Wörter alphabetisch ordnen
Übersicht

StephanBetreff: Wörter alphabetisch ordnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Moin,
ich habe ein Adressbuch programmiert, das einzige Problem besteht darin das die Namen, welche in einer LISTBOX erscheinen sich nicht alphabetisch ordnen lassen. Bitte um Programmiervorschläge. THX im voraus. |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Programmiere eine Sortierfunktion. :) | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
Hiermit sortiere ich ein Datenfeld mit 31 Feldern pro Eintrag
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Artikel$ (Menge,31)
Ich sortiere nach dem 4. Feld T = Buchst$(Artikel$(((l+r)/2),4)) Code: [AUSKLAPPEN] T = Buchst$(Artikel$(((l+r)/2),4))
die Funktion Buchst$ setzt alles auf Großbuchstaben auch die Umlaute aufgerufen wird die Funktion mit Fastsorti_A (0,Artikelmenge) ; Artikelmenge ist hier die max. Anzahl Als "Schmankerl" wird hier noch eine ProgressBar angezeigt, also der Verlauf (geht natürlich nur in BlitzPlus) Code: [AUSKLAPPEN] value# = p/(Artikelmenge+0.0)
UpdateProgBar LinieSorti,value# Code: [AUSKLAPPEN] Function Fastsorti_A (l, r);-------------------------------------------------------------------------------- If KeyDown(1) Then Return False ; Escape Ende Local p,q,h$,T$,x$ p=l q=r T = Buchst$(Artikel$(((l+r)/2),4)) x = T Repeat T = Buchst$(Artikel$(p,4)) While T<x p=p+1 T = Buchst$(Artikel$(p,4)) Wend T = Buchst$(Artikel$(q,4)) While x<T q=q-1 T = Buchst$(Artikel$(q,4)) Wend If p>q Then Exit ;SWAP Lang------------- For zz = 1 To 31 Temp$ = Artikel$(q,zz) Artikel$(q,zz) = Artikel$(p,zz) Artikel$(p,zz) = Temp$ Next p=p+1 q=q-1 If q<0 Then Exit Forever value# = p/(Artikelmenge+0.0) UpdateProgBar LinieSorti,value# If l<q Then a=Fastsorti_A(l,q) If p<r Then a=Fastsorti_A(p,r) Return True End Function Function Buchst$(XY$) xy$ = Upper$(xy$) ;xy$ = Trim$(xy$) ;xy$ = Replace$(xy$," ","") xy$ = Replace$(xy$,"-","") xy$ = Replace$(xy$,"ä","Ä") xy$ = Replace$(xy$,"ö","Ö") xy$ = Replace$(xy$,"ü","Ü") Return xy$ End Function |
||
BlitzPlus|BMax|BMax-GUI -- Sony VAIO Win7 * MacBookPro Sierra |
StephanBetreff: Dank |
|
---|---|---|
Vielen Dank,
hat mir sehr geholfen. |
||
Übersicht