fahrzeug nutzung
Übersicht

ZaRaKBetreff: fahrzeug nutzung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;fahrzeuge If EntityDistance(spieler,vehic) <= 20 And KeyHit(18) Then HideEntity spieler EntityParent spieler,vehic EntityParent cam,vehic If KeyHit(17) Then MoveEntity vehic, 0,0,1 EndIf ;steuerung If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -.5,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, .5,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,.5 If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-.5 das verträgt sich irgendwie nicht miteinander, wie kann ich die fahrzeugsteuerung verwirklichen? ich steh daneben, drück die taste, ich seh spieler nicht mehr, cam verfolgt nun fahrzeug, fahrzeug kann ich steuern, ich drück erneut die taste, spieler erscheint wieder neben dem fahrzeug, cam is parent auf spieler, wie mach ich das? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Am einfachsten durch eine Steuerungsroutine
wenn spieler im fahrzeug is, dann setzt du das fahrzeug als spielerparent und cam als fahrzeugparent wenn fahrzeug = spielerparent dann läuft die steuerung des fahrzeuges ansonsten die steuerung des spielers dann brauchst du auch das hideentity spieler nicht |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
aber dann seh ich doch ständig mein spielermesh neben dem auto herfliegen, bzw das steht dann noch an der stelle oder?
weil nur durch hide verschwindet das doch!? oder ich hab hier grad ma voll den denkfehler.. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
stehen bleiben tut es net.
Müsstest das Mesh schon so ausrichten, dass es im Fahrzeug "sitzt" ( oder was auch immer ) Dadurch, dass das Fahrzeug das Parent is, behält das Mesh danach seine Position im Fahrzeug und muss am ende lediglich wieder "aussteigen" Für die Steuerung als solches ändert es ja nichts. du kannst ansonsten auch ne Variable "imFahrzeug" machen ... wenn er drin is läuft die fahrzeugsteuerung, wenn nicht die Laufsteuerung. Sollte eigentlich kein Problem sein, davon abgesehen dass die Fahrzeugsteuerung neben der direkten steuerung mehr physikalische Einflüsse bräuchte als normales laufen etc |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
ahh.. jetz hatte ich es grad so das es geklappt hat...
irgendwas muss ich jetz geändert haben.. weil wenn ich jetz in das fahrzeug einsteige, dann is auf einma mein spielermesh irgendwo in der map, wo es net hin gehört.. ich weiss aber nicht wieso... Code: [AUSKLAPPEN] ;laufen/fahren lf=0 ;fahrzeugsteuerung If EntityDistance(spieler,vehic) <= 20 And KeyHit(18) Then lf=1 If lf=1 Then PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic) EntityParent spieler,vehic If KeyDown(30) Then TurnEntity vehic, 0,2,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity vehic, 0,-2,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity vehic, 0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity vehic, 0,0,-1 EndIf ;spielersteuerung If lf=0 Then If KeyDown(30) Then MoveEntity spieler, -.5,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity spieler, .5,0,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity spieler, 0,0,.5 If KeyDown(31) Then MoveEntity spieler, 0,0,-.5 RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 EndIf siehst du irgendwo den fehler??? ich find einfach keinen ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich würd sagen der fehler liegt in einem der zwei modelle .. .weil durch
PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic) wird das spielermesh (0,0,0) an vehicle mesh position 0,0,0 gesetzt ... die frage is nu wo die 2 meshes ihre 0 punkte haben ... |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
an der stelle such ich schon die ganze zeit den fehler.. aber als es geklappt hatte, hatte ich das auch schon so...
0,0,0 is bei beiden meshs der direkte mittelpunkt... es hatte ja so geklappt... grossartig geändert kann ich nix haben, das würde mir sonst auffallen... das klappt jetz net ma wenn das fahrzeug en cube is....ahhhh.. zum mäuse melken! ![]() |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
ok, den fehler hab ich jetz...
Code: [AUSKLAPPEN] If lf=1 Then --> PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic) --> EntityParent spieler,vehic If KeyDown(30) Then TurnEntity vehic, 0,2,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity vehic, 0,-2,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity vehic, 0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity vehic, 0,0,-1 EndIf ich kann ENTWEDER PositionEntity ODER EntityParent reinbringen, dann geht halt das, was ich reingebracht hab, aber beides zusammen versteht sich irgendwie nicht miteinander, weiss jemand wieso? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
obwohl es eigentlich keinen sinn macht, kannst du gerne ma
Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic) durch folgendes ersetzen Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic), True kann es sein, dass das mesh vorher schon ein parent hat bzw. dass der fehler erst beim 2ten mal auftritt wo das mesh bereits das fahrzeug als parent hat? ![]() alternativ dazu kannst du auch Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity spieler, EntityX(vehic),EntityY(vehic),EntityZ(vehic) EntityParent spieler,vehic durch folgendes ersetzen: Code: [AUSKLAPPEN] EntityParent spieler,vehic PositionEntity spieler, 0, 0, 0 |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
das klappt, aber das mesh is dann erst an 0,0,0 vom vehicle, wenn ich das vehicle bewegt habe, und nicht sofort...
ich hab grad ma versucht das so zu machen Code: [AUSKLAPPEN] If lf=1 Then EntityParent spieler,vehic EntityParent cam,vehic If KeyDown(30) Then TurnEntity vehic, 0,2,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity vehic, 0,-2,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity vehic, 0,0,1 If KeyDown(31) Then MoveEntity vehic, 0,0,-1 EndIf komischerweise verschwindet das mesh dann... aber wieso?? ich versteh echt gar nix mehr.. soll ich den code + alle dateien ma hochladen, das du dir das ma so richtig anguggn kannst? weil ich komm hier echt net weiter.. |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
so.. kannst ja ma anguggn, ich muss jetz pennen.. muss um 5.00 wieder raus...
http://mitglied.lycos.de/clanwow/code <-- da die SG.zip evtl siehste meine andern probs auch ^^ zB mit dem wieder aussteigen, oder mit der sicht beim start, das man manchma in den himmel guggt.. oder das, wenn ich die maus nach vorne beweg, das mesh sich auf den boden legt.. etc... weil die fragen wären als nächstes gekommen ^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
das mit auf den boden legen als auch dem falsch gucken etc liegt an dieser zeile hier:
RotateEntity spieler,EntityPitch(spieler)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 die sollte definitiv net drin sein, wenn dann rotateentity cam, .... aber nicht rotation des spielers ![]() |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
also, ich will ja mit der maus meine figur umguggn lassen...
wasd = vor, zurück, links strafen, rechts strafen maus vor = hoch guggn maus zurück = runter guggn maus links = links drehen maus rechts = rechts drehen... so hab ich mir das gedacht, ka wie ich das anders machen kann... Code: [AUSKLAPPEN] RotateEntity spieler,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(spieler)-MouseXSpeed(),0 so geht das net, ich glaub weil entityparent cam,spieler is... ich kann die cam so nicht hoch/runter bewegen... liegt doch am parent, oder? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann mach ein pivot so das gilt
spieler -> parent = pvt cam -> parent = pvt vehic -> parent = pvt dann kannst du die cam eigenständig rotieren und fürs positionieren kannst du pvt nutzen |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
ich fang gleich an zu heulen ![]() ich krieg das einfach net hin... ich hatte jetz extra für jedes mesh nen extra pivot angelegt, aber dann hab ich nur chaos.. da ging fast nix mehr.. hab jetz 15min gebraucht um das wieder auf den alten stand zu bringen... ich kriegs echt net hin... muss ich überhaupt für jedes mesh nen extra pivot machen? also für vehicle, skybox, spieler !? das die cam und die steuerung auf die einzelnen pivots verschoben wird wenn ich fahrzeug nutze oder nicht!? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
du hast den sinn des pivots glaub net verstanden oder?
es benötigt genau EIN Pivot! und dieses pivot is jeweils das pivot welches mit den move-turn etc befehlen bewegt wird. wenn dein spieler draussen steht, dann hängen der spieler und die cam an diesem pivot als childs und das pivot wird bewegt wenn der spieler im fahrzeug sitzt dann hängen spieler, fahrzeug und cam am pivot und pivot wird bewegt falls die skybox auch mitbewegt hängt die jeweils auch an diesem pivot du solltest dir vielleicht mal die hilfe durchlesen und überlegen wie die objekt hierarchie genau funktioniert bevor du solche experimente machste und umständlichere Dinge machen willst ... is an sich nämlich relativ einfach ... wie bei knochen in deinem körper wo alles böse gesagt an der schulter beginnt, so beginnt in deiner scene die steuerungshierarchy bei diesem pivot |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
die skybox hängt am pivot und soll nicht mitbewegt werden,
deswegen bewege ich nicht das pivot, sondern das mesh, das pivot wird bloss immer auf die position des meshs gesetzt, damit die skybox immer ums mesh drum rum is, und sich nicht mit dreht... deswegen versteh ich nicht wie ich das mit diesem einen pivot machen soll, wenn ich das als bewegung nutze und die entitys parent darauf setze |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
wenn die skybox eh fix is muss die ja nirgends dran hängen
hier ma die Objekthierarchie Zu fuss: Pivot -> Cam |-----> Spieler im auto Pivot -> Cam |------> Spieler -------> Vehic Bewegt wird nur das Pivot ( es gibt nur 1 einziges pivot, nicht für jedes eines! ) |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
ok, danke, ich werds versuchen...
mein prob war nur das EntityParent skybox,pivot und dann hat sich halt die skybox mitgedreht, was natürlich scheisse aussieht, aber ich habs jetz anders gemacht... |
||
Übersicht