Infos über Graphikkartentyp und -leistung?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

BlitzMoritz

Betreff: Infos über Graphikkartentyp und -leistung?

BeitragSa, Feb 05, 2011 18:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei einem minib3d-Projekt entstand folgendes Problem:
Da glEnable(GL_LINE_SMOOTH) usw. trotz GL-Treiber leider nichts bringt (warum eigentlich nicht?), wollte ich einmal auf die minib3d-eigene Antialiasing-Function AntiAlias() zugreifen, aber leider ist der Geschwindigkeitsverlust derart massiv, dass selbst mit nur AntiAlias(1) das Programm völlig inakzeptabel lahmt.
Gibt es denn da gar keine Abhilfe?
Bin allerdings gerade an meinem Notebook mit Intel-Graphikchip, der soll ja dafür auch nicht besonders gut sein.
Daher meine zweite Frage: Gibt es in BlitzMax eine Möglichkeit, Informationen über die Fähigkeit der Graphikkarte zu erlangen (vlt. so etwas wie BlitzBasic's AvailVidMem) und, falls ja, bieten diese Infos hinsichtlich des AntiAlias-Problems überhaupt zuverlässige bzw. irgendwie auswertbare Daten?

Edit: 'hab's 'mal auf'm anderen Rechner getestet, der zwar auch nicht der schnellste ist, aber wenigstens 'ne halbwegs anständige Graphikkarte hat - und tatsächlich, dort sind so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen festzustellen. Es bleibt also alles an der Graphikkarte hängen, tja, wie kriegt man plattformunabhängig mit BlitzMax deren Leistung in Erfahrung? Schade, dass keiner Rat weiß.

Midimaster

BeitragDi, Feb 08, 2011 10:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
da ich ja vor allem Lernsoftware schreibe, haben meine Kunden oft keine "Gamer"-Computer, sondern oft sehr lahme Enten, Notebooks, Uraltrechner, etc...

Daher kenne ich das Problem mit lahmer Grafik aus meiner Hotline. Und wir mußten darauf reagieren, sodass die Kunden trotz miserabler Hardware keine Ruckeln wahrnehmen.

Ich habe das so gelöst:
Ich messe ständig die Zeit, die ein Hauptschleifendurchlauf gedauert hat und reagiere beim Überschreiten von Zeitlimits dynamisch mit Abschalten bestimmter Grafikfeatures. Oft haben wir gemessen, dass bei 60FPS mehrere Sekunden alles top läuft (unter 10msec) und dann plötzlich 1x eine Pause von vielleicht 100msec auftritt, etc... Setzt man dann auf solchen Rechnern die Performance generell auf 20FPS kommt es nicht zu diesen Aussetzern.

Dies sind mögliche Reaktionen auf Grafikkarten-Überlastung:
z.b. Auflösung runterschalten, FPS runtersetzen, Mono-Sounds statt 3D-Sounds, weniger Details...bis ich eine gewisse Gleichmäßigkeit in der Performance feststellen kann.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: