Blitz3D Editor

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

DaLeecher

Betreff: Blitz3D Editor

BeitragDo, März 24, 2011 1:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo! Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Editor von Blitz3D. So vermisse ich zum Beispiel, dass man mehrere Zeilen markieren und diese automatisch aktiv/inaktiv setzen kann. Obwohl ich den Debugger eingeschaltet habe, so sind die Fehlermeldungen für mich doch recht schwammig. So erhalte ich zur Zeit immer die Fehlermeldung "Duplicate variable name" - allerdings ohne das mir der Name der Variable oder Zeile etc angezeigt wird. Ich suche hier wie die Nadel im Heuhaufen, wo ein Variablename doppelt vorkommen soll. Gibt es irgenwdie eine Möglichkeit, um mit dem Editor und Debugger etwas angenehmer zu arbeiten? Danke

ToeB

BeitragDo, März 24, 2011 1:19
Antworten mit Zitat
Normal sollte (wenn der Debugger angeschaltet ist) im Debug-Fenster die Entsprechende Zeile markiert werden.

Sonst, wenn du weißt das eine Variable doppelt mit Global oder Local deklariert wurde, guck doch einfach mal danach, sollte nicht allzu schwer sein ...

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

DaLeecher

BeitragDo, März 24, 2011 1:26
Antworten mit Zitat
Hallo ToeB,
leider zeigt mir der Debugger immer nur die Fehlermeldungen - ohne Zeilennummern an. Ich habe gerade mal etwas per google gesucht und bin dabei auf eine recht nette Alternative zu dem Blitz3D Editor gestoßen. Habe gerade mal diesen Editor installiert und er hat mir auch sofort den Fehler angezeigt - genau das was ich wollte Smile

Der Editor nennt sich IDEal und ist hier zu finden:

http://www.fungamesfactory.com/index.html

Jumper

BeitragDo, März 24, 2011 1:26
Antworten mit Zitat
Wenn Du etwas mehr Komfort möchtest, dann nimm den Editor Ideal http://www.fungamesfactory.com/
Der erleichtert das Programmieren mit Blitz3D ungemein.

mfg Jumper

ToeB

BeitragDo, März 24, 2011 1:47
Antworten mit Zitat
Ich weiß, ich glaub jeder hier kennt IDEal, ich selbst arbeite auch damit Very Happy
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Dottakopf

BeitragDo, März 24, 2011 11:04
Antworten mit Zitat
Ideal ist muss!
Die standard IDE von Blitz ist viel zu unübersichtlich... schon allein die autovervollständigung von IDEAL ist einfach ein segen!...
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDo, März 24, 2011 15:19
Antworten mit Zitat
Zu empfehlen ist außerdem der "Strict"-Modus von IDEal, da dadurch Probleme mit Variablennamen von vorneherein vermieden werden. Man ist zu sauberer Deklarierung und damit zu saubererem Code gezwungen. Wink
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

PacMani

BeitragDo, März 24, 2011 18:05
Antworten mit Zitat
Wenn ich hier Schleichwerbung machen darf, bastele ich gerade an einem Editor, der bei angehaltenem Programm alle Variablen mit MouseHover auslesen kann (dazu extrahiere ich Daten aus einem versteckten Debuglog) ;D

gameworx

BeitragDo, März 31, 2011 16:51
Antworten mit Zitat
@PacMan: Klingt interessant. Kann man den schon testen?
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

PacMani

BeitragDo, März 31, 2011 17:45
Antworten mit Zitat
Nein, total unfertig und verbuggt Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: