) mx = ReadInt(file) my = ReadInt(file) Next Next CloseFile file EndIf EndIf End Function |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
ich denke ganz einfach:
WriteInt file,map(mx,my) -> du meinst bestimmt (x,y) oder die Schleifenvariablen auf mx und my setzen |
||
BlitzPlus|BMax|BMax-GUI -- Sony VAIO Win7 * MacBookPro Sierra |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
für den editor gilt aber das:
Code: [AUSKLAPPEN] mx = ((MouseX()-scrollx)/32) my = ((MouseY()-scrolly)/32) und das: Code: [AUSKLAPPEN] map(mx,my) = test ;tilewahl Sind zwar nur Schnipsel, die zeigen aber das mx und my richtuig sind würde ich sagen! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Garfields antwort ist absolut korrekt. es ist recht egal was du sonstwo im code mit mx und my anstellst. tatsache ist du speicherst in dein komplettes file immer wieder die selben variablen ohne eine änderung ab.
wobei mir zudem noch schleierhaft ist weshalb du sowohl die Arrayposition als auch immer wieder die Var (vollkommen sinnlos) speicherst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
ok, beim "saven" sind mx und my also von der Maus abhängig, das dürfte funktionieren,
aber beim laden? da ist mx und my immer gleich! EDIT: nee quatsch, BladeRunner siehts auch so, auch beim saven speicherst du das teil 100*100 an die gleiche Position Also ich denke das Tile ist definiert mit mx,my durch die Maus, also map(mx,my) ist ok, aber die Psoitionen sollten dann "hochzählen" denk ich: mx + x my + y also, die Schleifen auch mit 0 zo 99 laufen lassen! |
||
- Zuletzt bearbeitet von Garfield am Mo, Mai 24, 2004 16:12, insgesamt einmal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
stimmt, mx und my lade ich nicht mehr, nur noch den array!
aber wnen ich das mahce und dann lade, malt der nur 1 teil ganz oben links in die ecke! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wo funktioniert das beim saven? bis der die 10000 Schleifendurchläufe durch hat sind noch keine 100ms vergangen. also hast du wiederum überall die selben koords. Ausserdem stell ich mir folgende Aufforderung sehr witzisch vor:
"Speichere jetzt. Bitte Maus wild schütteln!" EDIT: noch dazu wird ja mx und my nit beeinflusst während der schleifendurchgänge. kann sich also auch mit dem wildesten Geschüttel nix dran tun. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
- Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Mo, Mai 24, 2004 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Garfield |
---|---|---|
also ich denke mir das so:
Code: [AUSKLAPPEN] For x = 0 To 99
For y = 0 To 99 WriteInt file,map(mx,my) WriteInt file,mx+x WriteInt file,my +y DAnn hast du das mit der Maus selektierte Tile an allen 100 Koordinaten, ich denke das es das ist was du willst |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
bevor ich garfield code teste:
das mit for/next hab ich so geschrieben, weil dsa die größe des dim feldes ist! (max. 100). |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
code geht leider net ... | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Also:
das mx muss weg,denn er soll ja in dem array x,y hochzählen,mx,my,würde doch immer auf 0 oder so bleiben und die schleife würde das 10000 mal durchgehen,das hat keinen sinn... Edit: Deshalb wird auch nur oben links ein Tile angezeigt,logisch ist ja auch die stelle 0,0 in dem array. |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
DAnk dir Rambo | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi !
Deswegen sage ich ja immer: Lernt zuerstmal mal anständig coden, damit ihr die Zusammenhänge begreift ! Weil, wenn man da schon keinen Durchblick hat, wie soll das dann bei einem Game werden ? Ich weiß ! Links rein, und rechts wieder raus ! Toni |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mal vollkommen [OT]: netter neuer Avatar, HOtti ![]() muss ich auch mal machen... obwohl, bei all den Kurzgeschorenen hier werd ich als Mattenträger wohl gelyncht ... *inDeckungspring*[/OT] |
||
Zu Diensten, Bürger.
Übersicht