Verzeichnisse löschen
Übersicht

hamletBetreff: Verzeichnisse löschen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe heute eine Menge Probleme, derer Herr ich nicht werden kann. Ich würde für ein Programm gerne ein Verzeichnis mit mehreren Dateien drin löschen und durch ein anderes ersetzen. Ich kanns nicht einfach überschreiben, weil es völlig andere Dateien sind. Leider ist es so aufwendig, erst die Ordner zu entleeren und ihn erst dann zu löschen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, Verzeichnisse mit Inhalt zu verschieben/löschen, oder einen Algorithmus, der den Code verkürzt?
MfG Hamlet |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
DELETEDIR (Pfad$)
Blitzbase.de hilft ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
hamletBetreff: Wie? |
|
---|---|---|
Inwiefern hilft es?
In der Onlinehilfe steht, dass man nur leere Verzeichnisse löschen kann. Hamlet |
||
Timo |
|
---|---|---|
Ja, mein ich auch...
Ich glaub das geht auch nur sehr schwer, also ich würde erst den neuen Ordner erstellen, dann die erste Datei öffnen, 1Byte draus lesen und sofort in eine neue gleichnamige Datei im neuen Ordner kopieren. Das ganze dann so lange machen bis die Datei ganz rüberkopiert ist und die Alte dann löschen. Das ganze so lange machen bis alle Dateien drüben sind und anschließend den Ordner löschen ![]() |
||
hamletBetreff: Mal sehen |
|
---|---|---|
Mal sehen. Ich probiere es mal aus.
Werde darüber brüten und hoffe, die Küken des Erfolges schlüpfen in Kürze. Hamlet |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
es gibt noch den Befehl copyFiel() Code: [AUSKLAPPEN] CopyDir("test","ziel",1) Function CopyDir(start$,ziel$,l=0) ;l = Ordner löschen CreateDir ziel Dir = ReadDir(start) Repeat file$ = NextFile(Dir) If file = "" Then Exit CopyFile start+"\"+file,ziel+"\"+file If l = 1 Then DeleteFile start+"\"+file Forever CloseDir Dir If l = 1 Then DeleteDir start End Function dieser code sollte eigentlich funktionieren |
||
hamletBetreff: Tausend Dank |
|
---|---|---|
Vielen Dank, simi!
Hamlet |
||
zimtstern#3 |
|
---|---|---|
Eine nicht ganz so elegante, dafür aber sehr effektive Methode ist :
X=ExecFile ("command /c del *.*") Jetzt nur noch die Parameter von del so ändern das man keine Sicherheitsabfrage hat und schon gehts rund |
||
hamlet |
|
---|---|---|
Auch gut!
Hamlet |
||
![]() |
regaaBetreff: Re: Wie? |
---|---|---|
hamlet hat Folgendes geschrieben: Inwiefern hilft es?
In der Onlinehilfe steht, dass man nur leere Verzeichnisse löschen kann. Hamlet Huch, wer anderen ne Quelle anbietet sollte erst selber lesen lernen ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Timo |
|
---|---|---|
Nun ja und mir fällt auf, ich denke mal wieder zu abstrakt!
Copyfile ist natürlich eine etwas bessere Lösung. @zimtstern#3 Hey cool, muss ich gleich mal ausprobieren ![]() |
||
Übersicht