minib3d: Zweck von "CreateTexture()"?
Übersicht

![]() |
BlitzMoritzBetreff: minib3d: Zweck von "CreateTexture()"? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mir hat sich noch nicht der Einsatzzweck des Befehls CreateTexture() erschlossen.
In Blitz3D gibt es ja die Möglichkeit, in den Texturbuffer zu schreiben und eine (leere) Textur zur Laufzeit mit allerlei zu füllen. In BlitzMax bzw. minib3d (der Befehl kommt ja auch in der Standart-Version von minib3d vor!) habe ich bisher keinerlei Möglichkeiten dieser Manipulation gefunden. Was ist denn dann überhaupt die Daseinsberechtigung von CreateTexture(), wenn außer einer schwarzen Platte nichts Vernünftiges entstehen kann? Kann man vielleicht doch irgendwie auf eine Pixmap zurückgreifen? Eventuell auch über LoadTexture()? |
||
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Generell solltest du dir bei solchen Sachen immer den SourceCode des Problem-Moduls anschaun. Da wirst
du hier ziemlich schnell fündig. (Kleiner Tipp: Die gesuchte Funktion findest du unter "inc/TTexture.bmx" ) |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
Die hab' ich schon durchstöbert, aber nichts gefunden, da werden immer nur Pixmaps aus Dateien geladen oder neue Pixmaps erstellt - komisch. Aus der Function LoadTexture() ließ sich aber ganz leicht eine andere bauen, welche ich LoadTextureFromPixmap() genannt habe und bei der ich direkt eine Pixmap als Argument übergeben konnte. | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
In OpenGL gibt es die Pixelbuffer (veraltet) und die Framebuffer. Mit einem Framebuffer (gl_ext_framebuffer_object) kann man z.b. eine Szene zeichnen, welche nicht auf dem Backbuffer liegt, sondern eben im erstellten Framebuffer - weist man dem Framebuffer nun Texture Attachments zu, schreibt dieser alles in die zuvor per "CreateTexture" erstellte textur.
Quasi ist dies der "Moderne" weg von RenderToTexture, da man sich den "kopieren backbuffer/einfügen texturebuffer" Schritt erspart. Ob Minib3D diese extension von Haus aus kann, kann ich dir jedoch leider nicht sagen, du kannst dir die Funktion aber im Notfall selber schreiben. Siehe dazu: http://wiki.delphigl.com/index...fer_object und http://www.opengl.org/wiki/GL_...fer_object. Grüße, Lunatix |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht