Vigenère
Übersicht

Nobodyisperfect005Betreff: Vigenère |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
sooo, habe früher bisschen mit blitz basic 2d rumprobiert, ist aber jahre her..
naja nun der um-/neueinsieg bei blitz max. würde gerne wissen wie ich ein Vigenère verschlüsselung umsetze. erklärung zur methode: man hat einen klartext( z.B.): Und sah er einen Jungen, der einen Kreisel hatte. und einen schlüssel (z.B.): aftereightschmecktlecker nunja, jetzt werden die satzzeichen entfernt, die leerzeichen entfernt und der schlüssel unter den klartext gelegt, der schlüssel wird so lange wiederholt, bis der komplette text abgedeckt wird. UNDSAHEREINENJUNGENDEREINENKREISELHATTE AFTEREIGHTSCHMECKTLECKERAFTEREIGHTSCHME -- US... nun wird das chiffrat ermittelt. dabei sagt der schlüsselbuchstabe aus, um wie viele stellen der klar-buchstabe verschoben wird. der erste buchtabe u wird, da der zugehörige schlüsselbuchstabe a lautet, NICHT verschoben. der zweite buchstabe(N) wird um 5 stellen verschoben(da f der 6. buchstabe ist), im chiffrat also der buchstabe S etc. nunja das programm sollte aus einer gegeben TXT-datei(klartext) das chiffrat mit hilfe des schlüssels(andere txt-datei) in eine dritte txt-datei schreiben. und eben auch umgekehrt. dabei sollten dann auch alle buchstaben zusammengerückt werden und satzzeichen entfernt werden etc. hmmm könnt ihr mir helfen? ist sowas (leicht, heißt unumständlich) umsetzbar? ansätze wären prima .. lg |
||
Nobodyisperfect005 |
|
---|---|---|
oje... ähm.
irgendwie mag nichtmal print "hello world" waitkey end funktionieren!! ööhm? wo sind die excecutables nach dem "build+run"??? schade, dass ich blitz basic 2d nicht mehr zum laufen bekomme! ![]() |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Hast du die Vollversion von BlitzMax? Wenn nicht, gibt es auch keine Exe.
Wenn du diesen Dreizeiler ausführst wird "hello world" in den "Output"-Tab deiner IDE geschrieben, Waitkey funktioniert nicht ohne Graphics, von daher kannst du da lange drücken. Und ein Edit hätte es auch getan oder was genau erwartest du um halb 3 Nachts? ![]() |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Ich würd' nicht gleich mit Verschlüsselung starten, sondern mir erst mal anschauen, was Strings (Objekte in BM) für Methoden mitbringen. BlitzMax funktioniert anders als BlitzBasic, also wäre Tutorials durchblättern keine schlechte Idee. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Die *.exe-Dateien sind im selben Ordner wie die Hauptcodedatei. (Ich habe es eben getestet: Die Demo erstellt welche!)
mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Nobodyisperfect005 |
|
---|---|---|
hm, danke für eure kommentare ![]() dachte anfangs bb2d und blitz max wären identisch... nunja habe einst mal variablo umgesetzt [ http://rapidshare.com/files/42...o_v1.9.exe ] hmmm schauts euch mal an, bei mir kommt leider bei ausführung immer die meldung "illegal memory address" komischerweise bei ALLEN meiner alten programme. anfangs hatte ich bei meinem aktuellen rechner vista drauf, jetzt w7. nunja, die programme gehen jetzt wie damals nicht mehr :/ habe die früher auf meinem alten xp rechner gemacht...... habt ihr eine ahnung, was hier "schief" läuft? danke im voraus!!! ![]() |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Wir haben hier im Forum ein Archiv, da hast du 10 MB Platz um Dateien hochzuladen. Rapidshare mit Wartezeiten und langsamen Downloads werden sich hier nicht viele antun.
Und wenn wir den Fehler finden sollen, wärs vlt auch nützlich wenn du den Sourcecode beilegst, raten ist etwas mühsam ![]() |
||
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
Nobodyisperfect005 |
|
---|---|---|
Nobodyisperfect005 hat Folgendes geschrieben: hm, danke für eure kommentare
![]() dachte anfangs bb2d und blitz max wären identisch... nunja habe einst mal variablo umgesetzt [ http://rapidshare.com/files/42...o_v1.9.exe ] hmmm schauts euch mal an, bei mir kommt leider bei ausführung immer die meldung "illegal memory address" komischerweise bei ALLEN meiner alten programme. anfangs hatte ich bei meinem aktuellen rechner vista drauf, jetzt w7. nunja, die programme gehen jetzt wie damals nicht mehr :/ habe die früher auf meinem alten xp rechner gemacht...... habt ihr eine ahnung, was hier "schief" läuft? danke im voraus!!! ![]() blackgecko hat Folgendes geschrieben: Wir haben hier im Forum ein Archiv, da hast du 10 MB Platz um Dateien hochzuladen. Rapidshare mit Wartezeiten und langsamen Downloads werden sich hier nicht viele antun.
Und wenn wir den Fehler finden sollen, wärs vlt auch nützlich wenn du den Sourcecode beilegst, raten ist etwas mühsam ![]() nunja ist eingetragen als "trafficshare download" heißt geht von meinem traffic weg und gibt KEINE wartezeit^^ hmm den source code gibts leider nicht mehr :/ aber okay: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=10209 |
||
Übersicht