Winkelberechnung - Erlöst mich bitte mal
Übersicht

![]() |
DaysShadowBetreff: Winkelberechnung - Erlöst mich bitte mal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
Folgende Aufgabe bekomme ich nicht hin: Berechne Winkel Alpha! Das ist alles, ich habe es quasi mit asin( sin( 156 / 1000 ) ) versucht zu lösen, aber da ergibt sich bloß ein Winkel von knapp 9° und das erscheint mir zu wenig... Ich war noch nie gut in Trigonometrie, auch wenn es eigentlich eine nützliche Sache ist...nur so nebenbei -_- ![]() Also, wer erlöst mich? ![]() |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
8,9° sind richtig.
tan(alpha) = Gegenkathete / Ankathete alpha = arctan(Gegenkathete / Ankathete) = arctan(156m / 1000m) = 8,9° Deine Skizze ist nicht wirklich Proportional, darum sieht's komisch aus. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Wolfram weiß es! ![]() Edit: In Mathebücher Zeichnen die mit Absicht alles falsch, damit die Schüler nicht einfach mit dem Geodreieck nachmessen. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
- Zuletzt bearbeitet von ZaP am Mo, Apr 04, 2011 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Naja, ist aus einem Mathebuch...sieht dort ungefähr genauso aus, vielleicht hat es mich deshalb so verwirrt.
Aber wenn es stimmt, ist es ja in Ordnung. Danke! Edit: Muss mir dieses Wolfram mal merken...scheint ja wirklich nützlich zu sein^^ Haha, ja gut möglich, aber es verwirrt auch ältere... -_- |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht