BCC#48 – 4 Tasten
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worschtbrotBetreff: BCC#48 – 4 Tasten |
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BCC #48 – 4 Tasten
Aufgabe Dieses mal, geht es darum ein Spiel zu machen, welches mit genau 4 Tasten spielbar ist. Welche Tasten ihr dazu verwendet ist euch überlassen. Ob ihr nun die Pfeiltasten benutzt und ein kleines Jump'n'Run macht, oder ob ihr mit Shift, Steuerung, Leertaste und Enter ein Reaktionsspiel macht liegt allein bei euch. Wichtig ist, dass wirklich 4 Tasten verwendet werden. Keine mehr und keine weniger. Übrigens zählen auch Maustasten als Tasten. Doch das Mausrad fällt nur als Taste an, sofern damit geclickt wird. Die Mausposition darf im Spiel nicht benutzt werden, da sonst sehr schnell nur mausgesteuerte Spiele entstehen. (Danke Fredko) Zudem ist zu beachten, dass jede Taste eine wirklich sinnvolle Funktion erfüllen sollte. Nicht etwa: Ich drücke Leertaste und oben rechts taucht ein roter Pixel auf. Als kleine Erleichterung ist es euch gestattet die Escape-Taste zusätzlich zu euren 4 Tasten zu benutzen. Solltet ihr sie aber so benutzen, so darf sie ausschließlich der Öffnung des Menüs oder dem Beenden des Spiels dienen. Zusätzlich möchte ich euch bitten ein besonderes Augenmerk auf die Originalität eures Spiels zu werfen, denn ich denke (oder hoffe zumindest), dass ein Spiel mit einer tollen Idee besser abschneiden wird als ein 0815-Snake-Clon. Abgabe Der letzte Abgabetermin ist in 4 Wochen am Sonntag den 13.März um 23:59:59. Beschränkungen Nur die Grundinstallation von BLitz3D, BlitzMax, BlitzPlus. Kein Draw3D, MiniB3D, MaxGui. Also pures Standartgedöns. Codelimit ist, wie beim letzten BCC, 12KiB (12.288 Bytes) und 2MiB (2.097.152 Bytes) stehen euch für anderes Zeugs zur verfügung. Ach und alle Codes müssen neu sein versteht sich. Vergabe Zu gewinnen gibt es diesmal leider nix außer natürlich der Ehre den nächsten BCC nach eigenem Ermessen zu gestalten. So dann mal viel Spaß euch allen! Ich freue mich schon auf viele kreative Ideen! Euer worschtbrot |
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- Zuletzt bearbeitet von worschtbrot am Do, Feb 17, 2011 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
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ZaP |
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Interessant, interessant... ![]() |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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BlitzMoritz |
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Schon das letzte Thema fand ich ziemlich beliebig, aber dieses hier ist arg. Tausende Spiele werden z.B. nur mit der Maus gespielt - was soll da noch als vergleichender Contest-Parameter herangezogen werden? Sicher - jeder kann mitmachen mit dem was er derzeit gerade so programmiert, das wird ein buntes Sammelsurium geben. | ||
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XeresModerator |
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Erinnert mich dunkel an den BCC #11, ist aber lang genug her, um mal wieder thematisiert zu werden.
Man kann halt immer nur hoffen, dass der originellste Beitrag gewinnt, und nicht der mit der hübschesten Grafik und uraltem aber funktionierendem Konzept... |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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biggicekey |
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Amen, BlitzMoritz! | ||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
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HolzchopfMeisterpacker |
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@BlitzMoritz: Mag sein. Aber nicht tausende Mäuse stellen 4 Tasten zur Verfügung ![]() ![]() Seht es so: Bei diesem Wettbewerb ist halt nicht die Schwierigkeit, zu einem gegebenen Genre eine möglichst gute Lösung abzuliefern, sondern eben ein beliebiges Spiel unter Berücksichtigung von Restriktionen umzusetzen. Klar lässt sich darüber streiten, ob nun vier Tasten doch nicht ein paar zu viel sind oder ob 12KiB Codelimit nicht schier ans Grenzenlose erinnern - aber es ist einzig und alleine Worschtbrots Entscheidung. Beim BAC geht's auch nicht darum, die besten Rahmenbedingungen vorzuzeigen, sondern den besten Code abzuliefern. mfG |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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worschtbrot |
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So erstmal sry, dass das so spät kommt war aber ziemlich beschäftigt in den letzten paar Tagen. Also die Maustasten dürfen verwendet werden aber die Mausposition nicht. Womit mausgesteuerte Spiele raus fallen. Bitte verzeiht mir und ich hoffe ich habe nicht schon 4 Tage arbeit zunichte gemacht... ![]() Ach ja und damit es da nicht auch zu Missverständnissen kommt es müssen mindestens und höchstens 4 Tasten benutzt werden. Also im Klartext 4 Tasten zum Spielen. |
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BlitzMoritz |
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worschtbrot hat Folgendes geschrieben: Also die Maustasten dürfen verwendet werden aber die Mausposition nicht. ... Uns es müssen mindestens und höchstens 4 Tasten benutzt werden. ![]() ![]() worschtbrot hat Folgendes geschrieben: Ich hoffe ich habe nicht schon 4 Tage arbeit zunichte gemacht. Doch, hast du. Ich war mit einem kleinen witzigen Beitrag so gut wie fertig, der die Sache ironisch auf die Spitze trieb, nämlich keinerlei Tasten benötigte, sondern nur die Mausposition. Sehr ärgerlich, dass ausgerechnet das jetzt verboten sein soll!
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HolzchopfMeisterpacker |
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Das man 4 Tasten verwenden muss und Zitat: Keine mehr und keine weniger stand aber schon im unbearbeiteten Eröffnungsbeitrag ![]() Nun denn, es ist und bleibt an worschtbrot. Zu seiner Verteidigung muss ich zudem auch noch sagen, dass ich bei "vier Tasten" keineswegs an MouseX ![]() ![]() mfG |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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Eingeproggt |
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Ich kann BlitzMoritz durchaus verstehen.
Er könnte schließlich 4 Schaltflächen im Spiel haben mit denen man das Spiel steuert. Ich wäre zwar nie auf die Idee gekommen aber aus der ursprünglichen Aufgabenstellung muss ich auch sagen dass nichts dagegen sprechen würde oder? mfG, Christoph. |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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BlitzMoritz |
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@Engeproggt: Der Witz ist ja, dass man die gesamte Tastatur virtuell simulieren und mit der Maus ansteuern kann ![]() ![]() |
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markus |
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@BlitzMoritz: Aber um diese Schaltflächen der einzelnen Tasten für eine virtuelle Tastatur richtig zu bedienen müsste doch die Mausposition abgefragt werden, was worschtbrot ja ausdrücklich verboten hat. Oder übersehe ich da was? | ||
Stolzer Gewinner des BAC #113 |
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skey-z |
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Wenn man sich die Aufgabenstellung genau durchgelesen hat, ohne Nachtrag, konnte man daraus schon ersehen, dass das gewünschte Ergebnis nur aus Tasten bestehen darf.
Trotzdem könnte man die gesamte Tastatur simulieren und die Regeln einhalten, ist wirklich nicht schwer |
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Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
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ZaP |
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Ist aber nicht der Sinn des BCC, sich um die Regeln herum zu "smartassen", wie der Engländer sagt, nicht wahr? ![]() |
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Starfare: Worklog, Website (download) |
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BlitzMoritzBetreff: Deeer Waaaahnsinn! |
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Hochverehrtes Publikum,
in die mir viel zu großen Fußstapfen eines über alles geschätzten Kollegens schlüpfend, schätze ich mich überglücklich, Ihnen den Gipfel aktueller Unterhaltungselektronik präsentieren zu dürfen. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die aufwendige Grafik in großzügiger Bildschirmauflösung, die orchestralen Klangeffekte und das grandioses Spielerlebnis, das erst durch jahrelange Entwicklungsarbeit möglich gemacht wurde. Bitte haben sie Geduld, wenn die Download-Zeit trotz Ihres DSL-Anschlusses so lange dauert - es werden eben mächtige Ressourcen geladen: ![]() Mit den vier Pfeiltasten können Sie zwischen den virtuellen Tasten navigieren. Die Peiltaste nach Unten entspricht einem "Tastendruck auf die virtuelle Taste". Ein großes Abenteuer und außergewöhnliches Unterhaltungsvergnügen wünscht Ihnen Ihr ergebenster BM. |
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worschtbrot |
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Holzchopf hat Folgendes geschrieben: Was ist jetzt mit dem Mausrad? Darf MouseZ
![]() Genau das ist gemeint. Das Mausrad darf nur als Taste verwendet werden. Und ich möchte mich nochmals ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich mich zu Beginn nicht allzu gut ausgedrückt habe. Aber es war mein erster BCC und ich hätte ohne Fredkos Hilfe vermutlich nicht einmal ansatzweise eine gute Beschreibung hin bekommen, deshalb bitte ich euch ein wenig nachsichtig mit mir zu sein. VERGEBT MIR!!! ![]() Und dass es auch ohne Mausposition geht, sieht man am Beitrag über mir. |
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XeresModerator |
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Darf man die Steuerung in den Optionen umschalt- oder einstellbar machen (z.B. Pfeiltasten/WASD)? | ||
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worschtbrot |
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Zitat: Darf man die Steuerung in den Optionen umschalt- oder einstellbar machen (z.B. Pfeiltasten/WASD)?
Ich würde sagen nein, da sich das Spiel auf eben 4 Tasten beziehen soll. Und außerdem, welchen Zweck würde das umstellen der Steuerung haben? |
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XeresModerator |
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Manche Leute bevorzugen bestimmte Steuerungen aus Gewöhnung oder weil sie Links- bzw. Rechtshänder sind. Das Spiel wird dadurch auch nicht anders, nur bedienbarer.
Aber gut, ich kann damit arbeiten. |
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Dice of Darkness |
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Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber dann könnte man schon wieder geschickt die Rahmenregel umgehen, indem man sagt, man nimmt in jedem Level (oder was weiß ich) jeweils vier andere Tasten, womit man doch wieder beliebig viele benutzen könnte ![]() Ich habe übrigens auch schon eine Idee und werde mich langsam an die Umsetzung machen. Hoffentlich kann ich die 12KiB Code einhalten... MfG, Dice |
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