Festplatte partitionieren - Fragen.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Festplatte partitionieren - Fragen.

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
Hab mir gestern WinXP Home Edition geholt. Möchte das nun installieren, dazu will ich die Hauptfestplatte partitionieren (C: ) Dazu hab ich mir das Tool "EASEUS Partition Manager" gedownloadet. Jetzt ein paar fragen:

- Muss die Festplatte, die partitioniert werden soll, leer sein? Weil ich habe auf eben der Festplatte auch Win7
- Auf der CD von WinXP steht "Medion" oben drauf... Kann ich die ohne probleme mit einem Asus ausführen?

bedanke mich schonmal im vorraus!
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am So, Jan 02, 2011 22:46, insgesamt 2-mal bearbeitet

Sterbendes Lüftlein

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:31
Antworten mit Zitat
Text entfernt

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:34
Antworten mit Zitat
Also einfach CD einlegen und installiern oder was?

Unten auf der CD steht:
Zitat:
For Distribution with a new Medion PC only

kp, warum das dadrauf steht...
mfG, CO²

Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

ozzi789

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:37
Antworten mit Zitat
Verstehe ich das richtig, du hast eine Festplatte mit einer Partition und willst jetzt auf dieser Festplatte eine zweite erstellen auf der du XP installierst?

Wenn ja brauchst du da ein Tool welches die Parition verkleinern kann (kann win7 unter umständen, sonst parition magic o.ä) und dann mit dem frei gewordenen platz eine neue erstellst.

Achte darauf das XP deinen Bootmanager umschreibt und du nach der XP installation mit der Win7 CD booten und den Bootmanager überschreiben must.
Danach kannst du im Win7 mit BCDEDIT (google) einen Eintrag im Bootmenü für XP machen.

Wenn auf deiner CD Medion steht ist diese eine OEM Version, wenn du glück hast kannst du dein XP lizenzieren, wenn nicht dann musst du dir einen Key besorgen/kaufen.

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:41
Antworten mit Zitat
Zitat:
du hast eine Festplatte mit einer Partition und willst jetzt auf dieser Festplatte eine zweite erstellen auf der du XP installierst?

Nein, das verstehst du falsch: Ich habe eine Festplatte, (C: ) die möchte ich partitioniern...

Zitat:
Achte darauf das XP deinen Bootmanager umschreibt und du nach der XP installation mit der Win7 CD booten

Ich habe keine Win7 CD, war aufm Laptop schon vorinstalliert...
mfG, CO²

ozzi789

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:44
Antworten mit Zitat
Also die Festplatte must du nicht partitionieren, das kannst du dann mit der winxp cd (wirst dann aufgefordert Wink )
Wenn du keine Win7 CD hast wird die Sache etwas schwerer, du wirst halt einfach nicht mehr mit Win7 Booten können bis du den Win7 Bootmanager wieder "installiert" hast.

mfg
0x2B || ! 0x2B

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:45
Antworten mit Zitat
Also muss ich erst ne Win7 CD besorgen, damit ich WinXP installieren kann?
mfG, CO²

ozzi789

BeitragSo, Jan 02, 2011 19:00
Antworten mit Zitat
Wenn du dein Win7 benutzen willst nach der XP installation JA
0x2B || ! 0x2B

DaysShadow

BeitragSo, Jan 02, 2011 19:33
Antworten mit Zitat
Wenn du Windows 7 behalten willst, lade dir hier http://technet.microsoft.com/d...ID=wtcfeed ein Image von Windows 7 Enterprise herunter und brenne es auf DVD.
Dann hast du eine Windows 7 DVD die zwar wahrscheinlich nicht deiner Version von Windows 7 entspricht, aber der MBR usw. lässt sich damit ja trotzdem wiederherstellen.

Und im übrigen braucht man um seine Partitionen zu bearbeiten in Windows 7 kein einziges Tool, geht alles von Windows aus Wink
Blessed is the mind too small for doubt

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Jan 02, 2011 20:30
Antworten mit Zitat
Ach, ist auch nicht so wichtig...

Ist mir alles zu kompliziert Cool
mfG, CO²

DaysShadow

BeitragSo, Jan 02, 2011 20:36
Antworten mit Zitat
Ich kann mir schon deinen nächsten Thread vorstellen: Wo finde ich Treiber von XYZ für Windows XP?
Blessed is the mind too small for doubt

ozzi789

BeitragMo, Jan 03, 2011 9:22
Antworten mit Zitat
Eventuell wäre der Windows XP Mode / Virtual PC etwas für dich, wenn du ein XP willst Wink
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/
0x2B || ! 0x2B

Alkan

BeitragMo, Jan 03, 2011 13:37
Antworten mit Zitat
ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
Eventuell wäre der Windows XP Mode / Virtual PC etwas für dich, wenn du ein XP willst Wink
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/

Ja das würde ich auch empfehlen.

Ich hab auch genauso eine WinXP-CD von meinem alten Medion-PC, hab dann einfach den Key auf einem Aufkleber an dem PC abgelesen, eingegeben und fertig.

Du kannst es ja natürlich auch auf VMware oder VirtualBox installieren(Ich hab alles drei gemacht, also WinXPMode + VMware + VirtualBox Wink ).

MfG
Alkan
Hauptrechner: Win7 Ultimate x64|AMD Phenom II X4 965 BlackEdition 4x3.4GHz|4 GB DualKit DDR3-1600 Ram|1.5 TB Samsung EcoGreen|Cougar CM 700Watt|ASRock M3A790GFX/120M|Nvidia GeForce 9500GT|Ati Radeon HD3300(Onboard-Deaktiviert)
Server(früher Hauptrechner): Ubuntu 9.1 x86|Intel P4 HT 3GHz|Ati Radeon X600Pro|200 GB HDD
Worklog: Planetensimulation
Homepage(Under Construction): alkan96.dyndns.org
Wenn schon falsch, dann richtig falsch.

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMo, Jan 03, 2011 13:44
Antworten mit Zitat
ich werds mir mal anschauen, besten dank!
mfG, CO²

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: