problem mit funktionen
Übersicht

bjhBetreff: problem mit funktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich habe ein problem mit funktionene in blitz3d.
wenn ich eine mesh in einer funktion lade, kann ich sie ausserhalb nicht verändern. was muss ich mache, damit es funktioniert. variablen kann man ja weitergeben, indem man sie in die klammern schreibt. aber mit meshs funzt das nicht. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zitat: wenn ich eine mesh in einer funktion lade, kann ich sie ausserhalb nicht verändern. Dann ist es eine Lokale Variable ![]() ![]() Benutzte z.B. Global ![]() Zitat: variablen kann man ja weitergeben, indem man sie in die klammern schreibt.
Doch, tut es. Wenn nicht, machst du was falsch (was genau lässt sich ohne Code natürlich nicht sagen).
aber mit meshs funzt das nicht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
danke für deine antwort,
aber ich checks immer noch net ganz. wenn ich die mesh ausserhalb einer funktion lade funktioniert alles. aber auch wenn ich "global meshname" schreibe und die mesh in der funktion lade, funktionierts wieder nicht. muss ich etwas zusätzliches eingeben? z.b.: Global mesh=loadmesh("...") |
||
Lapiz |
|
---|---|---|
Vielleicht suchst du das:
Code: [AUSKLAPPEN] Function LoadMesh2(mesh) mesh=loadmesh(mesh) return mesh end Function und dann vor der mainloop: Code: [AUSKLAPPEN] mesh=LoadMesh2("deinmesh.x") |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
a) Variable Global deklarieren und in der Funktion laden.
b) Die Funktion gibt den Mesh in eine Variable zurück (siehe Lapiz' Code). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
bjh |
|
---|---|---|
naja
ich lade einfach die mesh vor meiner hauptschleife und verändere sie dann in der funktion. das wird wahrscheinlich das einfachste sein. und danke für die antworten |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Zitat: aber auch wenn ich "global meshname" schreibe und die mesh in der funktion lade, funktionierts wieder nicht.
Hier mal ein Grundgerüst für dich, das mit globalen Variablen ist am Anfang vlt nicht so einleuchtend. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global mesh1 Die beiden Meshs werden global deklariert, das heißt, sie sind überall im Programm verfügbar. Und in der Funktion werden sie dann mit Werten gefüllt. |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
bjh: wie wäre es wenn Du einfach deinen fehlerhaften Code postest damit wir nicht RATEN müssen was verkehrt läuft? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht