Layer richtig setzten

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Blitzkrieg Bop

Betreff: Layer richtig setzten

BeitragMo, Mai 24, 2004 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Ich progge grad nen MapEditor! DAmit ich später gut auf Kollision prüfen kann, sollten einige Bilder zu einem bestimmten Layer zugeordnet sein, und andere, wieder zu anderen.
Doch wie stelle ich das nun an, das einige Bilder zu nem ersten LAyer gehören, andere zu einem zweiten ...
Die Frage ist vielleicht ein wenig komplex, würde mir aber stark weiterhelfen, denn ohne Kollision ist das beste SPiel nix Wink
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragMo, Mai 24, 2004 23:08
Antworten mit Zitat
Du meinst mit Tiles? Überprüfe die Kolli mit den Tiles erst ab einer bestimmten Nummer, z.B. ab 100 oder so. Also von 1-99 kann alles betreten werden und ab 100 wird geprüft was sich rund um den Spieler befindet.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, Mai 24, 2004 23:21
Antworten mit Zitat
Hi!
Jo, ich meine mit Tiles.
Aber das was du sagst habe ich bereits versucht und es klappte net! Beispiel: Bei Kollision de Spielers und Tile Nr.2 soll das Prog beendet werden.
Code: [AUSKLAPPEN]

for s.spieler = each spieler
 if rectsoverlap(s\x,s\y,50,50, < und wie gibt man nun die parameter für die gegner an?

Also besser gefragt, was sind eigentlich die Koord's jedes Tiles?
Hab die Map als dim: map(x,y) , sind dann x und y auch die Koord'S?
~ Hey Ho Let's Go ~

Hubsi

BeitragMo, Mai 24, 2004 23:59
Antworten mit Zitat
Das musst Du mathematisch lösen:

oben=map((sx+16)/32,(sy-2)/32)  ; Oben
rechts=map((sx+32)/32,(sy+16)/32) ; Rechts
unten=map((sx+16)/32,(sy+32)/32) ; Unten
links=map(sx/32,(sy+16)/32)      ; Links
mitte=map((sx+16)/32,(sy+16)/32) ; Mitte
Das ganze ist für Tiles mit 32*32 Pixel und Spielfigurgröße 32*32 Pixel. sx und sy sind jeweils die absolute Position des Männickens. Wenn Du andere Größen verwendest ist es ja leicht anzupassen. Zurückgegeben wird die Nummer des Tiles. Viel Spaß damit Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 25, 2004 14:11
Antworten mit Zitat
und anstatt sx und sy schreib ich davor

For s.spieler = each spieler

und frage dann nach s\x, und s\y ab, das müsste dan doch auch gehen oder? und wie gehe ich dann vor `,bei abfrage der kollision? (beispiel wäre ganz gut!)
Außerdem würde mich mal interessieren, wie man abfrgaen kann, ob eine figur auf steien läuft, oder ob es nen abgrunf gibt...obwohl, man könnte ja eine verschobene kollision dafür schreiben, die um x pixel nach unten prüft, ob da der rasen tile ist, wenn ja passiert nix, wenn nein, stürzt der spieler in die schlucht Confused
~ Hey Ho Let's Go ~

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 25, 2004 14:43
Antworten mit Zitat
Hoi !

DU BIST ZUM PROGRAMMIEREN ZU BLÖD !!!

Laß es sein.

Lern Mundharmonika spielen oder Jahrmarkt-tanzen, aber hier hast du nichts zu suchen.
Viel weniger kann man ja nicht mehr können !
Schau bitte mal nach, ob du mehr als eine Gehirn-windung besitzt ....

Tut mir leid, aber....

Toni

sbrog

BeitragDi, Mai 25, 2004 14:56
Antworten mit Zitat
Mann hotbit lass deine Kommentare einfach mal bei dir, du hast programmien auch nicht in einer Woche gelernt und bestimmt auch die ein oder andere Frage gehabt. Was hättest du gesagt, wenn immer jemand solche dummen Bemerkungen losgelassen hätte ?
Stör dich doch einfach nicht daran, dass es welche gibt, die schlechter programmieren als du.Sei lieber froh , dass du so so gut kannst und gib etwas von deinem Wissen weiter Mad

Apprauuuu

BeitragDi, Mai 25, 2004 14:58
Antworten mit Zitat
HOT-BIT hat Folgendes geschrieben:
Hoi !

DU BIST ZUM PROGRAMMIEREN ZU BLÖD !!!

Laß es sein.

Lern Mundharmonika spielen oder Jahrmarkt-tanzen, aber hier hast du nichts zu suchen.
Viel weniger kann man ja nicht mehr können !
Schau bitte mal nach, ob du mehr als eine Gehirn-windung besitzt ....

Tut mir leid, aber....

Toni

Ich will ja nichts sagen, aber ich finde das ein wenig dreist... Mad
Immherin fängt jeder mal an (auch wenn es vielleicht kein Anäfmger ist) und man sollte sich nicht immer wieder über die Nobbs aufregen und dafür sorgen, dass es keinen Nachschub mehr gibt, weil mein meint der tollste zu sein!
Vielleicht sind die anderen blöder als du, aber meiner Meinung nach sollte trotzdem jeder die Möglichkeit haben zu proggen und das Forum ist ja da um Fragen zu stellen!

Peak7810

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:00
Antworten mit Zitat
Jawohl sbrog, da haste wohl recht.

Musste auch schon Kritik von HOT-BIT hinnehmen, fand ich aber nicht schlimm.

Wenn man jedoch mal die "Suche" Funktion mit seinem Namen verbindet, dann fällt schon auf, das der Einfallsrechtum einiger Leutchen auf dieser Welt sehr beschränkt ist.

Sorry HOT-BIT musste mal gesagt werden. Aber Du hast ja gegen solche Anmachen nix, oder?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:02
Antworten mit Zitat
Wieso, er hat doch recht!

also, alle meine Fragen die ich je im Forum gestellt habe, wurden nie richtig beantwortet.
Ich hbae vor 2 Jahren nach realistichen Nebel gefragt - Nix.
Ein hilfe für die Bass.Dll mit Micro eingang - nix
usw.

Blitzkrieg Bop ist doch wirklich fast so n00big wie Raisen^ditch!
between angels and insects

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:03
Antworten mit Zitat
Hoi !

@sbrog:
Was willst denn du ?

Ich gebe ja von meinem Wissen weiter !
Und das ist in diesem Fall bei BlitzKrieg:
nicht sinnlos
nicht aussichtslos

nur hirnlos

Der soll sich mal konzentrieren, und über ein Problem NACHDENKEN, und nicht sofort zu Mama oder Papa (sprich hierher) rennen !

Ganz einfach.

Das ist mein Wissen !

Toni

sbrog

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:06
Antworten mit Zitat
Woher willst du wissen, wie lange er darüber nachgedacht hat ?
Wozu ist denn dieses Forum überhaupt da, wenn keine Fragen mehr beantwortet werden dürfen ?
Mich kotzt es einfach an, dass man in jedem 2. Topic eine derartige Bemerkung von dir hört.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:09
Antworten mit Zitat
hiho

Naja, es ist doch viel einfacher, nachzufragen, als selber mal seinen Kopf anzustrengen!
Schaut euch Rallimen und travis an.
Aber ihr Spacken seit dafür bestimmt zu jung!
wieso sucht ihr euch nicht ein Buch und lest das, da lernt man mehr, als wenn man bei jeder Zeile Programcode angerannt kommt!

und, wie sieht es aus, mit fertigen sachen, keine - geht zurück zu euren Spielen, und lasst die Finger vom Progen!

HOT-BIT

Gast

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:10
Antworten mit Zitat
Hoi !

Ist doch wahr !

Es werden hier ja nur mehr Fragen gestellt, wo eigentlich derjenige mit seiner Logik am Ende zu sein scheint.
Wo steht geschrieben, daß man diese irgendwem auch beibringen soll ?

Toni

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
ach, es gibt schon kmische leute auf dieser welt...
hm, wozu ist ein forum da? um fragen zu stellen!
@ hot bit: geh doch einfach auf ne andere seite ,w enn du nix von den problemem anderer hören willst!?
;

"wenn man mal nichts zu sagen hat, einfach mal die fresse halten"
~ Hey Ho Let's Go ~

sbrog

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:15
Antworten mit Zitat
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
hiho

Naja, es ist doch viel einfacher, nachzufragen, als selber mal seinen Kopf anzustrengen!

Er hat doch nachgedacht und herumprobiert, das erkennt man an seinem zweiten Post.
Sucht euch doch einen Treffpunkt für die "Blitzbasicelite" wenn ihr von solchen kleinereren Problemen nichts wissen wollt

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:15
Antworten mit Zitat
oder hot-bit hat ein komplex, das er immer was schreiben muss, egal was, hauptsache.... Rolling Eyes
~ Hey Ho Let's Go ~

Apprauuuu

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:16
Antworten mit Zitat
Bin ich aber auch für ! Shocked

Außerdem brauchst du doch gar nicht mehr in den Fragenbereich reinzuschauen, wenn dich die Fragen so aufregen!

Dann lass doch einfach die posten, denen es Spaß macht zu helfen....

(es ist so, als ob ein Erwachsener in den Kindergarten geht und sich beschwert, dass es da so viele Kinder gibt) Rolling Eyes

PS: Irgendwie posten mir alle zuvor ! (jetzt 2 STück) Confused

sbrog

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:17
Antworten mit Zitat
Apprauuuu hat Folgendes geschrieben:

(es ist so, als ob ein Erwachsener in den Kindergarten geht und sich beschwert, dass es da so viele Kinder gibt) Rolling Eyes

[Unabhängigvonalledem]
Loooooooooollll, mann ist der spruch Klasse Very Happy
[/Unabhängigvonalledem]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 25, 2004 15:20
Antworten mit Zitat
hiho

es geht darum, wie soll er größere Probleme lösen, wenn er die kleinen nicht mal hinbekommt!
genau deswegen habe ich mit meinen Editor aufgehört, weil die für die das war, könnten das nie selber progen, acuh nicht nach der erklärung!

cu

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: