Maximumproblem

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Cedric30003

Betreff: Maximumproblem

BeitragMi, Feb 16, 2011 19:20
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Hey Communnity!!

Ich habe ein Problem, unzwar:

ich habe eine hebebühne geproggt, welche sich auch problemlos hoch und runterfahren lässt.
Nur man kann sie auch bis in den Himmel bzw. in den Boden schieben
Nun habe ich mir gedacht, ich mache eine Bedingen.


Nur jetzt die Frage: wie ermittel ich die Höhe von einem bestimmten Objekt ( variable ist eingefügt )

Mein Quellcode ist folgender ( gekürzt ):

Code: [AUSKLAPPEN]

Bus1 = LoadMesh("Fahrzeuge/NG272-1/BUS.3ds")
Bühne1 = LoadMesh("Strecken/Hebebühne1.3ds")

If KeyDown(59) Then
MoveEntity Bühne1, 0,+0.005, 0
MoveEntity Bus1, 0,+0.005, 0
ElseIf KeyDown(60) Then
MoveEntity Bühne1, 0,-0.005, 0
MoveEntity Bus1, 0,-0.005, 0
End If





Nochmal: Ich will die Höhe von Bühne1 & Bus1 auslesen

Danke im Voraus

mfg cedric30003

Xeres

Moderator

BeitragMi, Feb 16, 2011 19:29
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Da sollten MeshHeight und/oder EntityY weiterhelfen.
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Cedric30003

BeitragMi, Feb 16, 2011 20:04
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Mein Code schaut jez so aus: (hat sich aber nichts dran geändert, man kann ihn immernoch durchs dach schießen)
(gekürzt:)
Code: [AUSKLAPPEN]

EntityTexture Bühne1 , tex1
While Not KeyHit (1)


HoheBuhne = EntityY# (Bühne1 ,1)



If KeyDown(59) Then
MoveEntity Bühne1, 0,+0.005, 0
MoveEntity Bus1, 0,+0.005, 0
ElseIf KeyDown(60) Then
MoveEntity Bühne1, 0,-0.005, 0
MoveEntity Bus1, 0,-0.005, 0
End If

If HoheBuhne > 2 Then
MoveEntity Bühne1, 0,-0.005, 0
MoveEntity Bus1, 0,-0.005, 0
End If



Was mache ich daran verkehrt??

danke im voraus

mfg cedric

ToeB

BeitragMi, Feb 16, 2011 20:46
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Ich würde es ja so machen :
Code: [AUSKLAPPEN]
If keydonw( 59 ) Then
hoehe = hoehe + 0.005
If hoehe > MAXWERT then hoehe = MAXWERT
elsif keydown( 60 )
hoehe = hoehe - 0.005
If hoehe < MINWERT then hoehe = MINWERT
endif

PositionEntity Buhne1, EntityX( Buhne1 ), hoehe, EntityZ( buhne1 )
PositionEntity Bus, EntityX( Buhne1 ), EntityY( buhne1 ), EntityZ( buhne1 )



(tausch das "ü" in "Bühne" gegen ein "u" oder "ue" ein, "ü" kann der Compiler nich lesen !)

mfg ToeB
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Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

Cedric30003

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:07
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Also ich habe deinen Code jetzt eingefügt bzw. den korrigierten, und nun bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat:
Entity does not exist


Die fehlerhafte Zeile soll diese sein:

Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity Bus, EntityX( Buhne2 ), EntityY( Buhne1 ), EntityZ( Buhne1 )



Da ist irgendwo ein Fehler oder??

Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:10
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Sicher, dass du die Variable auch in der LoadMesh-Zeile geändert hast?
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Cedric30003

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:16
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ja:

Code: [AUSKLAPPEN]
Buhne1 = LoadMesh("Strecken/Hebebühne1.3ds")

ToeB

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:16
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Nein du hast einfach in "EntityX" statt "Buhne1" "Buhne2" dort stehen Wink

mfg ToeB
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Xeres

Moderator

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:22
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Mit IDEal als IDE fällt sowas schnell auf, wenn man alle Variablen mit Local und Global deklariert; falsch geschriebenes wird farblich hervorgehoben.
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Cedric30003

BeitragDo, Feb 17, 2011 17:32
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das verstehe ich jez nicht ganz was du meinst, ich möchte iegentlich nur wissen was an der Zeile falsch ist:

Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity Bus, EntityX( Buhne1 ), EntityY( Buhne1 ), EntityZ( Buhne1 )

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