Dot3 oder Normalmapping Texturen erzeugen in BB ?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Markus2

Betreff: Dot3 oder Normalmapping Texturen erzeugen in BB ?

BeitragMi, März 17, 2004 14:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
kann man mit BB zu einer Textur so eine bunte als
normal mapping erzeugen ?
Photoshop habe ich nicht , habe nur gehört das es da einen Filter
oder wie das heißt gibt der eine Texture umwandelt .
Muß man da jetzt eigentlich ein Mesh zu haben oder reicht
schon die Texture ?

Die Dot3 Demos finde ich Klasse , nur nützt mir das nix wenn
ich keine dieser bunten spezial Texturen habe .
 

Dreamora

BeitragMi, März 17, 2004 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du ne "reliefmap" zu dem Objekt hast, also ein Schwarz-weiss bild, dass die Höhen beinhaltet, kannst du diese Textur erzeugen.

Nicht nur Photoshop kann NormalMaps erzeugen.
Müsstest du bei anderen Programmen wie GIMP oder PSP gucken, ich vermute jedoch, dass sie es auch können. (ich benutze TextureMaker dafür, was auch einen NormalMap Export besitzt)
 

jaZ

BeitragMi, März 17, 2004 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klar kannst du das..
nur das ist nicht der sinn von dot3...
der sinn ist :
ein highpolymodel zu machen, daruas die normal map zu berechnen.
die polygone reduzieren,
normalmap druff.

sonst macht es wiklich kaum sinn,
und für sowas bruachst du nicht photoshop sondern einen guten moddler Smile
--DRRRSCH!!--
 

Dreamora

BeitragMi, März 17, 2004 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das is schon klar
Aber die NormalMap aus dem Modell generieren können nur die wenigsten Programme!

Ich nehm die DisplacementMap die du auf dem Objekt hast (die ja schon die Details dort erzeugt hat) und generiere daraus ne NormalMap

Markus2

BeitragDo, März 18, 2004 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm ,

da ich ja nicht erst nen HiPoly Obj. erstelle und davon dann nen
LowPoly mache wäre es für mich nur als Bumpmapping von einfachen
Objekten bzw. flachen Obj. von interesse .

Also von einer Texture nen Relief machen und das dann in
einer normal Map umrechnen oder so müste doch gehen .
Am liebsten wäre mir das direkt aus dem BB Quelltext
wo diese Texture geladen wird das da im Speicher eine
neue als Normal Map entsteht .

@Dreamora
haste mal nen Link zu dem TextureMaker Prog. ?
 

Ava

Gast

BeitragDo, März 18, 2004 15:06
Antworten mit Zitat
Den gibt es auf der DarkBasic Seite: http://texturemaker.thegamecreators.com/
 

Dreamora

BeitragDo, März 18, 2004 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oder direkt http://www.texturemaker.com

Markus2

BeitragFr, März 19, 2004 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jep , danke euch Wink

BobrOOney

BeitragMo, Mai 24, 2004 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kennt ihr Euch aus mit Normal Mapping? Da gibts so ein klasse Beispiel mit einem texturiertem Modell der Athena (normaldemo.zip), jedoch leider ohne Quellcode. Hat Jemand nen Quellcode oder ein Beispiel wie man das hinkriegt?
---<< Cool down in Temper City! >>---
http://www.ShadowVision-Soft.com
 

Dreamora

BeitragMo, Mai 24, 2004 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
guck ma im englischen Forum ... denke bei Fredborg hing nen source dran ders erklärt

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group