variablen aus dateien auslesen (bin ich etwa zu blöd?)
Übersicht

Cedric30003Betreff: variablen aus dateien auslesen (bin ich etwa zu blöd?) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Leute!
Ich habe jetzt mit vb08 ein Programm erstellt, welches variablen in eine Datei schreibt & abspeichert. So nun haben wir eine Datei mit dem Inhalt: Zitat: 1920
1080 Busse/Busse/Bus.3ds Strecken/Teststrecke/map.3ds 13 06 1997 20 08 Nun möchte ioch jede Zeile als eine variable haben. Also z.B. AufloesungBreite# = 1920 AufloesungHoehe# = 1080 Bus$ = "Busse/Busse/Bus.3ds" Strecke$ = "Strecken/Teststrecke/map.3ds" Day# = 13 Month# = 06 Year# = 1997 Hour# = 20 Minute# = 08 Nun habe ich im Code angefangen mit: Code: [AUSKLAPPEN] Configdatei = OpenFile (config.txt)
Config = ReadFile (Configdatei) AuflosungBreite# = ReadLine$ (Config) Nun kommt aber beim Start: ![]() Was mache ich hier Falsch?? Danke im Voraus MfG Cedric |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Der string bei OpenFile muss in Zollzeichen angegeben werden ("")
Code: [AUSKLAPPEN] Configdatei = OpenFile ("config.txt") außerdem brauchst du die Datei nicht einmal zum lesen und schreiben öffnen, um sie dann nur zum lesen zu öffnen - nicht beides: Code: [AUSKLAPPEN] Configdatei = OpenFile (config.txt)
Config = ReadFile (Configdatei) sondern entweder Code: [AUSKLAPPEN] Configdatei = OpenFile ("config.txt")
(Datei kann beschrieben + ausgelesen werden) oder Code: [AUSKLAPPEN] Configdatei = ReadFile ("config.txt")
(datei kann nur ausgelesen werden.) mfG, CO2 |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Erstmal ThX für deine Hilfe!
Nun wollte ich aus meiner config-Datei Höhe&Breite (also die Auflösung) auslesen. Habe nun folgendes geschrieben: [code] AuflosungBreite# = ReadLine$ (Config) AuflosungHohe# = ReadLine$ (Config) Graphics3D AuflosungBreite#, AuflosungHohe#,32,1 [/code] Nun bekomme ich die Fehlermeldung: "Stream does not exist" Was bedeutet das genau? Und wie kann ich das einstellen, dass die Werte aus der config-Datei gezogen werden?? Danke im Voraus MfG Cedric Edit: hat sich erledigt: "Config = ReadFile ("config.txt")" fehlte |
||
Lador |
|
---|---|---|
Funktioniert dein Programm eigentlich? Normalerweise müsste man doch noch den String in einen Zahlentyp umwandeln. Du weist einer Zahl (AuflosungBreite bzw. AufloesungBreite) in deinem Beispiel durch Readline nämlich einen String zu, und deswegen solltest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen, weil kein Fenster mit Graphics erstellt werden kann...
MFG Lador |
||
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran" Screenshot | Worklog Fortschritt: ca. 70% |
Cedric30003 |
|
---|---|---|
Funktuiniert einwandfrei! | ||
superSC |
|
---|---|---|
taches
bei meinen Programmen habe ich eigentlich ein recht einfaches System: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] filein = ReadFile ("Save\grafik\"+which$+".dat") also lese ich jeden wert in der Reienfolge ein. und das wars dann ^^ |
||
Übersicht