Produktbeschreibung Täuschung?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

Betreff: Produktbeschreibung Täuschung?

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir fiel gerade nicht so recht ein Titel ein, daher der Gewählte...

Ich habe dieses Notebook von Samsung, Klick.
Dort wird beim zweiten Bild bei Samsung Duracase Gehäuse angepriesen, dass das Gehäuse eine kratz- und fingerabdruckresistente Oberfläche hat.
Kratzfest kann ich nicht beurteilen, da ich nicht darauf herumkratze, sollte verständlich sein Wink
Die Eigenschaft "Fingerabdruckresistent" kann ich aber beim besten Willen nicht bestätigen, da man jeden kleinen Fingerpatscher sieht und es lässt sich einfach nicht vermeiden, verhält sich genauso wie bei Klavierlack.

Ist das jetzt nicht irgendwie täuschend und bescheiden wenn ein Kunde das Notebook kauft weil er es toll findet keine Fingerpatscher mehr auf dem Notebook zu haben und dann feststellen muss, dass das überhaupt nicht stimmt?
Ich finds ein wenig dreist^^

Ist das normal und legitim oder wie verhält sich das?
Interessiert mich einfach nur mal Wink

MfG
Blessed is the mind too small for doubt

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich "Fingerabdruckresistent" in Verbindung mit dem dargestellten Bild betrachte, muss ich dir 100% Recht geben. Auf dem Bild ist ja deutlich zu erkennen, dass jedes Notebook von Fingerabdrücken übersäht ist, nur das Samsung nicht. Würde Fotos machen und Samsung um Stellungnahme bitten. Vermutlich meinen die aber nur "leicht zu reinigen und von Fingerabdrücken zu befreien". Resistenz interpretiere ich aber auch anders.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Firstdeathmaker

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fingerabdruckresistent kann aber auch heissen, dass Fingerabdrücke dem Gerät keinen Schaden zufügen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

DaysShadow

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit wann fügen Fingerabdrücke auch nur irgendeinem Notebook Schaden zu? Oo
Blessed is the mind too small for doubt

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
lol FDM. Fingerabdruck- und Sauerstoffresistent. Unempfindlich gegen böse Blicke und Schimpfwörter. Wäre ein bischen sehr dreist wenn die das meinen. Laughing
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

ZaP

BeitragMi, Feb 09, 2011 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso nicht? Hört sich doch gut an, besonders Sauerstoffresistenz Very Happy
Starfare: Worklog, Website (download)
 

vanjolo

BeitragDo, Feb 10, 2011 8:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Resitenz bezieht sich doch darauf, das man Fingerabdrücke einfacher abwischen kann. Das Fett haftet eben nicht so wie bei normalen Lack oder Kunststoffen. Nimm ein Microfasertuch und wisch einfach drüber und weg ist der Fingerabdruck.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

gameworx

BeitragDo, Feb 10, 2011 8:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für mich bedeutet Resistenz, dass das Gehäuse extrem widerstandsfähig gegen Fingerabdrücke ist und deshalb keine oder nur sehr wenige entstehen. Eine leicht zu reinigende Oberfläche hat für mich nichts mit Widerstandsfähigkeit zu tun. Ich finde es sehr irreführend.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

DaysShadow

BeitragDo, Feb 10, 2011 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So sehe ich das auch, resistent bedeutet doch widerstandsfähig und "leicht entfernbar" ist mit diesem Wort eigentlich nicht zu beschreiben, da es halt etwas gänzlich anderes bedeutet...

Ich werde einfach mal ein Foto machen und Samsung irgendwie zukommen lassen, mal schauen was die dazu von sich geben.

Edit: So, Email über den Support ist raus mit Foto im Anhang, mal sehen wann und was ich etwas als Antwort zurück bekomme... Wink

Arrangemonk

BeitragDo, Feb 10, 2011 11:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn du was haben willst, wo man keine fingerabdrücke sieht, solltest du dir was mattes besorgen, matte sachen werden aber bei häufiger benutztung auch glänzend, von daher glaube ich, dass die fingerkuppenpolitur dem teil nix anhaben kann weils eh schon glänzt
ingeneur

DaysShadow

BeitragDo, Feb 10, 2011 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es geht darum, dass das was auf der Produktseite steht nicht der Wahrheit entspricht.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Zudem werde ich mir mit Sicherheit nicht nur wegen der Fingerabdrücke ein neues Gerät kaufen, mein Geldbaum ist noch nicht reif Wink
Blessed is the mind too small for doubt

hamZta

Administrator

BeitragDo, Feb 10, 2011 16:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.


Wie lange hast du es denn schon?

Ich hab den Vorgänger (zumindest glaube ich dass das R560 der Vorgänger ist) und bin damit eigentlich gar nicht zufrieden. Es fing schon mit der uralten BIOS-Version an die Probleme mit den 4GB RAM machte, geht über die Displaybeleuchtung die bei Helligkeiten <50% komplett abschaltet und bei 50-60% extrem flackert bis hin zur unterdimensionierten Lüftung und extrem schlechten Wärmeleitpaste. Das Gerät überhitzte bereits nach 6 Monaten so stark dass 3D-Anwendungen wie Spiele o.ä. nicht mehr zu gebrauchen waren.

Gut, den Service kann ich jetzt nur für Österreich beurteilen, aber auf jeden Fall hat der äußerst geschickte Techniker dort eine Ader des Webcam-Kabels abgerissen, den Stecker einfach wieder draufgestopft und das ganze kommentarlos zurückgeschickt. Die Wärmeleitpaste hat er mit der Mayonnaise seines Wurstbrotes verwechselt, er hat soviel davon auf die Chips getan dass sie seitlich rausquoll und schön jeden Wärmefluss blockierte.

Aber gut, in dem Thread geht's ja eigentlich nicht um die Qualität von Samsung. Jedenfalls ist die Oberfläche meines Notebooks auch "speziell beschichtet" und "fettabweisend" und so. Haha. Genau.

lg,
hamZta
Blog.

Hummelpups

BeitragDo, Feb 10, 2011 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Panasonic FTW! Egal ob Laptop oder TV!
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

DaysShadow

BeitragDo, Feb 10, 2011 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ hamZta

Ich habe das Gerät jetzt seit Mitte Oktober und kann mich vom technischen her absolut nicht beklagen, die Hitzeentwicklung ist gering bis zumutbar, auf den Schoß stellen ist kein Problem.
Leistungsmäßig habe ich auch keine Probleme, das was gehen soll geht und auch Linux läuft perfekt.
Dein Modell ist ein wenig älter, vielleicht hat Samsung entsprechende Probleme mittlerweile halt schon behoben.
Das mit dem Techniker ist natürlich eine Sauerei, solchen Leute würde ich gerne mal eine vor den Latz knallen, kein schlechtes Gewissen oder sonstwas bei der Verrichtung ihrer Arbeit...

@ Hummelpups

Sehr aussagekräftig, hat mit dem Thread Null zu tun und interessiert mich nicht die Bohne.
Blessed is the mind too small for doubt

Hummelpups

BeitragDo, Feb 10, 2011 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DaysShadow hat Folgendes geschrieben:
Das mit dem Techniker ist natürlich eine Sauerei, solchen Leute würde ich gerne mal eine vor den Latz knallen, kein schlechtes Gewissen oder sonstwas bei der Verrichtung ihrer Arbeit...


Vielleicht werden die auch einfach nach Stückzahl bezahlt wie so viele
Service Mitarbeiter, oder er hats nicht gemerkt das sich nen Kabel gelöst hat,
kann mir nicht vorstellen das es eine böse Absicht war.

Woran man was ändern könnte wäre dann wohl die Qualitätsprüfung das man alle
Komponenten an denen man rumgefummelt hat auch nachträglich auf funktionalität prüft.
Vielleicht hätte er das sogar machen sollen?
Oder er hatte einfach nen schlechten Tag?

Hab mitm Service selber schon so manche scheiße erlebt, aber naja, es sind halt auch nur Menschen.

Und Fingerabruckresistent könnte ja auch aufs Display an sich bezogen sein, obwohls
auf der Website zweifelsfrei anders beschrieben wird.

Naja, ist halt wieder einer dieser tollen Floskeln um Kunden zu locken. Siehe "jetzt neu mit
verbessertert Rezeptur"...
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Feb 11, 2011 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Bezeichnung ist meiner Meinung schon richtig.

Wenn ich zum Beispiel resistent gegen Viren bin, dann heißt es nicht das an mir aufgenieste Viren sofort wieder abfallen, sondern mein Immunsystem entsprechende Abwehr zeigt, das ich nicht daran erkranke. Die Viren kleben trotzdem an mir, bis ich sie mir abwasche.

Die Resistenz bezieht sich - wie vanjolo schon schrieb - auf die Entfernbarkeit der Fingerabdrücke. Es gibt nämlich auch Oberflächen auf denen die dann austrocknen und nur noch mit Lösungsmitteln entfern werden können. Hier wird es wohl wie so eine ultra glatte Oberfläche sein, die sich immer ''schmierig'' anfühlt und sich dadurch die Fingerabdrücke mit einem trockenem Tuch abwischen lassen. Auch dann, wenn die Fingerabdrücke schon Tage dran heften.

Edit1: Als Beispiel: Säureresistente Behältnisse bilden auch keine Antigravitationsfelder das keine Säure da ran kommt, sondern sind lediglich resistent dagegen. Sie lösen sich nicht auf, wenn man sie mit Säure befüllt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Sterbendes Lüftlein

BeitragFr, Feb 11, 2011 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Text entfernt
 

c64

BeitragSa, Feb 12, 2011 10:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Mal ganz ab vom Topic und der Tatsache des abgerissenen Kabels, wenn Wäremeleitpaste aufgetragen
wird sollte diese weder aus den Seiten rausquillen noch sollte auf der zu behandelnden Fläche eine dicke Schicht WLP aufgetragen werden es geht sich ja nur darum Risse im Material "auszugleichen" damit die Fläche komplett ohne Zwischenräume aufliegt und die vom Prozessor abgegebene Wärme auf der ganzen Fläche aufgenommen und abgeleitet werden kann. Alles andere ist Unprofessionell und lässt auf einen [Sarkasmus] hochkompetenten Techniker [/Sarkasmus] schliessen. Das hat mit nach Stückzahl bezahlt zu werden meines Erachtens nichts zu tun, der wusste anscheinend generell nicht was er da tut.

Wär genauso als wenn ich Bücher auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren sollte bevor diese in den Druck gehen *GGGG

mfg. C64


[@TOPIC]

Hectic hätte ja recht wenn nicht ......

Zitat "kratz- und fingerabdruckresistente Oberfläche." laut Produktbeschreibung, heisst also ich kann Kratzer draufmachen und die Fallen dann auch wieder ab so wie in der komischen Waschmittelwerbung?

m.E. ganz klare Fehlbeschreibung aus der sich dann durch zugesicherte Eigenschaften die nicht gegeben sind eindeutig ein Mangel erkennen lässt, in diesem Falle ein Sachmangel = Ware kann zwar verwendet werden aber ihr fehlt eine Bestimmte oder zugesicherte Eigenschaften.

[/TOPIC]
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!
  • Zuletzt bearbeitet von c64 am Sa, Feb 12, 2011 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
 

vanjolo

BeitragSa, Feb 12, 2011 13:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
c64 hat Folgendes geschrieben:

Zitat "kratz- und fingerabdruckresistente Oberfläche." laut Produktbeschreibung, heisst also ich kann Kratzer draufmachen und die Fallen dann auch wieder ab so wie in der komischen Waschmittelwerbung?

m.E. ganz klare Fehlbeschreibung


Shocked Bei solchen Verbrauchern kann man sich Inovationen glatt abschminken. Hauptsache das Haar wird in der Suppe gefunden, Hunger hat man sowieso keinen Very Happy
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

c64

BeitragSa, Feb 12, 2011 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Grieeen

Ich hätte wohl die Sarkasmusklammern öfter nutzen sollen, zudem ist das eher weniger eine Inovation als mehr eine Marketingstrategie. Und ich bin nun wirklich nicht pingelig wenn du mir das jetzt unterschwellig mitteilen wolltest Smile . Ahso aber kann auch sein das ich das als gelernter Verkäufer und hoffentlich bald Fachinformatiker/AE n bisl anders sehe als der durchschnittliche Verbraucher gerade wo wir uns die letzten Stunden mit Mängel befasst haben Wink.


mfg. und nice WE, C64
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group