Funktions Dokumentation
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Funktions Dokumentation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallihallo,
ich hab mich gerade gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seine Funktionen wirklich gut zu dokumentieren. Eventuell auch so, dass die Hilfe sie erkennt und am schönsten wäre es, wenn sie dann auch noch gehighlightet werden. Gibt es da eine bequeme Lösung, vergleichbar mit JavaDoc's oder ähnlichem? Mir ist aufgefallen das bei den Modulen immer ein paar Rem Zeilen drüberstehen, geht das so einfach? Vielen Dank schon mal Ana |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Um die Dokumentation zu verwenden, musst du dein Code als Modul einbinden.
Um den Funktionsnamen/Konstanten hervor zu heben, reicht das: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Rem Drei Felder können verwendet werden: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Rem Um ein Beispiel ein zu binden, muss man im Unterordner "doc" des Moduls eine Datei "FunctionsName.bmx" anlegen (glaube, case senitiv). @ Schreibt ein Wort Fett, % Kursiv, # Verlinkt auf einen anderen Befehl in den Docs. Man kann Html Code verwenden um Zeilenumbrüche oder Tabellen zu generieren oder Bilder einbinden. Fügt man eine "intro.bbdoc" (textdatei) im Unterordner "doc" ein, kann man den Kopf der Dokumentation gestalten, ebenfalls mit bekannten Html-Befehlen. Das ist das wichtigste, was ich beim Dokumentieren von Ava's Mod im Kopf behalten habe. Wenn man sich Mühe gibt, kann man mit bbdocs ein Modul exzellent dokumentieren ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Achso, schade. Meinen Code, ohne ihn gleich als Modul machen zu müssen, kann ich dann also nicht einfach direkt gut dokumentieren, mal abgesehen von Strichkunstwerken in Kommentaren?
Und wie mach ich etwas zu einem Modul? |
||
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Hier ist 'ne tolle Sammlung zum Thema ![]() Wie erstelle ich ein eigenes Modul... |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Danke Xeres, auch wenn es sich nicht so wirklich dafür eignet jede hinz und kunz Funktion in ein Modul zupacken nehme ich an.
Schade das es nicht klappt wie ich mir das vorstelle ![]() |
||
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Mit der ide "Blide" funktioniert das denke ich so wie du das hoffst, jedes includierte file wird dabei benutzt fürs highlight, die autovervollständigung, und diese tooltipdinger die einem anzeigen welche parameter eine func braucht, in dessen klammer man sich gerade befindet.
und der bbdoc text wird auch in diesem tooltip ding angezeigt. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du könntest auch einfach ein "leeres" Modul machen, in dem du die gewünschten Funktionsnamen und Beschreibungen wie folgt definierst:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Rem
Und dann einfach die Dokumentation neu "builden". Natürlich wird dann in der Hilfe nicht der richtige Pfad zur Datei, wo die Funktion definiert wird, angezeigt, sondern der Pfad zum Hilfs-Modul. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht