Waypointsystem für Laufrouten von NPC's
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FreemanBetreff: Waypointsystem für Laufrouten von NPC's |
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ich sitz grad dran und überleg wie ich das mit den Laufrouten von NPC machen könnte, dabei ist mir eingefallen das es ja hier jemanden gibt der bei seinem CS2D sowas schon verwirklicht hat! Ja ich spreche hier natürlich DC ganz speziel an mir etwas zu helfen. Aber natürlich werden auch andre Hilfen akzeptiert ^^ .
Thx für euer Verständniss, Freeman |
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MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
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BladeRunnerModerator |
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Du legst für jeden NPC eine Tabelle (array) an in welchem du die Abzulaufenden x+y koordinaten Speicherst. Wenn die Letzte Koordinate erreicht ist, entweder rückwärts durcharbeiten oder so anlegen dass er danach ohne probs zum ersten WP laufen kann. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Über Waypoints eine Route ablaufen ist genau das gleiche Grundprinzip wie bei Pathfinding. Nur das du statt den Tiles die Waypoints durchgehen musst wodurch das ganze viel schneller wird (es sei denn du setzt tausende Waypoints ![]() Schau dir mal TheShadows Tutorial dazu an: http://www.blitzbase.de/artikel/path_1.htm (BladeRunner hat das Prinzip hier von schon kurz erläutert) |
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Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
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Travis |
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So könnte es funktionieren:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() AppTitle "Waypoint" n = 10 Dim WayPointX(n) Dim WayPointY(n) For i = 1 To n WayPointX(i) = Rnd(800) WayPointY(i) = Rnd(600) Next Global PosX# = 400 Global PosY# = 300 Speed = 10 Global WP Winkel = NextWayPoint() Repeat Cls Text 0,0, winkel For i = 1 To n Color 100,0,0: Oval WayPointX(i)-5, WayPointY(i)-5, 10, 10 Color 255,255,255: Text WayPointX(i), WayPointY(i), i If i < WP Then Color 200,200,0: Oval WayPointX(i)-5, WayPointY(i)-5, 10, 10 Next Color 0,0,150: Oval PosX-5, PosY-5, 10, 10 Color 0,100,0: Oval WayPointX(WP)-5, WayPointY(WP)-5, 10, 10 PosX = PosX + Cos(Winkel) * speed PosY = PosY + Sin(Winkel) * speed If Abs(WayPointX(WP) - PosX) =< Speed And Abs(WayPointY(WP) - PosY) =< Speed Then Winkel = NextWayPoint() Flip Until KeyHit(1) End Function NextWayPoint() WP = WP + 1 If WP = 11 Then WP = 1 Winkel# = (450 - ATan2((WayPointX(WP) - PosX), (WayPointY(WP) - PosY))) Mod 360 Return Winkel# End Function |
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www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
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Freeman |
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danke leute, habt mir wie immer sehr geholfen! | ||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Hey DC!
Ich Checke dieses Tutorial voll net! Aber ich glaube ich bin zu dumm dazu! ![]() |
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..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ja. | ||
between angels and insects |
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