Blitz3D eigentlich noch UpToDate? Also lohnt es noch damit..

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

tft

BeitragSo, Jan 30, 2011 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

kommt ja in erster Linie darauf an was du machen willst und wie hoch deine Erwartung ist. Gerade im 3D Bereich gibt es ganz fiele dinge die Optimiert werden können. Die aber nicht gemacht werden wenn genug Power da ist.

Die Actuelle maximale anzahl an Entitys die gleichzeitig Bewegt und gedreht werden können liegt so um die 5000 bei 30 FPS. Das ist natürlich nicht fiel. Wenn du jetzt aber die 5000 Entitys ein Statisches Mesh Packet steckst und nur die Objecte Bewegst und drest die du wirklich sehen kannst. Weden plötlich 100 Entitys mit insgesamt 5000 Objecten mit 120 FPS draus. Wenn du jetzt noch die Objecte die weiter weg sind nur alle 2 durchläufe berechnest must du dann nochmal nur ein fiertel berechnen pro Frame ...... kommste auf 200 FPS effektiv.

Es gibt da noch ganz fiele dinge die man Sparen kann. Ein Train am Stück mit 600000 Polygonen überfordert jeden Rechner. Da muss man dann mit streaming arbeiten ..... oder sichtbegrenzung ......

Gruss TFT

PS: Ich habe mit nem ZX 80 angefangen ........ da war Geschwindigkeit ein Luxus
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Omenaton_2

BeitragMo, Jan 31, 2011 20:27
Antworten mit Zitat
Ich bin ein sehr großer Fan von BlitzBasic 3D. Am Liebsten würde ich ewig lange nur damit programmieren wollen.

Ja, leider ist es veraltet und hat keine große Zukunft, aber das wird noch paar Jährchen laufen. Ich habe noch keine Probleme damit. Mein jetztiges Großprojekt werde ich auf jeden Fall damit auch zu Ende machen (was die Features angeht).
Danach (so in 1-1,5 Jahren) plane ich zu BlitzMax zu wechseln.

Solltest du dein Spiel nicht kommerziell vermarkten wollen, kann ich dir Blitz3D emfehlen, ansonsten nimm BlitzMax, das läuft zufälliger auf mehreren Rechnerkonfigurationen.

PacMani

BeitragMo, Jan 31, 2011 20:51
Antworten mit Zitat
Du meintest bestimmt zuverlässiger Wink

Ist es eigentlich komplizierter von B3D auf BMax (mit MiniB3D oder was man da benutzt) umzusteigen oder wie schätzen das die Experten ein?

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jan 31, 2011 22:08
Antworten mit Zitat
BMax ist - wenn man nur Erfahrungen mit Basic hat - erst mal sehr ungewohnt, weil es einen zu objektorientierter Arbeit führt. Ich persönlich hab den Umstieg allerdings als recht unkompliziert erfahren. Es gibt so ein paar Stolperfallen, aber lernen heisst auch mal auf die Schnauze fallen Wink

Mit 3D unter BMax hab ich keine Erfahrungen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PacMani

BeitragMo, Jan 31, 2011 23:06
Antworten mit Zitat
Naja, objektorientiert habe ich schon "hinter mir" mit C++ und .NET. Aber sonst ist es dem BlitzBasic zumindest vom Befehlssatz her ähnlich?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Feb 01, 2011 2:11
Antworten mit Zitat
Wer Erfahrung mit B3D muss sich (besonders) in Bezug auf Types um gewöhnen, da die ganz anders funktionieren. Die Befehle sind aber alle relativ ähnlich und man muss nicht zwingend Objekt Orientiert programmieren. Man wird die Vorzüge aber schnell spüren, wenn man es ausprobiert.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Hangman

BeitragDi, Feb 01, 2011 3:47
Antworten mit Zitat
Wenn du Erfahrung mit OOP eh schon hast ist das kein großer Umstieg.
Die Umstellung ist an einem Tag gut zu schaffen im groben Kern.
Umgang mit neuen Modulen etc. kannst du dir ja dann angucken wenn du welche brauchst.
Ich habe Berthold gebrochen.

PacMani

BeitragDi, Feb 01, 2011 15:05
Antworten mit Zitat
Danke für die Einschätzungen.

Da ich ja bevorzugt 3D-Spiele programmiere, hat es mich immer etwas abgeschreckt, dass ich ein Zusatzmodul einbinden muss.
Aber der Gedanke, endlich von DX7 wegzukommen und auf DX9 zu wechseln reizt dann doch wieder.
Nach Abschluss meines momentan laufenden Projekts wechsle ich, denke ich, auch mal.

Xaron

BeitragDi, Feb 01, 2011 18:26
Antworten mit Zitat
Wobei OOP gerade im Bereich Spiele eh total überbewertet und überschätzt wird. Man kann's damit auch leicht übertreiben. Wink
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

PacMani

BeitragDi, Feb 01, 2011 23:37
Antworten mit Zitat
Wieso? Gerade bei Spielen hat man doch mit "realen" Objekten zu tun?

SM3D

BeitragMi, Feb 02, 2011 5:27
Antworten mit Zitat
Danke Euch für die vielen Antworten, wenn auch welche leicht OT waren, aber egal gehört dazu.

Also wenn man nicht in der Tarumwelt lebt weiss man, das man als Hobby Prgrammierer niemals große Spiele entwickeln wird, kann, weil wie oben schon erwähnt dann das Team (großes Team), diverse teure Zusatzsoftware, viel Geld fehlen würde. Würde man also Professionell Spiele im großen Stil machen wollen würde man a) wohl kaum Blitz3D einsetzen b) nicht hier im Forum danach fragen c) C++ + DirectX oder OpenGL einsetzen. Brauchen wir nicht weiter ausführen.

Mir geht es um kleine Spiele. Ich habe seit paar Tagen seit entlichen Monaten Blitz3D mal wieder warm laufen lassen und möchte alte Projekte die ich aus Zeitgründen abbrechen musste weiter führen. Also alles im kleinen Rahmen nicht mehr nicht weniger. Mich reizt es gerade an Blitz3D das raus hohlen zu können was geht. Muss einige Dinge wie mein Packsystem eh neu schreiben, da diese damals mit einer Platte ins Nirvana sind als die verreckt ist, aber egal.

Denke eine Sprache und somit das verbunde Hobby muss einem Spass machen dann ergibt sich alles andere von selber. Nebenbei programmiere ich in Delphi und C++ und das reicht mir schon, weil es sehr Zeitintensiv ist das Hobby. Aber C++ ist mir einfach für Spiele zu umfangreich, erst mal noch. Da mache ich andere Dinge mit, darum habe ich damals Blitz3D gekauft weil das genau das war was ich wollte für meine Hobbyspiele.

Finde es aber Klasse das doch noch eine kleine aber feine Kommunity über geblieben ist, da fühlt man sich gleich wieder heimisch. Ich muss also da erst mal wieder rein in die Materie. Aber erste Versuche haben gute Ergebnisse geliefert und das unter dem aktuellen Windows 7, ist doch schon mal ein Anfang.

THX Euch allen.

MfG SM3D

Abrexxes

BeitragMi, Feb 02, 2011 16:11
Antworten mit Zitat
Nur mal am Rande. Es gibt auf der ganzen Welt nicht einen einzigen Rechner auf dem DX9 läuft, DX7 aber nicht. lol

Und DX9 wird MS nicht so schnell fallen lassen da es weltweit noch immer Standard ist.

Die 2 Bugs die B3D hat sind bekannt, proggt drum rum und eure DX7 Software läuft auf jedem (ja jedem) PC.

cu

SM3D

BeitragMi, Feb 02, 2011 16:54
Antworten mit Zitat
Hat nebenbei schon jemand mit DarkBASIC Pro (Website: http://darkbasicpro.thegamecreators.com/) oder GLBasic (Webseite: www.glbasic.com/) gearbeitet ? Würde mich mal interessieren. DarkBASIC gibt es soweit ich weiss ja auch schon ziemlich lange, zumindest gab es das damals schon al ich meine Blitz3D Version gekauft habe.

Bei GLBasic sehen die Möglichkeiten auch sehr interessant aus: http://www.glbasic.com/main.ph...e=features

Würde gerne mal Meinungen von Euch dazu hören. Nein deswegen werde ich Blitz3D nicht den Rücken kehren, denn die Sprache liebe ich einfach, k.A. warum, ist aber so. Denoch interessiert mich auch was noch als alternativen am Markt ist.

Abrexxes

BeitragMi, Feb 02, 2011 18:05
Antworten mit Zitat
Darkbasic ja. Was mir da nicht gefällt ist die HauDrauf Sprache ala DreheCameraWennAllesImBildist (alles,immer,wenn nicht aber). Ausserdem musst du da wirklich für jeden Scheiss extra zahlen (ausser du machst es selbst).

GlBasic ist eine sehr gute Sprache, allerdings ist es Unfug GL für Windows zu nutzen (DX wird nicht unterstützt), da die meisten CASUAL Spieller nicht mal wissen was GL ist und nur das hauseigene DX installiert ist. Ausserdem haben viele nur Intel oder VA Chipsets, und da ist GL nun mal eine Katastrophe. Bmax ist jedenfalls für 2D da optimal, allerdings nicht mobil. Du solltest da also gucken welche Plattform deine Priorität hat. Ausserdem soll ja (Finger kreuzt) "Monkey" kommen. Ein BRL Produkt für so manches inkl HTML5 (Java Cancas). Mal gucken was daraus wird.

cu

SM3D

BeitragMi, Feb 02, 2011 18:24
Antworten mit Zitat
Ja habe mir die Seiten auch mal begutachtet. Auf beiden Seiten herrscht zudem so ein wenig Chaos. Das betrift auch die Lizenzmodelle. Schaut erst mal danach aus einfach fix mal bischen Geld verdienen, die User werden das schon kaufen wenn sie programmieren wollen. Da hat ganz eindeutig die Blitz Variante die Nase vorn, man kauft die Lizenz und gut ist es.

Mit den einzelheiten hab ich mich da noch nicht so auseinander gesetzt, aber im GLBasic Forum schaut es auch nicht gerade danach aus als sei das Produkt sooo massig verbreitet, dann wären da mehr Beiträge, vor allem aktuelle. Das natürlich nur eine Nebensächlichkeit für den einen oder anderen, aber ich für meinen teil setze immer gerne auf ein aktive Gemeinschaft.

Auch die ShowCase haben mich bisher nicht vom Hocker gerissen. Werde das aber mal weiter verfolgen und im Netz mal schauen wie die Verbreitung so ist. Vorerst werde ich aber wie gehabt weiter bei meinem Blitz3D bleiben, weil ich einfach noch nichts anderes aufgetan habe was mir wirklich gefällt für meine Zwecke.

Aber es ist natürlich interessant zu erfahren ob andere da vielleicht auch bereits Eindrücke oder Erfahrungen sammeln konnten.

Abrexxes

BeitragMi, Feb 02, 2011 18:39
Antworten mit Zitat
Bei GLbasic kann ich das Kaos nicht bestätigen. Die Kommunity ist da,kompetent und der Autor immer zu erreichen. Was will man mehr. An diese Kom hier kommt sie aber nicht ran. Von einer deutschen Darkbasic Kom.reden wir mal nicht (Mantel des Schweigens)

cu

Jumper

BeitragDo, Feb 03, 2011 18:59
Antworten mit Zitat
Ich habe tatsächlich einige Programmiersprachen in meinem Besitz und auch aktiv genutzt, daher plaudere ich mal über meinen 'Erfahrungsschatz':

Blitz3D:
In Verbindung mit Sprite Candy unschlagbar in der Programmierung von Casualgames. Man erzielt wirklich sehr schnell ansprechende Spiele. Der einzige Nachteil ist die DirectX 7 Unterstützung, denn hier gibt es bei vielen neuen Rechner Probleme.
Programmiert man nur zum Spaß oder Freeware, dann ist B3D mein absoluter Favorit.

Blitz Max
Habe ich erst seit einigen Tagen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Nur das die Programmierung etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man vorher B3D genutzt hat. Bedeutende Schwächen habe ich bisher nicht gefunden. Durch DirectX 9 Unterstützung wird es vermutlich weniger oder gar keine Probleme mit modernen Rechnern geben.

Dark Basic
Habe ich seit vielen Jahren, aber kaum genutzt. Dark Basic ist sehr instabil und der Compiler nimmt einige Programmierfehler sehr übel, in dem das System beim Compilieren einafch abstürzt. Selbst die beigefügten Demos laufen teilweise nicht.

GL Basic
An und für sich gar nicht schlecht, aber wie Abrexxes schon schrieb: Für Windows einfach unbrauchbar, wenn man seine fertigen Produkte unter das Volk bringen möchte.

PlayBasic
Sehr schnelle Programmiersprache, in einigen Dingen ist PlayBasic BB tatsächlich von der Geschwindigkeit her überlegen. Man kann Images zur Laufzeit skalieren und rotieren. Selbst bei 1000 Images (64 x 64 Pixel) geht das problemlos in Echtzeit. Leider keine deutsche Kommunity und wie BB nur DirectX 7 Unterstützung.

PureBasic
Nach meiner Meinung die einzige Alternative der Basicsprachen zu BlitzMax. Es gibt ständig kostenlose Updates und die deutsche Kommunity ist sehr gut.
Der entscheidenden Nachteil ist, dass mit Purebasic erstellte Exe-Dateien von einigen Virenscannern als Trojaner eingestuft werden. Natürlich liegt das nicht an Purebasic, aber es müssen wohl Ähnlichkeiten mit bekannten Trojanern vorhanden sein, Selbst ein einfaches "Hallo Welt" wird auf Virustotal.com von 12 Virenscannern als gefährlich eingestuft.
Aber das schwankt unheimlich, gerade habe ich ein Programm von mir getestet, da meckerten nur noch 5 von 43 Virenscanner, aber erfahrungsgemäß kann das morgen schon wieder anders aussehen.
Also mit Purebasic erstellte Programme verbreiten, kann ganz schön nach hinten losgehen. Kaspersky und auch McAfee hat mir zwar mal ein 'False Positiv' bestätigt und die Indizierung aufgehoben, aber beim nächsten Update meiner Software wurde wieder ein Virus angezeigt.
So macht es auf Dauer keinen wirklichen Spaß.

SM3D

BeitragFr, Feb 04, 2011 2:30
Antworten mit Zitat
Das hört sich ja nicht danach an als gäbe es wirklich gute Alternativen (Ausnahme C++ jetzt). Hätte ich jetzt von DarkBASIC gar nicht gedacht.

Ich habe mir BlitzMAX nie zugelegt weil ich der Annahme war daß das ehern für normale Anwendungen ausgelegt ist und nicht den Sprachkomfor, bzw Umfang wie Blitz3D für Spiele bietet. Soweit ich weiss hat das BlitzMAX doch ein komplett anderen Syntax oder? Sprich man kann seine Blitz3D Projekte damit nicht weiter fortsetzen, ausser man schreibt diese um, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Na der Rest wie zB. PureBASIC macht auch eher den Eindruck mehr auf Anwendungen und wenn überhaupt für 2D geeignet zu sein. So etwas qualiquativ vergleichbares wie Blitz3D scheint es wohl nicht zu geben. Vom 3D Gamestudio halte ich nicht viel, ist dadür auch viel zu teuer, da kann man lieber gleich selber in C++ entwickeln. Meine Erfahrung damit sind aber auch bereits paar Jahre alt.

Naja und GLBasic ist ein Thema für sich, eben wegen OpenGL. Womit ich ja nicht sagen will das OpenGL schlecht sein soll, aber ich möchte wenn schon ehern Directx.

Schade das Blitz3D nicht auf aktuellen Stand gebracht wird, damit meine ich jetzt nicht die BugFix (Updates). War eigentlich eine schöne kompakte Sache für Hobby und Klein Programmierer. Vielleicht hätte es anders ausgeschaut wenn es mehr verbreitet gewesen wäre und mehr den Weg hier her oder einer ählichen Plattform gefunden hätten. Ein nettes Beispiel ist die ubuntuusers.de für die Ubuntu und Derivate. Das ist eine ganz schön große Kommunity geworden, ein eben so tolles Portal mit Wiki.

Naja dann probiere ich halt wie weit ich komme mit Blitz3D und wenn es gar nicht mehr geht muss ich halt doch komplett auf C++ gehen. Ist ja auch eine nette Sprache. Nur etwas umfangreicher damit zu den selben Ergebnissen zu kommen, wenn aber dafür auch zu dem Preis das man dafür alle Möglichkeiten offen hat, sprich aktuelles Directx + SDK.

Ich fand halt nur für kleine Spiele war Blitz3D einfach eine geniale Idee. Nur leider haben die Entwickler das nicht lange genug durch gehalten und weiter entwickelt. Da wäre sicher noch einiges gegangen. Denke aber es hat sich vom Verdienst nicht gelohnt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Xeres

Moderator

BeitragFr, Feb 04, 2011 2:51
Antworten mit Zitat
BlitzMax ist nicht für Spiele ausgelegt?! Laughing BlitzMax besitzt eine leicht andere Syntax als B3D aber gerade dadurch ist es wesentlich komfortabler und umfangreicher als B3D.
Klar müsste man BlitzBasic Projekte neu schreiben, aber in BM geht alles schneller und eleganter (wenn man sich etwas eingewöhnt hat).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

SM3D

BeitragFr, Feb 04, 2011 2:54
Antworten mit Zitat
Aha. Hm... wie geschrieben... das war nur der Stand / Eindruck den ich hatte. Habe es selber wie gesagt mir nie zugelegt bisher. Sollte ich vielleicht doch mal tun. War also keine Tatsachen Feststellung, sondern nur mein Eindruck.

Aber dann hast Du mich halt gerade eines besseren belehrt. War davon ausgegangen das nur das Blitz3D für die Spiele war. So kann man sich irren. Danke für die Infos.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: