3d objekte anklicken?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 21, 2011 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
uiweh...
Deine Art der Fragestellung erinnert mich an jemanden mit dem ich verdammt viel Zeit in ICQ persönlich verbracht hatte... und da man im Nachhinein bekanntlich immer schlauer ist muss ich einfach den "Standard-Spruch" hier reintippen den BladeRunner schon verwendete und den ich für dich extra neu formuliere ohne ihn im Clipboard zu haben Wink

BITTE versuche das Programmieren wirklich aus eigenem Interesse von Grundauf zu lernen oder vergiss es. Oder probiers in einem Jahr wieder wenn du etwas mehr Sitzfleisch hast.

Niemand will dich wegekeln aber du hast hier etwas zu große Ziele für einen Anfänger. Ja das hatten wir glaub ich alle mal... aber ich wage zu behaupten dass nur jene weiter gekommen sind, die sich schrittweise ihrem großen Ziel genähert haben. Und solche Schritte sind nicht etwas was wir dir hier in einem Forum-Beitrag erklären können. Sondern etwas was du selbst erarbeiten musst!

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

PhillipB

BeitragMo, Feb 21, 2011 21:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok das verstehe ich Wink Aber iwie mit dem rauseckeln das kommt ziemlich so rüber! Ich dachte nur man kann es villt lösen wenn ausgerechnet wird wie weit die maus gezogen wir und und und!

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 21, 2011 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was Du aber augenscheinlich zum x-ten male nicht verstanden hast ist dass Du uns deinen GESAMTEN Code zeigen sollst.
Du schreibst immer wieder "hab dies hingekriegt", "hab jenes jetzt geschafft", "ABER Mad und y geht nicht? wie geht das?".
Mehr postest Du nicht. Und da wir keine Hellseher sind können wir nicht wissen was Du schon hast. Und wir werden dir hier keine fertigen Lösungen mit dem Silberlöffel in den Mund schieben, denn so lernst Du nichts. Rein garnichts.
Deswegen: Wenn Du wirklich Hilfe willst, formuliere ausführlich woran es hapert. Zeige uns auf welche Gedanken Du dir zu dem Thema gemacht hast. Und zwar in mehr als einem hingesauten Nebensatz. Mach Zeichnungen. Poste Code. UND ZWAR KOMPLETT.

Wenn Du das nicht hinkriegst, wird dir recht rasch niemand mehr helfen.
Wenn Du nicht bereit bist Zeit in die Frage zu investieren, investieren wir keine in die Antwort. So einfach ist das.
Deine letzte Chance ist am laufen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

PhillipB

BeitragMo, Feb 21, 2011 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok habe verstanden!
P.S.:Ich probiere es immer ausführlich zu machen meißt auch mit code nur wenn ich keinen ansatz habe kann ich ach keinen code bringen es kann ja auch mal ohne ansagtz geholfen werden oder?
 

Jumper

BeitragMo, Feb 21, 2011 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dir wurde doch hier schon recht gut geholfen:
Xeres hat Folgendes geschrieben:
@PhillipB:
Ich würde, an deiner Stelle, mit etwas anfangen, was du relativ gut verstehst und/oder die selbst erarbeiten kannst. Nicht 3D, kein reales Wettersystem, sondern ein simples Pong. Oder ein Textadventure.
Oder du löst die BPS Aufgaben.

Wenn Du für Deine Frage selbst keinen Lösungsansatz findest, dann ist das was Du programmieren möchtest einfach noch zu schwierig für Dich.
Selbst wenn Dir nun jemand den fertigen Code zur Verfügung stellt, wird es danach ein weiteres unlösbares Problem für Dich geben.

Fang mit was leichtem in 2D an. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du Dich nach und nach steigern.
So mußten wir alle beginnen, denn eine Programmiersprache wirklich gut zu beherrschen ist ein langer Prozess.
Zu meiner Zeit gab es noch nicht mal das Internet, maximal ein Handbuch zur Programmiersprache. Da gab es überhaupt keine Möglichkeit jemanden zu Fragen und ich denke das war gar nicht mal so schlecht.
 

Hangman

BeitragDi, Feb 22, 2011 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich Feierabend habe geb ich dir nen fertigen Lösungsansatz, meiner Meinung nach kann man auch davon gut lernen.
Diese unglaubliche Freundlichkeit im Forum erschlägt mich auch immer wieder aufs neue. Jeder fängt mal klein an, versteht noch nicht alles und möchte trotzdem sein Wunschspiel verwirklichen.
Ist zu hoch gegriffen meistens, na und... jedes begonnene aber nicht vollendete Spiel ist doch kein Misserfolg, man lernt und kommt seinem Ziel näher.
Auch wenn man zu einem Problem mal so absolut gar keine Idee hat.
Finde die Rückmeldungen der Forums"elite" hier unter aller Sau!!! Und damit meine ich nicht den Inhalt der Rückmeldungen, sondern den Ton.
Vor allem ein Moderator völlig respektlos, bereits im ersten Post.


PS: entity picken beim klick hast ja schon geschafft, dann prüfe doch die koordinatenveränderung der maus bei gedrückter maustaste. anhand dieser veränderung kannst du dann dein gepicktes entity(z.b. besagtes rollo) bewegen. (moveentity)
Ich habe Berthold gebrochen.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Feb 22, 2011 15:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hangman, ich antworte Phillip hier nicht zum ersten mal. Ich kenne mehrere Threads von ihm, und bislang war sein Forstschritt gleich null. Da reisst einem mal der Faden.
Und ich bleibe dabei: Gib ihm eine fertige Lösung, und er wird in Kürze nach der nächsten fertigen Lösung fragen weil er nicht lernt seine Probleme zu lösen. Zudem sind seine Anfragen einfach total Wischiwaschi.

Ich versuche ihn - mittlerweile zugegeben etwas harsch - auf den richtigen Weg zu schubsen. Bin ich deswegen böse? Ich denke nicht.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

BIG BUG

BeitragDi, Feb 22, 2011 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Diese unglaubliche Freundlichkeit im Forum erschlägt mich auch immer wieder aufs neue.


Jo, mich auch. Echt nett dass die Leute hier immer noch zu helfen versuchen. Ich z.B. ignoriere solche Threads schlichtweg von Anfang an.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 23, 2011 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wüsste ich aber zu gerne, wie dein Beitrag hier landen konnte Razz

Um mal ein paar Dinge klar zu stellen, die sich nicht spezifisch auf diesen Thread beziehen, sondern allgemeiner Natur sind:
Ja - wenn man nicht Lust hat zu helfen, kann man einen grossen Bogen um das Thema machen. Man wird ja von niemandem gezwungen. ABER: Es gibt hier ein paar Leute, denen liegt auch etwas an der Qualität der Beiträge ([blinkenderText]und wahrscheinlich auch einfach ein bisschen was daran, dass hier nix aus dem Ruder läuft[/blinkenderText]), die sich darum die Mühe machen, überall mitzulesen. Manchmal, so denke ich, hat man so als "nicht Beteiligter" sogar noch den besseren Überblick, was in einem solchen Thread genau abgeht, als ein Beteiligter.
Mein Argument ist folgendes: Leute, die Leuten, welche ungern begreifen, sehr gerne alles vorkäuen und schluckfertig präsentieren, gibt es (hier fehlt KEIN leider) wenig. Man sieht oft Threads, in dem die selbe Frage von einer Person wiederholt gestellt wird und von verschiedenen Leuten wiederholt beantwortet wird. Man kommt dann also, so als hilfsbereiter Mensch quasi, in das Thema rein, liest den letzten, zugleich aktuellen Beitrag, entnimmt die Frage, beantwortet sie und wartet danach gespannt auf die Rückmeldung des Fragestellers. Wenn dabei klar wird, dass die Antwort nicht ankam (um es mal nett auszudrücken), wird sich der hilfsbereite Mensch aus dem Thema raushalten, da die Energie, die in weitere Ausführungen zu stecken wäre, zu gross sein würde. Vielleicht merkt sich der hilfsbereite Mensch vor dem Abhauen noch grad den Namen des Fragestellers, um die nächste Zeit erstmal alle Threads dieser Person zu meiden. Aber ganz sicher kommt danach ein neuer hilfsbereiter Mensch, und das Spiel beginnt "von Neuem".

Das verjagt uns (dem BlitzBasic Portal) nur ganz ungeschickterweise auf Kurz oder Lang die Hilfsbereitschaft aus all denen, die Hilfe bieten könnten! Wenn ihr die Geduld habt: So helft. Aber wenn Moderatoren sehen, dass ein Thread eine ganz schön hohe Hilfsbereitschaftsemmission hat, müssen diese eingreifen. Es kann nicht sein, dass jemand, nur weil er lieber lauffähige Codes geschenkt bekommt als das zum Programmieren notwendige Wissen, die Lust und Laune der Hilfeleistenden verballert, mit einer Kadenz, neben der Flugzeugabwehreinrichtungen aussehen wie ausgestopfte Meerschweinchen beim Kacken!

Ja - manchmal gibt es nichts zu meckern. MANCHMAL. In den anderen Fällen ist es zu unser aller Wohlbefinden, wenn mal jemand - und in diesem Falle offenbar nicht irgendjemand, wenn der nächst Ehrführchtige schon das Wort "Elite" in den Mund nehmen muss - meckert. Selbstverständlich muss der Ton stimmen. Da darf auch der grünhinterdenohrenste Neuling die Elite darauf hinweisen, sollte das nicht befolgt werden (dieser Aussage soll jetzt nicht irgendwelche wertenden Referenzen hineininterpretiert werden; ich spreche wieder ganz allgemein).

Und zu guter Letzt noch:
Nein - man darf unsere Zeit nicht vergeuden. Wenn man jemandem Hilfe anbietet, dann darf man auch vom Gegenüber erwarten, dass er die Hilfe sorgfältig behandelt. Wenn sehr schnell sehr deutlich wird, dass seitens des Fragestellers jegliches Engagement, eine Lösung zu erarbeiten, fehlt, dann ist klar, dass seine Einstellung zum Programmieren (noch) eine falsche ist. Niemand hier würde jemandem Hobbyprogrammierung ausreden wollen. Wer aber Programmieren möchte, muss als allererstes eine korrekte Einstellung dazu haben. Programmieren heisst IMMER nachdenken, Problemen begegnen, Lösungen suchen. Und Programmieren, im Hobbybereich, muss etwas sein, was sich individuell entwickelt. Nur wenn man seinen eigenen Stil hat und den in den eigenen Codes wiederfindet, findet man sich nach oft tagelangen Unterbrüchen wieder darin zurecht. Das bedeutet aber auch, dass man vom allerersten Moment an nicht nur Probleme haben soll (/kann/wird), sondern auch üben muss, diese zu beheben. Copy-Paste ist im Übrigen keine Problembehebung, zumal ein kopierter Code auch schon mal gerne fraglos Fehler enthalten kann.

Das Einzige, was einen Programmierer wirklich aufhalten kann, ist ein fehlender Lösungsansatz. <=> Wer mit einem Lösungsansatz nichts anfangen kann... Gut, hier in der Beginners-Corner fehlen fürwahr nicht nur Lösungsansätze, sondern detaillierte Lösungsansätze Wink Soviel hat jeder zu gute.

Ich denke, ich habe gesagt, was ich gesagt haben wollte.
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

BIG BUG

BeitragDo, Feb 24, 2011 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Dann wüsste ich aber zu gerne, wie dein Beitrag hier landen konnte

Naja das bezog sich eher auf das Schreiben. Manchmal bin ich dann doch neugierig Rolling Eyes
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group