Bin -> Float Umrechnen
Übersicht

jeykeyBetreff: Bin -> Float Umrechnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich beschäftige mich zurzeit hauptsächlich mit Bit-Operatoren und Dualsystem etc.
Mit der Funktion "Bin" kann man sich ja eine Zahl binär ausgeben lassen. Bei Integer funktioniert das prima und ich kann die Binärzahl auch wieder zurückrechnen. Doch bei Float habe ich zwei Probleme: 1. Wie wird im Binärformat definiert wo der "Punkt" steht? 2. Ich habe selbst versucht darauf zu kommen und mir ist bei folgenden Beispielprogramm aufgefallen, dass beide Zahlen denselben Binärwert liefern. Ist das ein Fehler oder hat das einen bestimmten Grund? Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Local f1:Float = 12 Local f2:Float = 12.12345 Print f1 Print f2 Print Bin(f1) Print Bin(f2) Da beide Zahlen binär gleich ausgegeben werden, wie kann man sie dann wieder eindeutig zurück umrechnen? Ich hoffe jemand kennt sich damit aus ![]() |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Erstaunlich, dass das überhaupt mit SuperStrict geht, denn eigentlich sagt die Hilfe ja
Zitat: Convert an integer value to a binary string
Wikipedia erklärt das eigentlich ganz nett, wie die Zahlen zustande kommen. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
http://www.h-schmidt.net/Float...754de.html | ||
jeykey |
|
---|---|---|
ah, das hab ich wohl im eifer des gefechts überlesen^^
danke! |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function BinFloat:String( In:Float ) |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Übersicht