zufällige bewegung
Übersicht

andreBetreff: zufällige bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hey leute ich habe ein riesen problem ich möchte ein spiel erstellen bin auch schon ziehmlich weit aber es gibt noch ein problem an der y achse meines spiels sollten sich eigentlich gegner zufälligbewegen dies funktioniert zwar ist aber nicht ausreichend laut meiner lehrerin.
so funktioniert meine bisherige bewegung: Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs()
SeedRnd MilliSecs() richtung1=Rand(0,102) bewegungszahl1=Rand(0,35) grosenzahlrichtungsbestimmung1=51 If richtung1<grosenzahlrichtungsbestimmung1 Then rect1y=rect1y+bewegungszahl1 If richtung1>grosenzahlrichtungsbestimmung1 Then rect1y=rect1y-bewegungszahl1 If rect1y>800 Then rect1y=rect1y-bewegungszahl1 If rect1y<200 und ich möchte wissen wie sich dieese mit einer zielkoordinate bewegen kann. in etwa so: Code: [AUSKLAPPEN] x=rand(0,1000)
if rect1y<x then rect1y=rect1y+5 if rect1y=x then new x=rand(0,1000) endif if rect1y>x then rect1y=rect1y-5 if rect1y=x then new x=rand(0,1000) endif dies funktioniert leider nicht bitte hilft mir weiter MFG Andre |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Zwei Sachen vorweg: Bitte benutze (mindestens) Satzzeichen, es ist äußerst schwer, deinen Satz auseinander zu nehmen und zu verstehen, niemand wird sich für dich anstrengen, wenn Du dich nicht etwas anstrengst.
Dein Problem ist sehr schwammig formuliert, kannst Du vielleicht genauer sagen, was Du eigentlich haben möchtest? Ich nehme an, Du möchtest bestimmten Entitäten deines Spiels zufällige Koordinaten zuweisen, deren Position diese annehmen sollen? |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
andre |
|
---|---|---|
ja dies ist korrekt und ich endschuldige mich für meine ausdrucksweise.
Und ich bin für jede hilfe dankbar |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte achte etwas auf Rechtschreibung und Interpunktion, ohne wird Niemand verstehen was du willst und dir entsprechend nicht helfen können.
new ![]() - generiere eine Zielkoordinate - überprüfe die Koordinaten des Objekts und bewege das Objekt in Richtung der Zielkoordinaten. - wenn das Ziel erreicht ist, generiere neue Zielkoordinate. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
andre |
|
---|---|---|
danke das problem ist aber das mein spiel mit einer while-schleife funktioniert und die zufällige zahl zu schnell neu ermittelt wird.
Dadurch bewegt sich das objekt nur hin und her ![]() weiß vlt jemand wie man eine zufallszahl ermittlung in einer while-schleife verzögert bis das objekt die alten koordinaten erreicht hat? mfg andre ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Stichwort: IF![]() Generiere neue Koordinaten erst dann, wenn das ziel erreicht wurde oder eine andere Bedingung eintrifft: Abstand mit dem Satz des Pythagoras ermitteln oder Zeit mittels Millisecs ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
andre |
|
---|---|---|
danke für den Tipp,
aber genau verstehe ich das jetzt nicht kannst du mir vlt. ein beispiel geben? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bittesehr:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If Distanz(objx, objy, zielx, ziely) < MinimumDistanz Then |
||
andre |
|
---|---|---|
ok danke ich werde es ausprobieren ![]() |
||
Übersicht