Auf Tabellen im Internet zugreifen/schreiben

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Megamag

Betreff: Auf Tabellen im Internet zugreifen/schreiben

BeitragSa, Feb 12, 2011 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Forum! Smile
Es gibt wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne, eine Liste mit Mitgliedern über BB ins Internet hochladen und darauf zugreifen. So ein Mitglied sollte über "Name, Feld1, Feld2" verfügen. Allerdings habe ich gerade nicht so den Plan, wie ich das erreichen könnte. Ich habe hier im Forum schon so einige Beiträge über PHP, FTP und MySql gelesen, aber wenn ich es versucht habe, hat es nie geklappt. Ich habe bereits einen Account bei bplaced.net, über den das doch eigentlich machbar sein sollte. Ich glaube, ich muss da irgendwie eine PHP Datei hochladen, mit der ich dann auf MySql zugreifen kann, nur kenne ich mich damit leider gar nicht aus. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mal erklären könntet, wie genau man es bewerkstelligen kann, mit BB Mitglieder in diese Tabelle hinzuzufügen, zu löschen und sie auszulesen, denn diese Internetgeschichten sind für mich leider komplett Neuland Wink

MfG, Megamag

Edit: Mhm, ok ich glaube es funktioniert jetzt. Hat zwar etwas gedauert und ist wahrscheinlich sehr umständlich programmiert, aber es läuft ^^ Ihr könnt natürlich trotzdem gerne noch antworten, dann kann ich ja meine Sachen vielleicht noch verbessern.

Midimaster

BeitragSo, Feb 13, 2011 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der am leichtesten zu programmierende Zugang in einen server ist über ein GET-formular, hinter dem dann PHP-Code die SQL-Datenbank steuert.

Dabei sendet BB etwa solche Zeilen an den Server:

Code: [AUSKLAPPEN]
"www.meinepage.de/change.php?Name=Peter&Pass=reteP&daten=...etc"

Die Werte, die du übetragen möchtest beginnen mit einem "?" Dann kmmt immer Parametername dann ein "=", dann der Wert. Alle folgenden Parameter beginnen jetzt mit einem "&"-Zeichen.

die Seite "change.php" liegt auf den Server und wertet das Ganze aus, etwa so:

$Name = htmlspecialchars ($_GET['Name']);
       $Pass = htmlspecialchars ($_GET['Pass']);
            ....

danach kannst Du mit den Daten unter PHP auf dem Server machen, was du willst. Meinetwegen sogar nur in eine TXT-Datei sichern.

Willst Du SQL verwenden, legst Du eine SQL-Datenbank mit dem Namen "Datenbank"an. Darin eine Tabelle mit dem Namen "UserTabelle". Als Admin legst du "megamag" und als Admin-Passwort "megapass" fest. Nun kommuniziertst du so mit der SQL-Datenbank:
PHP:

$verbindung = mysql_connect("localhost", "megamag","megapass");

mysql_select_db("Datenbank");

$eintrag = "INSERT INTO UserTabelle (Kunde, Passwort) VALUES ('$Name', '$Pass')";
   $ergebnis = mysql_query($eintrag);

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: