Bäume Spawnen auf Hühner
Übersicht

![]() |
Raiden93Betreff: Bäume Spawnen auf Hühner |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey,
irgendwie Spawnen zufällig Bäume auf eine Hüner, dabei haben meine Hühner die tileset id 3. Könnt mich jemand mal aufklären was ich falsch mache. Code: [AUSKLAPPEN] ;Baum System
For MapX=0 To 20 For MapY=0 To 20 ;Bäume Random Erstellen If Abfrage_Baum_Spawnen = True Abfrage_Baum_Spawnen = False If map(Rand(1,19),Rand(1,19)) = 1 map(Rand(,19),Rand(1,19)) = 2 End If End If Next Next |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
a) "If Abfrage_Baum_Spawnen = True " vor die Schleife - du willst nicht die Karte durchgehen, wenn du gar keine Bäume erstellen willst.
b) Rand generiert eine Zufallszahl. Jedes mal. Benutze Variablen um eine Zufallszahl mehrfach ein zu setzen. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
Danke Xeres meine Funktion schaut jetzt so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Baum System
For MapX=0 To 20 For MapY=0 To 20 ;Bäume Random Erstellen If Abfrage_Baum_Spawnen = True Abfrage_Baum_Spawnen = False If map(BaumX,BaumY) = 1 map(BaumX,BaumY) = 2 End If End If Next Next If MilliSecs()>=Baum_Timer+Baum_Zeit Baum_Timer = MilliSecs() Abfrage_Baum_Spawnen = True BaumX = Rand(1,19) BaumY = Rand(1,19) End If Ich habe das Random einfach in den Timer gesetzt da es dort ja nur jede 2 Minuten Refresh wird. Abfrage_Baum_Spawnen kann ich nicht vor der Schleife packen weil er sonst 10 oder mehr Bäume gleichzeitig Spawnt.Jetzt Funktioniert es aber vielen dank^^ |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Warum gehst du die doppelte Schleife überhaupt durch? MapX und MapY werden nie benutzt und auch nicht wirklich gebraucht, du generierst die Position ja zufällig... Du könntest das alles in den Timer-Block bauen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Raiden93 |
---|---|---|
stimmt werde ich sofort mal Testen.Ich denke mal das so auch weniger Leistung beansprucht wird.
EDIT: FINISH Code: [AUSKLAPPEN] ;Baum System
If MilliSecs()>=Baum_Timer+Baum_Zeit Baum_Timer = MilliSecs() Abfrage_Baum_Spawnen = True BaumX = Rand(1,19) BaumY = Rand(1,19) ;Bäume Random Erstellen If Abfrage_Baum_Spawnen = True Abfrage_Baum_Spawnen = False If Not BaumX = SpielerX And BaumY = SpielerY If map(BaumX,BaumY) = 1 map(BaumX,BaumY) = 2 End If End If End If End If |
||
Übersicht