[Monkey] Flip?
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BadudelBetreff: Flip? |
Sa, März 12, 2011 18:13 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
gerade Monkey entdeckt und mich gefreut, dass die Dokumentation seit BMax noch weiter abgenommen hat (streng genommen gibt es gar keine mehr). Da es auf der Hauptseite auch keine Quelltexte gibt, poste ich meinen Anfängerfehler mal hier rein: Code: [AUSKLAPPEN] Import mojo
Function Main%() Cls SetColor 255,0,0 DrawText "HIII",0,0 End Function Mmh. Funzt nicht. In BMax bräuchte ich hier ein Flip, aber das gibt es scheinbar nicht. Was fehlt? Danke für Rückmeldungen! |
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Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
Lord Stweccys |
Sa, März 12, 2011 18:26 Antworten mit Zitat |
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Du brauchst etwas, wie:
Code: [AUSKLAPPEN] Class MyApp extends App
Function OnCreate() SetUpdateRate 60 End Function OnRender() SetColor 255,0,0 DrawText "HIII",0,0 End End Äh.. Es gibt eine Dokumentation und sogar zwei Tutorials ô_O |
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Badudel |
Sa, März 12, 2011 18:50 Antworten mit Zitat |
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Danke.
Ich habe jetzt die Dokumentation gefunden, ich hatte nur erwartet, dass sie unter "Nav" rechts angezeigt wird. Gruß |
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Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik! |
Midimaster |
Sa, März 12, 2011 20:42 Antworten mit Zitat |
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Hier das minimalste Programm, dass man mit Monkey schreiben kann: Das "Hello World":
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Strict Verwende diese Struktur, um mit einem neuen MONKEY-Programme zu beginnen. Anders als in BlitzMax, sollte bei MONKEY die Main-Schleife nur eine Zeile enthalten, die Dein neues Spiel aktiviert. Das Spiel selbst ist eine sog. "Klasse", die 3 Methoden kennt: In die Method OnRender() schreibst Du alles rein, was zum Bildschirmaufbau beiträgt. In unserem Fall hier nur ein DrawText-Befehl. Beachte die Schreibweise DrawText ist nicht das gleiche die drawtext. Method OnCreate() und Method OnUpdate() benötigen wir erst im nächsten Beispiel: Variablen definieren und wie man erreicht, dass die Method OnUpdate() ausgeführt wird: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Import mojo Eine "globale" Variable a% wird als Field a% definiert. Damit ist sie in der gesamten Klasse Deines Spiels erreichbar. In der Startup-Routine Method OnCreate() wird die Refresh-Rate Deines Spiels auf 60 Refreshes pro Sekunde festgelegt. Das kannst du mit dem CreateTimer() aus dem früheren BlitzBasic vergleichen. In die Method OnCreate() gehört auch das Laden von Bilder, etc. und auch das Vorbelegen der Variablen mit Werten. In die Method OnUpdate() gehören alle die Dinge, die Du regelmäßig "erneuet haben willst. z.b. Bewegung von Objekten, Abfragen von Tastatur und Maus. Niemals gehören dort Grafikbefehle hinein. |
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Noobody |
Sa, März 12, 2011 21:35 Antworten mit Zitat |
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Nur als kleinen Tipp: Ihr könnte im Strict-Modus Funktionen auch mit dem Typ :Void kennzeichnen, damit ihr euch bei Funktionen ohne Rückgabewert das Return 0 am Ende sparen könnt.
Hat mit der Fragestellung direkt nichts zu tun, aber das fiel mir nur grade an Midimasters Code auf. |
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Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Midimaster |
So, März 13, 2011 10:56 Antworten mit Zitat |
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Also ich hatte irgendwo im engl. Forum gelesen, dass Funktionen mit VOID statt mit einem echten RETURN auf einem Target eine Fehlermeldung hervorriefen. Ich wäre da mal vorsichtig und verwende
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function Main:Int () |
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Noobody |
So, März 13, 2011 12:51 Antworten mit Zitat |
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Main muss natürlich als :Int deklariert werden, aber das steht auch so in der Dokumentation Die meisten anderen Funktionen kann man als :Void deklarieren, wie man lustig ist. Verwendete ich bisher ohne Probleme. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
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