Linux - Windows Spiele
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Linux - Windows Spiele |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hiho !
Wie vielleicht ein paar Leute mitbekommen haben, muss ich zwangsweise im Moment Linux benutzen. Ich komm mittlerweile auch recht gut zurecht damit. Nur ich wollte heute mal Spaßeshalber (bin krank und muss deshalb zu hause bleiben -.-) Modern Warfare 2 über Steam spielen. Natürlich, Wine hab ich schon drauf gepackt. Starten lässt es sich auch, nur wenn ich ein Spiel starte ist es Ziemlich ruckelig. Also hab ich mir gedacht, lädste dir den neuen NVidia Treiber runter für Linux (32bit) (->Link). Leider bekomm ich (wenn ich auf Download und Bestätigung gehe) nur ein *.Run-Script. welches sowohl GoogleChrome als auch Firefox nicht öffnen können . Der Link sieht so aus : Zitat: http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/260.19.36/NVIDIA-Linux-x86-260.19.36.run
Ich krieg aber nur ein Script angezeigt, hier der Anfang : Code: [AUSKLAPPEN] #! /bin/sh
skip=903 CRCsum=3655856391 MD5=55e2520c3cae99aba5f1f083d1655484 label="NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 260.19.36" version_string=260.19.36 pkg_version=0 script=./nvidia-installer targetdir=NVIDIA-Linux-x86-260.19.36 scriptargs="" keep=n add_this_kernel=n apply_patch=n TMPROOT=${TMPDIR:=/tmp} TARGET_OS="Linux" TARGET_ARCH="x86" # # NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 260.19.36 # Generated by Makeself 1.6.0-nv # Do not edit by hand. # NVIDIA Driver Installation .run file # # If you were trying to download this file through a web browser, and # instead are seeing this, please click your browser's back button, # left click on the link, and select "Save as..." (or do whatever is # appropriate for your web browser to download a file, rather than view # it). # print usage information if [ "$1" = "-help" -o "$1" = "--help" -o "$1" = "-h" ]; then echo "" echo "$0 [options]" echo "" echo "This program will install the NVIDIA Accelerated Graphics Driver for" echo "Linux-x86 260.19.36 by unpacking the embedded tarball and executing" echo "the ./nvidia-installer installation utility." echo "" echo "Below are the most common options; for a complete list use" echo "'--advanced-options'." Weiß einer 1. Wie ich das Script ausführen kann ? 2. Wo ich eventuell woanders den Treiber runterladen kann ? 3. Woran es noch liegen könnte das das Spiel hakt ? Vielen Dank schonmal ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Ubuntu schlägt dir die neusten getesteten Treiber vor Treiber vor.
Siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Gra...dia/nvidia MFG Edit: 3) Wine ist einfach nicht so Leistungsfähig. Es ist ja ein Nachbau der Windows-Bibiotheken. Die Wine-Bibiotheken könnten also theoretisch nahezu genau so leistungsfähig sein, aber durch das "übersetzen" von DX nach OpenGL, übersetzen diverser systemnaher Dinge, ... bekommt man eben nicht den Speed. Und MW2 ist ja ein neueres Spiel ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja also den den mit Ubuntu nach der Installation angeboten hat hab ich ja installiert, aber ich wollte versuchen manuell zu Installieren. Hab jetzt ne andere Run Datei bekommen und sie mit
Code: [AUSKLAPPEN] sudo ./NVIDIA-Linux-x86-195.36.31-pkg1.run ausgeführt. Leider steht da
Code: [AUSKLAPPEN] ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before
installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com. Wie kann ich X beenden ? Noch eine Frage : welche DirektX Version empfehlt ihr mir bzw. woher bekomm ich die ? Edit Okay danke Starwar ! Dann hab ich direkt noch eine andere Frage... Ich würde mir gerne WindowsXP neben bei Instalieren aber krig immer einen Bluescreen. Jetzt hab ich mir überlegt, das ich die Festplatte villeicht Partitionieren sollte, wie kann ich das unter linux machen ? Oder kann das noch an was anderem Liegen ? Danke schonmal ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
"sudo service gdm stop" oder "sudo /etc/init.d/gdm stop"
wieder starten mit "sudo service gdm start" oder "sudo /etc/init.d/gdm start" Ich zerschieße mir allerdings immer mein System bzw. meine Grafikausgabe, wenn ich den Treiber installieren will oder Compiz funktioniert nicht mehr usw. DirectX darfst bzw. sollst du nicht installieren, da Wine da eigene Dateien hat zur Emulation. Und wenn es ruckelt dann ist es vielleicht noch nicht perfekt emuliert. http://appdb.winehq.org/ da kannst du schauen ob und wie gut ein Programm mit Wine getestet läuft. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Shinkiro1ehemals "Espada" |
---|---|---|
Der mitgelieferte NVidia Treiber sollte eigentlich ausreichende Performance haben. Das manuelle Installieren würde ich eher nicht empfehlen. Erstens ist es gefährlich, dass du irgendwas verstellst und dann nur mehr in die Konsole kommst, und von dort alles reparieren darfst. Außerdem dauert es lange und du wirst nicht recht viel mehr Performance rausholen können.
Wie hast du Windows installiert? Als Partition neben Ubuntu oder in einer Virtual Machine? Ich würde dir empfehlen, wenn du mehrere Betriebssysteme verwenden willst, das mit einer Virtualisierungs Software zu machen. Da kann auch nichts kaputt gehen. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Super danke ! Über die Virtuelle Machiene krig ich wenigstens Windoof installiert ^^
mfg ToeB |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
So... Ich hab grad ein ganz mieses Problem.
Ich hab mit meinem Cousin geschrieben und er meinte, das Windows nicht installiert werden kann wenn Linux noch drauf ist (andersrum gehts ja). Jetzt habe ich Linux Ubuntu von der Live CD Angemacht und die Festplatte Formatiert(FAT). Hab natürlich ne Sicherung vorher gemacht. Jetzt wollte ich WindowsXP installieren nur gibt es wieder einen Bluescreen. Ich denke mal das liegt am Dateisystem. Und die Festplatte muss formatiert sein den Linux lässt sich von der Platte nicht mehr starten. Könntet ihr mir Sagen wie ich unter Ubuntu Live meine Festplatte so Formatieren kann das dort Windows XP Professional drauf kann ? Habe im Ubuntu mal über eine Virtuelle Machiene das gleiche Windows installiert, dort ging es. mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Seit wann muss eine Festplatte in einem bestimmten Format formatiert sein, dass die Windows CD startet?
So ein Unsinn. Wenn du einen Rechner zusammenstellst mit einer neuen Festplatte, dann ist die auch nicht formatiert, dafür kannst du das ja bei der Installation tun. Im übrigen scheinst du stets etwas voreilig zu handeln, statt sich zu vergewissern ob es richtig ist. Bevor du Ubuntu installiert hast, welches OS hattest du da drauf? Vista, 7 oder XP? Evtl. ist im Bios AHCI aktiviert und wenn deine XP Installations CD ein wenig älter ist, hat sie keine Treiber und erkennt die Festplatte nicht oder es entstehen dabei Fehler die zum Bluescreen führen. Ansonsten Fehlercode vom Bluescreen aufschreiben und danach suchen. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Jo Vorher hatte ich Vista drauf aber es dauert noch etwas bis ich die vom Hersteller zugesendet bekomme deshalb wollte ich jetzt die wirklich etwas ältere Windows XP version draufpacken. Kann man den BIOS den ändern ? Ich kenn mich damit nich so aus ..
mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ja, dann haben wir da wahrscheinlich schon den Übeltäter, denn Vista hat schon von Beginn an AHCI-Unterstützung.
Und nochmals ja, das lässt sich umstellen, aber dazu müsste ich wissen welches Bios du hast oder wenigstens wie es aussieht, vielleicht kannst du ja ein Foto machen? Bzw. ich kenne nur zwei gängige BIOS: 1.http://www2.configurarequipos....x_bios.jpg 2.http://www.aoaforums.com/forum...b_bios.jpg Beim 1. müsste es bei Advanced Bios Features oder Advanced Chipset Features sein. Da müsste sich so etwas finden wie "SATA Mode: AHCI" und der muss auf IDE. Beim 2. gehst du auf Advanced und dann Chipset Configuration, da sollte sowas ähnlich klingendes sein. Schreibs dir auf bevor du es ausprobierst, nicht dass du nicht weißt wohin oder wie etwas hieß und dann nochmal die live cd starten musst oder so. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja danke dir für die mühe aber genau das habe ich grade rausgefunden.. Aber vielen lieben dank !
Es geht jetzt ![]() mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Na siehste ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
So. Bin grad dabei die Treiber usw. zu Installieren. Da ich einen Laptop habe (Acer Aspire 5739g), verfügt dieser auch über internes WLan. Dieses Wlan kann man durch einen Touch-Sensor in einer Menüleiste über der Tastertur ein- und ausschalten. Doch jetzt kommt der Haken : Ich kann das WLan scheinbar über diesen Sensor nur anschalten, wenn der richtige treiber installiert ist. Leider kann ich die richtigen treiber nur installieren, wenn das Wlan angeschaltet ist :/
Weiß einer wie ich da eine Lücke finden kann ? ![]() Edit Man ich bin wirklich zu vorschnell hab den falschen treiber genommen ![]() Danke schonmal ! mfg ToeB |
||
![]() |
ToeBBetreff: USB-Ports gehen nicht |
---|---|---|
So jetzt hab ich aber wirklich noch ein Problem. Und das wäre :
Also ich Windows XP installiert habe und es dann automatisch hochgefahren hat, hat alles wunderbar funktioniert, USB- Maus und Tastertur, sogar die Festplatte, ging alles wunderbar. Nur nachdem ich die Treiber Installiert habe und neugestartet hab, lassen sich die USB-Ports nicht mehr Ansprechen. Ich hoffe jemand kann mir da helfen (Hab schon stunden hinter Google verbracht -.-). Wenn ich die Maus bspw. anschließe, dann leuchtet diese aber der PC reagiert nicht auf die Signale.. Mein Laptop : Acer Aspire 5739g mfg ToeB |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
aaaah, bitte löschen..
man sollte keine 8745345 Tabs gleichzeitig offen haben ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von feider am Mo, Jan 31, 2011 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
@ Decelion: Du bist im falschen Thread ![]() @ Toeb: Welche Treiber hast du denn genommen bzw. woher? Direkt von der Acer-Seite? Hast du vorher das Service Pack 3 für Win XP installiert? Wenn nicht, dann mach das erstmal drauf und probier es dann nochmal. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja direkt die von Acer.de ...
Und woher bekomm ich das servicepack3 bzw. was tut es ? Danke auf jedenfall mfg ToeB |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Service Pack 3 kannst du entweder so herunterladen bei Microsoft oder über Windows Update.
Ein Service Pack enthält alle bis zum eigenen Erscheinen enthaltenen Windows Updates und bringt evtl. auch neue Funktionen mit sich. SP3 z.B. XP -> Vista Kompatibilität zwecks Netzwerk usw. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ah okay danke !
Habs jetzt installaliert aber die USB-Ports gehen immer noch net :/ Edit : So habs jetzt. Hab im Hardware-Manager die USB-Treiber deinstalliert und wurden nach einem Neustart dann automatisch wieder Installiert, funtz. ![]() mfg ToeB |
||
Übersicht