Benötige Kommentare und Meinungen für Buchprojekt

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

M2M

Betreff: Benötige Kommentare und Meinungen für Buchprojekt

BeitragDo, März 31, 2011 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend BlitzForum!

Ich schreibe zur Zeit an einem Buch über den Einstieg und das Leben eines Hobby-Spieleentwicklers. Im Buch erfährt man viel über mein Entwicklerleben und erhält nebenbei interessante Eindrücke und Informationen zu gängigen Programmiersprachen und Techniken.

Um ein wenig Leben in's Buch einzuhauchen, will ich möglichst viele Stimmen und Kommentare von anderen Programmierern, Designern, Grafikern usw. mit ins Buch einbinden.

Es wäre daher super, wenn ihr die ein oder andere Frage kurz (oder gerne auch umfassend) beantworten könntet. Ihr werdet natürlich (sofern gewollt) im jeweiligen Kapitel und am Ende / oder Anfang des Buches herzlich erwähnt.

Damit ihr euch vorstellen könnt wie ich das Ganze so meine, gleich einmal eine erste Frage.

Frage 1:
Spieleentwicklung macht süchtig!
Trifft diese Aussage auch auf euch zu? Sitzt ihr oft bis spät nachts / früh morgens vor dem Computer und hakt völlig geistesabwesend die letzten Codezeilen? Sagt ihr ein Date mit euerer Freundin / Frau ab, weil ihr noch schnell eine neue Bossgrafik entwerfen wollt? Wenn ja, schreibt mir euere Erfahrung / euere Situation!



Danke
Patrick

ToeB

BeitragFr, Apr 01, 2011 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !

Finde ich eine sehr schöne Idee, würde es mir sogar kaufen Very Happy

Hier die Antwort :
Ja ein klein wenig schon. Manchmal sitze ich vor dem PC und möchte irgendetwas Programmieren aber mir Fällt nichts ein. Manchmal fällt mir was ein, habe aber keine Lust. Oder, wenn ich mal wieder einen Langweiligen Schultag hatte und viel Zeit hatte darüber nachzudenken, was ich an meinen Projekten weitermachen oder was ich für Projekte starten könnte, dann freue ich mich meistens schon richtig darauf, nach hause zu kommen und endlich das eingeben zu können was ich geplant hatte. Dort bleib ich dann oft wirklich stundenlang bis zum Abendessen hängen, ohne mitzubekommen wie spät es wird. Vor allem ist aber das Programmieren ein Zeitvertreib für mich. Aber es fasziniert mich, Probleme zu Lösen, Probleme umzuformulieren in "Computer Sprache". Deswegen stell ich mir immer wenn mir Langweilig ist irgendeine Aufgabe, die ich in meinem derzeitigen Projekt noch lösen muss, und löse sie im Kopf (sieht manchmal für andere bestimmt Lustig aus wenn ich auf einmal weg bin ... Laughing ). Wenn ich kein Projekt habe, denk ich mir eins im Kopf aus.

Bis spät Nachts herum zu hocken und noch "schnell" die Dinge erledigen, die man am Tag nicht fertig zu Programmieren geschafft hat, kenne ich sehr gut. Früher (9/10 Klasse) war es sogar so schlimm dass ich manchmal bis 3 Uhr wach war und somit den Nächsten Schultag vergessen konnte. Früh morgens ist der Pc eigentlich immer aus, es wird nur nach der Schule angeschaltet.

Ob ich für das Programmieren die Freunde vernachlässige versuch ich sehr strikt zu vermeiden. In der Woche haben die Meisten sowieso keine Lust irgendetwas zu machen, aber am Wochenende sind wir meistens unterwegs, deswegen hätte ich nur morgens / mittags zeit zu Programmieren (oder Sonntag).

Ich bin auch nicht der Typ dem Programmieren seinem Leben einen Sinn gibt. Es ist nur ein Hobby neben ein Paar anderen, wie Fahrradfahren, Angeln oder Feuerwerke aus anderen neu zusammen bauen ^^



Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten, wenn nicht, melde dich einfach Wink


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

BaseTH

BeitragFr, Apr 01, 2011 8:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo M2M,

das ist ein sehr schönes Projekt. Ein Buch zu diesem Thema wird wohl so manchen hier interessieren. Smile

Warum erstellst du nicht einfach mal einen ganzen Fragebogen?

Kannst diesen dann gerne per Mail schicken und ich fülle Ihn dir dann aus. Es werden sich bestimmt noch mehr finden die dazu bereit sind.

Gruß,
BaseTH

M2M

BeitragFr, Apr 01, 2011 11:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke, ToeB! Ja so habe ich mir das vorgestellt, passt genau von der Länge her.

Ich werde nach und nach mehr Fragen einstellen, wenn ich im Buch dementsprechend weit fortgeschritten bin. Will daher nicht alle Fragen auf einmal planen, da es schade wäre, wenn einige Antworten aufgrund von Platz- oder Themamangel nicht im Buch erscheinen können.

Daher, einfach dranbleiben Wink
 

Macintosh

BeitragFr, Apr 01, 2011 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Programmieren macht süchtig. ja :D

Chester

Betreff: Re: Benötige Kommentare und Meinungen für Buchprojekt

BeitragFr, Apr 01, 2011 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
M2M hat Folgendes geschrieben:
Frage 1:
Spieleentwicklung macht süchtig!
Trifft diese Aussage auch auf euch zu? Sitzt ihr oft bis spät nachts / früh morgens vor dem Computer und hakt völlig geistesabwesend die letzten Codezeilen? Sagt ihr ein Date mit euerer Freundin / Frau ab, weil ihr noch schnell eine neue Bossgrafik entwerfen wollt? Wenn ja, schreibt mir euere Erfahrung / euere Situation!
Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen den einzelnen Prozessen in der Spieleentwicklung. Die kreative Planungsphase ist meist der Motivator schlechthin. Sobald es aber um die technische Umsetzung geht, muss man sich stets kleine Ziele setzten, um sich (psychologisch gesehen) selbst zu belohnen, und dabei das Ziel nie aus den Augen verlieren, so dass auch wirklich die Motivation für das Projekt nicht flöten geht. Das, was du beschreibst mit "bis in die Nacht/Date abgesagt etc.", trifft wohl am ehesten zu, wenn man sich irgendwo festgebissen hat. Denn gerade Fehler finden ist manchmal wie Sex. Es kommt vor, dass man sich an diesen aufhält und sich auf nichts anderes mehr konzentieren kann, und wenn man sie endlich überwunden hat, spürt man eine tiefe innere Befriedigung, so dass man mit ruhigem Gewissen einschlafen kann Smile

Interessante Metaphorik o.O

Eingeproggt

BeitragFr, Apr 01, 2011 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jap, Chester hat den Nagel aufn Kopf getroffen.
Es ist die Fehlersuche, die einem so lange fesselt.
Überlegt mal, wie lange dauert das Implementieren eines Features? Ist doch fast lächerlich - man legt sich seine Daten zurecht (Variablen, Types, etc.) dann kommt ein mehr oder weniger kurzer Programmabschnitt wo herum gerechnet und geprüft wird, eventuell die eine oder andere Schleife und fertig sind wir.
Doch dann tut das Ding nicht so wie man will und schon verfliegt die Zeit.

Also ja, Programmieren macht süchtig, wenn man es so allgemein formulieren will.
Aber ich hab für meine Sucht noch nie n Date sausen lassen - höchstens mir selber Schlaf geraubt oder andere (Schul-)Aufgaben vernachlässigt...

mfG, Christoph.

PS: Mein Beitrag ist vielleicht (d)eines Buches nicht ganz würdig, da er sich an bereits mit Programmierung vertraute Personen richtet. Trotzdem darf er von mir aus ganz oder teilweise oder auch nur sinngemäß verwendet werden wofür du / ihr wollt.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

M2M

BeitragFr, Apr 01, 2011 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jawohl, vielen Dank für die eifrige Diskussion und an die Differenzierung seitens Chester!
Werde versuchen das ein oder andere aus dem Beitrag einzubauen Wink
Eingeproggt: Danke für den Beitrag. Keine Sorge, das Buch ist nicht direkt an Neulinge, aber auch nicht an Experten gerichtet. Ich hoffe doch die goldene Mitte zu finden, um Beide anzusprechen, von daher ist dein Beitrag keineswegs unverwendbar.

Hummelpups

BeitragSa, Apr 02, 2011 10:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin für eine Leseprobe Very Happy
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

M2M

BeitragSa, Apr 02, 2011 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja keine Sorge! Aber für eine Leseprobe ist es im Moment noch ein wenig früh Wink

Vielleicht kann ich die Tage mal eine erste Version des Prologs einstellen, denn der gibt gut Auskunft über das Thema und den Stil des Buches.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group