Zahl an Variable hängen
Übersicht

![]() |
LakortaBetreff: Zahl an Variable hängen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein Problem. Ich will bei umgehen, dass ich 3 mal die gleiche Schleife aufschreiben muss. Deshalb wollte ich das mit einer For...Next Schleife lösen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll. HIer der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] ;---Gegner--- For i=1 To 3 gegnercounter1=0 For g1.gegner1=Each gegner1 gegnercounter1=gegnercounter1+1 g1\y=g1\y+g1\tmp DrawImage gegner1,g1\x,g1\y For s.schuss=Each schuss If s\friend=1 If ImagesCollide(schuss,s\x,s\y,0,gegner1,g1\x,g1\y,0) g1\hp=g1\hp-s\dmg s\dead=1 If g1\hp<=0 p_xp=p_xp+g1\xp g1\dead=1 EndIf EndIf EndIf Next If g1\lastshoot<(MilliSecs() And $7fFFffFF) create_schuss(g1\x,g1\y,2,g1\dmg,0) g1\lastshoot=(MilliSecs() And $7fFFffFF)+g1\feuerrate EndIf If g1\y>800 g1\dead=1 If g1\dead=1 Delete g1.gegner1 Next Next Nun will ich die 1 beim gegner gegen 'i' austauschen, ungefähr so: If g1\dead=1 Delete g1.gegner1 soll zu If gi\dead=1 Delete gi.gegneri werden. Allerdings soll das i nicht zur Variable gehören, sondern es soll so sein, dass die stellvertretende Zahl (1,2 und 3) dort beim ausführen vom Programm gezählt werden soll. Ich glaube das sollte Verständlich gewesen sein^^ Hoffe auf Hilfe, schonmal danke im vorraus ![]() |
||
--- |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Du kannst so nicht direkt mit variablen umgehen, aber ein BlitzArray könntest du benutzen:
Code: [AUSKLAPPEN] Local g[3].gegner1
If g[i]\dead=1 Delete g[i].gegner1 |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Lakorta |
---|---|---|
Danke, werde ich mal ausprobieren ![]() |
||
--- |
Übersicht