Transparenz über png dateien, geht das? und wenn ja wie?
Übersicht

Rainer ZBetreff: Transparenz über png dateien, geht das? und wenn ja wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Servus Leuts!!
Ich bin neu hier, und habe schon a bissel mit Blitz geproggt, und möchte jezad Eine Textur laden, welche an stellen, wo im ich jezld vorher in Paint.net halt sozusagl leeres gemacht habe. also da ist nur das karierte. Wie bekomme ich jez eine transtextur geladen,die aufn cube soll ?? Danksl aus Bayern Rainer |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Es wäre nett, wenn du auf die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Rechtschreibung achten könntest. Gib dir Mühe bei der Frage, dann geben wir uns Mühe mit der Antwort. Danke.
Zur Frage: Die Parameter von Loadtexture ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Rainer Z |
|
---|---|---|
Ohh ich werde mich bemühen ![]() Also Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global cam1=CreateCamera() PositionEntity cam1,2,2,2 TurnEntity cam1,4,0,0 plane=CreatePlane() PositionEntity plane,0,-1,0 cube = CreateCube () PositionEntity cube,0,0,0 tex = LoadTexture("trans.png",4) EntityTexture cube, tex While Not KeyHit(1) UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Das Problem dabei ist nur an der schrift die aufm png ist wird schwarz umrandet Wie bekomme ich das ohne schwarze umrandung hin? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Vermutlich ist das kein reines Schwarz - da musst du bei der Bildbearbeitung aufpassen, keine Mischfarben zu erzeugen. Am besten mit Ebenen arbeiten. Ich würde auch Alpha statt Masked vorziehen. | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Rainer Z |
|
---|---|---|
Könntest du denn mir erklären, was Masked und Alpha genau bedeutet?
Ich kenne mich mit Bildgrafiken noch nciht so wirklich aus Rainer |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Der Alphakanal eines Bildes gibt die Transparenz jeden Pixels an - wenn man damit arbeitet, gibt es sanfte Übergänge. Bei einem maskiertem Bild wird eine Reinfarbe vollständig Transparent gemacht. Das gibt harte Kanten im Bild. Wenn es geht, sollte man also ein Bildformat wählen, dass einen Alphakanal speichert (PNG) und diesen auch benutzen (modus 2). Dann muss man nur noch - wie erwähnt - mit der Bildbearbeitung seiner Wahl so umgehen können, dass die richtigen Teile die richtige Transparenz erhalten. | ||
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
Benutz doch MaskImage. | ||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Maskimage funtz aber nicht mit der PNG-Transparenz ![]() Außerdem kann man damit auch nicht so schöne Effekte erzielen wie mit "echter" Transparenz ! mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht