Rechtliche Sache bei Nachbau
Übersicht

![]() |
HakkaiBetreff: Rechtliche Sache bei Nachbau |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Habe mir neulich Gedanken gemacht ein Brettspiel nachzuprogrammieren, dazu würde ich dann allerdings Fotos von den Elementen des Brettspieles machen und diese dann im Spiel verwenden wollen.
Geht sowas? Ich meine das das nicht verkauft werden kann ist klar, hatte ich auch nicht vor. Aber ist eine Nachmache dieser Art rechtlich unbedenklich? ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das halte ich für grundsätzlich bedenklich; Ich würde eine direkte Kopie der Originalgrafik höchstens in einem satirischen Werk verwenden. Dann ist klar, dass du dich darauf beziehen möchtest und es wird womöglich als Kunst eingestuft.
Der Verlag/Autor/Grafiker hat immer noch die Rechte daran und müsste dir explizit die Nutzung erlauben, Freeware oder nicht. Manche Firmen dulden nichtkommerzielle Werke stillschweigend, aber sie können theoretisch jederzeit rechtliche Schritte einleiten. Mit selbst gemachten Grafiken ist man auf der sicheren Seite. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Hakkai |
---|---|---|
Wenn ich also die Bilder selber machen würde, könnte man mich nicht für den Klau der SpielIdee/Spielprinzip belangen? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Die Idee selbst ist nicht geschützt. Die dazugehörenden Inhalte, Regelwerke etc. schon.
Im Zweifel frag doch einfach beim Hersteller an ob er Dir die Erlaubnis erteilt einen nichtkommerziellen FanRemake zu erstellen und unter welchen Bedingungen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht