Dateien immer wieder speichern und löschen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Dateien immer wieder speichern und löschen?

BeitragSo, März 20, 2011 2:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Meine komplette frage passte leider nicht in den Thread - Titel... Ich wollte nur wissen, ob sich bei heutigen Festplatten etwas bemerkbar macht, wenn man die selben dateien draufschreibt, um sie danach wieder zu löschen.

Ich frage mich das, weil ich für meine Projekte mein .co2 format benutze, das sind Dateien, die aus mehreren anderen Dateien bestehen (quasi ein Package), und weil BB die Dateien in dem Package nicht direkt auslesen kann, muss ich sie erst auf die festplatte "entpacken", bis alle dateien im RAM sind. Danach werden sie wieder gelöscht. Das passiert bei jedem Programmstart also wollte ich fragen, ob sich was an der festplatte ändert (wird langsamer, etc.) wenn eben diese Daten gespeichert und gelöscht werden.

thx schonmal im vorraus,
mfG,
CO2
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, März 20, 2011 5:22
Antworten mit Zitat
Ich kenne mich mit der detaillierten Funktionsweise von Hardware zugegeben nicht aus.
Allerdings behaupte ich sagen zu können, dass es keinen Grund gibt, dass die Performance einer Festplatte durch die Art der Daten die sie schreibt in irgendeiner Weise beeinflusst werden kann.
Zudem ist es denke ich unwahrscheinlich, dass deine Daten jedes mal an die gleiche stelle gespeichert werden, dein Programm ist ja nicht das einzige was auf die Festplatte zugreift.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich, die Daten gleich in den Ram zu entpacken und von dort zu laden und nicht erst zwischen zu speichern, da Ram viel schneller ist. Aber was du nun mit der Festplatte machst wenn du sie benutzt sollte vollkommen egal sein.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, März 20, 2011 11:45
Antworten mit Zitat
ok, erstmal thx für die antwort,

aber wie kann man die Dateien mit BB direkt in den RAM laden?
mfG, CO²

Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Smily

BeitragSo, März 20, 2011 16:50
Antworten mit Zitat
In bb wäre das wohl mit Banken lösbar.

Aber wieso packt du das überhaupt, wenn es bei jedem Start wieder entpackt werden muss? Lass es doch gleich entpackt in einem Unterordner des Spiels.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, März 20, 2011 21:31
Antworten mit Zitat
Packen tue ich es, damit die Dateien von niemanden (außer der, der den CO2 Packager besitzt) geändert werden können - Ich gebe zu, das ich ein wenig paranoid bin Very Happy

außerdem will ich es den großen entwicklern nachmachen (siehe Rockstar Games, die GTA Reihe, da gibt es auch nur packages)

Aber zurück zum direkt in den RAM laden. Nur wegen des Verständnisses: Ich erstelle eine Bank, deren Größe die größe eines Files im Package ist. danach lese ich die Daten vom Package in die Bank, das wiederhole ich solange, bis alle Dateien in verschiedenen Banken gespeichert sind. Nur wie kann ich z.b. ein 3D - Modell, welches in einer Bank gespeichert ist, laden?

mfG,
CO2
mfG, CO²

Silver_Knee

BeitragSo, März 20, 2011 21:54
Antworten mit Zitat
geht in b3d mit standard befehlen nicht.
wenn müsstest du selbst alle formate laden

Smily

BeitragDi, März 22, 2011 14:06
Antworten mit Zitat
Das wird etwas OT, aber das will ich dazu noch gern loswerden:
CO2 hat Folgendes geschrieben:
Packen tue ich es, damit die Dateien von niemanden (außer der, der den CO2 Packager besitzt) geändert werden können

Welcher schaden könnte dir denn entstehen, wenn jemand die Mediadateien verändert, oder vielleicht sogar neue Level für dein Spiel erstellt?
Ganz ehrlich, ich finde, das hat sogar gewisse Vorteile. Wenn du deinen Spielern die möglichkeit gibst, das Spiel zu ändern, wird es wahrscheinlicher, dass es schnell mehr Material/Plugins/Addons (wie auch immer man das dann nennt) für dein Spiel gibt, das von der Community erstellt wurde. Das macht das Spiel wiederum für neue Spieler attraktiver. Von diesem Trick machen "die Großen" schon seit Jahren gebrauch, und es funktioniert.

Zitat:
- Ich gebe zu, das ich ein wenig paranoid bin Very Happy

Was ist denn die Befürchtung?

Zitat:
außerdem will ich es den großen entwicklern nachmachen (siehe Rockstar Games, die GTA Reihe, da gibt es auch nur packages)

Also ich persönlich war begeistert, als ich herausgefunden hab, wie man das Physikverhalten (Beschleunigung, Maximale Geschwindigkeit, Bremskraft, Haftung, etc...) der Fahrzeuge von GTA2 verändert.
Das ist natürlich nur eine rein subjektive Ansicht, aber Spiele, die ich verändern kann, fesseln mich für gewöhnlich länger.

Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragDi, März 22, 2011 17:12
Antworten mit Zitat
Der, der die Media - Dateien verändern möchte kann das ja tun, ich habe ja nicht umsonst den CO2 Packager hier hochgeladen (Download) ich möchte halt nur nicht, das hinz und kunz die Daten ändern können.

Außerdem denke ich, das es für die leute die es ändern wollen ein größeres erfolgserlebnis ist, wenn sie erst über ein paar umwege zum gewünschten ergebnis kommen, als wenn sie sofort die lösung parat liegen haben.

mfG,
CO2
mfG, CO²

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: