Aufnahmeprüfung Staatlich geprüfter Techniker

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Lunatix

Betreff: Aufnahmeprüfung Staatlich geprüfter Techniker

BeitragMi, März 16, 2011 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi =)

Ich habe nächsten Montag eine Aufnahmeprüfung an einer Fachschule, an der ich ab diesem Jahr den Techniker im Bereich Maschinentechnik erlernen möchte.

Letztes Jahr habe ich mich dort also Beworben und war voller Elan und guter Dinge. Dann kam das Schreiben mit der Nachricht, das ein Nachweis zur Berufspraxis fehlte - kein Problem, Nachweis geholt und... dann merkte ich, das das mit der Finazierung nicht hinhaut. Schliesslich brauche ich Geld, um was zu Futtern und die Miete zu zahlen. Bafög bekam ich nicht, dachte ich mir damals, schliesslich hatte ich ja schon eine Ausbildung. Also habe ich schweren Herzens garnicht erst zurückgeschrieben, sondern liess es auf sich Beruhen - war ja eh für die Katz.

Denkste. Letzte Woche erfuhr ich, das man doch Bafög bekommt - nähmlich Meister Bafög, 600 bis 900 Euro im Monat. Also habe ich in Windeseile alle meine Unterlagen zusammengesucht und trotz des verpassten Einsendeschlusses eine Chance bekommen, die Fachschule zu besuchen. Wenn da nicht nächste Woche schon die Aufnahmeprüfung wäre, welche Aufgrund zu hoher Teilnehmerzahl durchgeführt wird.

Gefragt wird, je 45 Minuten: Deutsch, Mathematik und berufsbezogene Inhalte. Zur Hilfe nehmen darf ich den Taschenrechner und ein Aktuelles Tabellenbuch. Schonmal gut... nun bin ich eifrig dabei, mir das in der Berufsschule gelernte noch einmal zu verinnerlichen.

Nun die Frage: Gibt es in diesem Forum vielleicht jemanden, der etwas Vergleichbares oder eben genau dieses schon machen musste? Jemand, der mir vielleicht ein paar Tips geben kann, was drankommen könnte? Denn die drei Anhaltspunkte sind leider nicht sonderlich deutlich, eine bessere Übersicht wäre von Vorteil... vor allem, da ich ja nun fast 1.5 Jahre nicht mehr in der Schule war, irgendwie habe ic hda doch etwas Bammel vor >_<
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: