Iso-Engine?
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MechVisorBetreff: Iso-Engine? |
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Erstmal wollte ich fragen wer das Game Shadowrun für den SNES noch kennt? Denn wer das Game kennt weiß auch was ich für eine Engine programmieren will.
So, nun zum Problem... mal wieder Ich hab es erst versucht ohne Hilfe so eine Engine zu coden wobei ich aber kläglich versagte. Danach habe ich Tutors im I.Net gesucht, leider nur welche mit MouseMapping gefunden. Es muss doch Tutorials irgendwo geben die erklären wie so eine Engine programmiert wird. Das ist mein Code den ich bisher gebastelt hab mit Hilfe einiger bekannten Tutorials: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,1 SetBuffer BackBuffer() Const tile_w = 64 Const tile_h = 32 Global tile = LoadAnimImage("chipsets\pixelstyle01.png",64,64,0,25) Global player01 = LoadAnimImage("charsets\figurtest.png",64,64,0,25) MaskImage tile,0,0,0 MaskImage player01,0,0,0 Dim map(30,20) Data 1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 For ploty = 0 To 19 For plotx = 0 To 29 Read map(plotx,ploty) Next Next Repeat Cls For ploty = 0 To 19 For plotx = 0 To 29 px = (plotx-ploty)*tile_w/2 py = (plotx+ploty)*tile_h/2 px = px+288 DrawImage tile,px-scrollx,py-scrolly,map(plotx,ploty) Next Next DrawImage player01,288,224,0 If KeyDown(208) And KeyDown(203) Then scrolly = scrolly + 1 scrollx = scrollx - 2 ElseIf KeyDown(208) And KeyDown(205) Then scrolly = scrolly + 1 scrollx = scrollx + 2 ElseIf KeyDown(200) And KeyDown(203) Then scrolly = scrolly - 1 scrollx = scrollx - 2 ElseIf KeyDown(200) And KeyDown(205) Then scrolly = scrolly - 1 scrollx = scrollx + 2 ElseIf KeyDown(208) Then scrolly = scrolly + 2 ElseIf KeyDown(200) Then scrolly = scrolly - 2 ElseIf KeyDown(203) Then scrollx = scrollx - 2 ElseIf KeyDown(205) Then scrollx = scrollx + 2 EndIf Flip Until KeyHit(1) End Leider nicht kommentiert, aber der Code sollte sich von selbst erklären, ich denke eh das der komplette Code Quatsch ist :/ Edit: Grösste Problem ist die Kollisions-Abfrage auf einer Iso-Map meiner Meinung nach... |
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Control ur mind -_-;; |
HOT-BITGast |
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Hi !
Vielleicht ist hier was für dich dabei: http://hot-bit.art-fx.org/art/iso-toni.zip Ist fast 9 MB groß ! Ich lasse es aber nur heute zum Downloaden stehen. Wenn es dir half, bitte posten. Toni |
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MechVisor |
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Hm leider konnte mir das nicht weiterhelfen ![]() Aber ich glaube ihr könnt euch besser vorstellen was ich machen will wenn ihr mal Shadowrun aufm snes-emu gezoggt habt. http://www.hoa-clan.de/snes+sr.zip Ich will kein so komplexes Spiel erstellen sondern nur so eine Engine nutzen mit Scrolling, Kollision etc. Das game für den Emu bitte nach 24 Stunden löschen so lange ihr es selber nicht besitzt, ansonsten könnt ihr es behalten als Sicherheits-Kopie ^^ |
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Control ur mind -_-;; |
HOT-BITGast |
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Hmmm...
Es gibt da aber etliche Programme, auch in BB. Kann mir nicht vorstellen, daß du da nichts findest ! naja, dann kann ich es ja wieder entfernen... Toni |
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MechVisor |
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Ist das überhaupt möglich was ich vorhabe mit BB?
Weil bisher hab ich nur immer so Programme gesehen die Tile by Tile laufen. Edit: Die ISO-Vorstellung aus den BB-Samples von David Birdie oder wie der hieß, das kommt da nah dran, nur das es kein Scrolling unterstützt und der Code für mich zu schwer zu entziffern ist. |
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Control ur mind -_-;; |
furbolg |
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Code: [AUSKLAPPEN] For ploty = 0 To 19 For plotx = 0 To 29 [b]Read map(plotx,ploty)[/b] Next Next Soll das so sein ? Müsste es nicht eigentlich map(plotx,ploty) = ReadData oder sowas heissen. Sonst müsste dein Map doch leer bleiben und du ne Access Violation kriegen. |
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Suco-XBetreff: ..... |
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Extra for you, Furbolg
http://www.blitzbase.de/befehle2d/read.htm bye |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
MechVisor |
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Eigentlich liest der die Daten der Map schon richtig ein. | ||
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HOT-BITGast |
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hmmm..
bei mir rennt das Game aber nicht. Fehlt irgendeine DLL- Datei. Toni |
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MechVisor |
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hm k ich schau mal | ||
Control ur mind -_-;; |
MechVisor |
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doppelpost D:
Neuer Link www.hoa-clan.de/snes9x-1.42-win32.zip Das game hast ja bereits |
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furbolg |
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extra for you suco: ich nutzt data nicht, daher kenn ich mich damit nich aus. wunder, gell ? | ||
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Suco-XBetreff: ...... |
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Mich wundert mehr warum du dann von Sachen sprichst wo du eigentlich keine ahnung von hast. Nochmehr, warum investierst du keine 4 Clicks bis zur klärenden blitzbase Hilfe wen du dir nicht sicher bist? Die ganzen Fragezeichen kannst du dir Geistig als Ausrufezeichen vorstellen und die ganze Sache als gut gemeinten Tip zum baldigen "sinn"vollen Posten sehen.
bye |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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TheShadowModerator |
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was sind das für layer? einfach nur flache? oder so wie bei marble madness 3D-ISO?
mein map-editor kann solche layer handeln Hier alte Beta: http://home.arcor.de/plutomania/mapeditor.zip in pro-version ist iso-code enthalten.... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
MechVisor |
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Ich denke das es aus 3 Layer mindestens besteht. Boden-Layer, Kollisions-Layer und wie nennt man die oberen Layer...? Dach-Layer oder so ^^
Jedenfalls wird das so sein in der Art. Anders könnt ich mir das nicht vorstellen. |
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Dreamora |
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Ach wand gönst du dem ganzen keine? ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Hmmm... da man gegen Wände laufen kann wären sie doch in der collision-layer gut aufgehoben... ![]() |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
MechVisor |
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Das wollte ich damit sagen. Schliesslich gibts ja nicht nur wände in einem game. Was z.b. wenn da eine mülltonne stände? Ich bezeichne die jetzt nicht als Wand ^^ und extra eine Ebene für Objekte anlegen? Ich weiß nicht. ![]() Aber ok nennen wir das ganze dann Wand-Layer soll mir recht sein kommt ja eh das gleiche raus. |
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Control ur mind -_-;; |
Dreamora |
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Nunja einen Objektlayer würde ich dennoch nutzen, zumindest sofern interaktionen mit objekten möglich sind.
Ne Wand is genau so ein "Hindernis" wie ein Boden, weil sonst könntest du ja einfach ne Ebene runterfallen ( vorausgesetzt das ganze hat mehr als 1 Ebene ) |
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MechVisor |
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K, da geb ich dir Recht =) | ||
Control ur mind -_-;; |
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