windows fenster automatisch verschieben
Übersicht

feuerball11Betreff: windows fenster automatisch verschieben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi leute...
habe schon google angesträngt aber leider nichts gefunden.. ich brauche eine möglichkeit, das windows fenster bestimmte bereiche des bildschirmes, die ich festlegen können,sollte, nicht überlappen können. also wen sich ein fenster öffnet, es nicht über einen bestimtmen bereich des bildschirms liegen darf, und das beim ändern der position / größe darf dieses nicht über den bereich gehen. dies kann auch nur eine bestimmte pixel-breite am rand des bildschirms sein. ich komem auch damit klar wenn das fenster beim versuch zum verschieben einfach "zappelt" und nach dem loslassen auf die richtige position springt. wenn mir da jemand hilfen kann währe ich richtig happy... ich habe gutes wissen in blitz3d, aber kaum in der winapi. blitxmax habe ich nicht. als desktop nutze ich "talisman". mit c++ oder anderen sprachen kann ich leider nicht umgehen, falss es aber ein elösung in dem bereich gibt, währe ich über eine erklärung, was ich benötige erfreut. aber ein genaues tutorial ist nicht notwendig.. ich such mir die sachen dann zusammen.. freundliche grüße und ein schönes neues: feuerball11 |
||
![]() |
Johannes´ |
---|---|---|
Ich würde zu diesem Problem zur WinApi raten. Passende Befehle für dich sollten FindWindow und MoveWindow sein.
So könnte eine dazugehörige decls-Datei aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "user32.dll"
Api_FindWindow%(class%,name$):"FindWindowA" Api_MoveWindow%(window,x%,y%,width%,height%,repaint%):"MoveWindow" |
||
feuerball11 |
|
---|---|---|
mit der api habe ich mich auch schon etwas beschäftigt. problem ist, so kjann ich zwar fenster bewegen/größe ändern, aber ich weiß nich wo diese sich befinden...
wenn ich einen bestimmten bereich "saperren" will, ist es notwendig zu wissen wo das fenster ist... ich hoffe is wird klar was mein problem ist... *edit* bei "getwindowsrect" habe ich das problem, das die daten des fensters in ein "rect" geschireben werden, ich habe aber keine ahnung wie ich so eins erstllen und auslesen kann... |
||
Übersicht