Erkenne ob irgend ein Textfeld aktiv ist

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

biggicekey

Betreff: Erkenne ob irgend ein Textfeld aktiv ist

BeitragSo, Apr 10, 2011 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Multimedia PC zu bauen, der nur über den Touchscreen bedienbar werden soll.
Problematisch sind dabei Texteingaben. Die Windows Bildschirmtastatur ist hässlich und je nach Einstellung, entweder immer im Weg oder verschwindet nach jedem Buchstaben. Sehr ätzend.
Ich würde mir eine eigene Tastatur schreiben oder zumindest ein Hilfsprogramm welches bestimmt wann die Tastatur sichtbar sein soll.

Ist es möglich zu erkennen ob ein Eingabefeld, egal in welchem Programm, gerade aktiv ist? Alternativ wäre meine Idee zu erkennen ob gerade irgendwo ein blinkender Courser ist ...

Sonst noch Möglichkeiten? Ich beschränke mich übrigens nicht auf bb aber als Betriebssystem erstmal auf Windows xp
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Apr 10, 2011 18:50
Antworten mit Zitat
Unter Win7 hast Du volle Unterstützung für Multitouch-Schirme, vielleicht solltest du das OS daher nochmal überdenken. Da sollte sich dann auch in der WinAPI was passendes finden lassen. Es ist sicher möglich die Windowseigene Tastatur neu zu skinnen oder zu ersetzen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

keri2

BeitragMi, Apr 13, 2011 22:41
Antworten mit Zitat
Hallo an alle,
ich hatte ein ähnliches Problem, als ich etwas über Abiturzeugnisse kaufen schreiben wollte und habe jetzt auch schon nach Informationen gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Naja vielleicht gibt es hier ja noch einen Vorschlag.
  • Zuletzt bearbeitet von keri2 am Do, Mai 19, 2011 14:31, insgesamt einmal bearbeitet

biggicekey

BeitragFr, Apr 22, 2011 12:40
Antworten mit Zitat
keri: verstehe nicht was du uns sagen wilst.

Blade: Mein Screen unterstützt eh kein multitouch. Für meine Anwendung auch erstmal nicht erforderlich. Aber von XP zu 7 hat die winapi ja erstmal gleiche Funktionen.

Da ich mit msdn nach viel suchen auf Kriegsfuß stehe bitte ich nochmals um Hilfe.

Kann mir dies helfen:
http://msdn.microsoft.com/de-d....aspx#Y120

"Focused Ruft einen Wert ab, der angibt, ob das Steuerelement den Eingabefokus besitzt. (Von Control geerbt.)"
"ContainsFocus Ruft einen Wert ab, der angibt, ob das Steuerelement oder eines der untergeordneten Steuerelemente den Eingabefokus besitzt. (Von Control geerbt.)"

Das klingt ja ganz gut, aber kann ich diese, scheinbar .NET Framework 4, Textbox klasse mit blitz verwenden. Vorallem müsst ich wohl ständig alle vorhandenen Boxen selbst prüfen Question
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: