Blitz3D in anderen Programmiersprachen
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Blitz3D in anderen Programmiersprachen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen,
ist es möglich die B3D Funktionen in bspw. VisualBasic.NET oder C++.NET zu verwenden? Würde mich echt mal interessieren, ob und wie man das dann macht. ![]() Ich will nicht mit B3D aufhören, sonst würde ich ja nicht nachfragen, ob man das implementieren kann. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Mit dem B3D-SDK geht das wohl durchaus. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
danke , ich schaus mir mal an
OOP & B3D : ) |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Kannste auch ein Stückweit mit BlitzMax + MinibB3D erreichen, denn Minib3D besteht so weit ich weiß auch nur aus der Blitz SDK..
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
MiniB3D basiert doch auf OpenGL und das B3D SDK halt wie B3D auf DirectX, von daher ist das wohl nicht der Fall.
Aber die Handhabung ist halt B3D nachempfunden. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ist es dann auch möglich B3D in Java zu verwenden, wenn ich dieses SDK haben würde? | ||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Theoretisch wohl schon, du müsstest dir aber erst mit dem Java Native Interface in C quasi eine Library schreiben die du dann mit Java verwenden kann.
Habe das nur gerade gelesen, hier z.B.: http://www.nag.co.uk/IndustryA...omJava.pdf Ich würde aber sagen, da das SDK wegen DirectX so oder so nur unter Windows läuft kannst du auch das C#-Binding nutzen, das ja direkt von BRL mitgeliefert wird. Wenn du Java kannst, wirst du auch mit C# zurechtkommen und selbst das Lernen ist nicht sonderlich schwer. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
was heißt Java können, da kratze ich noch an der Oberfläche. (Schule)
Wäre halt mal eine Idee das Ding in Java einzubinden. Am geilsten wäre es in Visual Basic. Ich liebe die Syntax und die IDE einfach ![]() Muss ich da auch eine Libary schreiben? |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ich weiß nicht wie das SDK aufgebaut ist, aber ich nehme mal an es nutzt DLLs, da es ja z.B. auch in C# eingebunden werden kann.
Daher müsste man eigentlich die Funktionen per DLL laden können, habe das hier bzgl. DLL gefunden: Zitat: <System.Runtime.InteropServices.DllImport("library.dll")>Private Shared Function FunctionName (ByVal Paramter As ParameterTyp) As Typ
Allerdings kenne ich mich da nun gar nicht aus und es kann auch sein, dass ich kompletten Mist erzähle. Ansonsten, wenn du VB so toll findest, gefällt dir BlitzMax denn nicht? Und sonst kann ich dir halt nur C# empfehlen... |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Dank dir ! Würde halt nur gerne wissen, ob man das SDK in VB benutzen kann, bevor ich mir es zulege ![]() die IDE ist einfach episch. Man glaubt nicht, was der Debugger an Zeitersparnis bringt. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Wenn es in C# geht steht doch eh ausser frage, obs auch in VB.NET geht... | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
nicht wenn C# Code mitgeliefert und benötigt wird. Und der VB Code nicht dabei ist. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Man kann problemlos in ein und demselben Projekt VB.NET und C# benutzen. Die sind zu 100% kompatibel, da beide einfach nur .NET sprachen sind. | ||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Vergiss das SDK, meines Wissens wird das gar nicht mehr angeboten, definitiv jedenfalls nicht mehr supportet und das komplette Soundmodul fehlt aus lizenzrechtlichen Gründen. Schau Dir mal Xors3d an, da gibt es auch einen C# port. | ||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
okay , also wenn es keinen Sound gibt, dann bringt mir das rein gar nichts. ![]() Ich schaue mir mal Xors3D an. Edit: Xors3D sieht mir sehr nach BMax an, was ist das denn genau? Und es wird kaum C# angeboten, nur inoffiziell. |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Xors3D ist quasi Blitzbasic nur mit DX9. Es funktioniert out of the box mit Blitzbasic, BlitzMax und C++. | ||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
Übersicht