Frage: Welche "Maps-Laden" Funktion ist besser/sch
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Blitzkrieg BopBetreff: Frage: Welche "Maps-Laden" Funktion ist besser/sch |
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Hi!
Ich wollte nur mal von euch wissen, welche Methode ihr beim Maps-LAden bevorzugt und warum. 1. Sollte man alles Data Felder erstellen (siehe girgl world, da wurde es auch gemacht) 2. Oder sollte man nen Editor proggen und in dem die Maps erstellen? Vorteile, Nachteile wärena uch gut zu hören. BTW: Gibt es eigentlich eine Möglich nen Editor zu machen, der einem sozusagen ein Data Feld erstellt, wnenm an da seine Map gepinselt hat? ![]() ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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1.
Pro: Kein Editor notwendig Contra: Sehr aufwändig sich so die Maps zu machen 2. Pro: Schnell und einfach Maps erstellen Contra: Man muss sich erstmal nen kleinen Editor schreiben Jetzt kommts drauf an was du willst: Für ne Hand voll kleinerer Maps kannst du auf nen Editor verzichten. Aber wenns viele oder auch größere sind, solltest du dir schon nen Editor schreiben. Das ist sowieso recht einfach (man kann ihn ja simpel halten) und erleichtert die Arbeit dann ungemein! |
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Blitzkrieg Bop |
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das ist klar!
Ich habe mir zum Beispiel einen gemacht, mit LAde und Speicher Funktion, das klappt wunderbar. Doch wie schaffe ich es nun, in eine solche Map auch Gegner an bestimmten Positionen zu integrieren? Bei Data Feldern ist das ja relativ einfach. ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Michi1988 |
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Du musst doch nur nen neuen Type erstellen oder so halt,
und dann brauchst du die Koordinaten von Startpunkt, bis dahin wo er steht. Ich finde das mit Editoren einfacher als mit Datas. Michi |
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Blitzkrieg Bop |
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ja gut, meine frage war etwas anders gerichtet aber naja...hm, dann wer dich das wohl mal so versuchen! ![]() |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Häng die Positionen der Gegner einfach hinten an die Map dran? | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Affje |
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ich habe mir nunmal den sehr gelungenen mapeditor von TS gezogen und ne ganz kleine map erstellt, doch nun meine anfängerfage...und nun? ^^
wie kann man diese maps laden? |
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www.drachengarde.tk
Guckst da Hier |
Blitzkrieg Bop |
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@ Hubsi: Wie meinst du das?
Also ich hätte es jetzt so gemacht, das ich die Map erstelle und im Mainprogramm dann zum Beispiel Münzen in Form eines Types erstellen und ihnen Poitionen zuweise. dAS ist jedoch sehr mühsam und deshalb interessiert mich, was deine Lösung wäre. |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
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Hubsi |
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Mach aus den Münzen doch auch Tiles und bau die gleich im Editor mit ein. Wenn der Spieler dann eine Münze aufsammelt schreibst Du:Code: [AUSKLAPPEN] map(s\x/tilewidth,s\y/tileheight)=0 Damit wird das Tile aus der Map an der Position des Spielers entfernt.
Was die Gegner angeht. Deine Map hat ja eine bestimmte Größe, bzw. die Größe wird der Ladefunction bekannt gegeben. Also wird die Laderoutine vermutlich so aussehen:Code: [AUSKLAPPEN] For y=0 To mapheight
So und jetzt haben wir den Dateizeiger ja eh schon da wo wir ihn haben wollen und können die Gegnerpositionen lesen:Code: [AUSKLAPPEN] For x=0 To mapwidth map(x,y)=ReadByte(file_stream) Next Next ; Das hier an vorstehenden Code einfach dranhängen
Beim erstellen der Map einfach alle Gegner in Types speichern und beim Speichern des ganzen in einer For...Each durchlaufen lassen, nachdem die Mapdaten gespeichert wurden.
While Eof(file_stream)=False gegner.gegner=New gegner gegner\x=ReadInt(file_stream) gegner\y=ReadInt(file_stream) Wend Fertisch ![]() |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Edlothiol |
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Affje hat Folgendes geschrieben: ich habe mir nunmal den sehr gelungenen mapeditor von TS gezogen und ne ganz kleine map erstellt, doch nun meine anfängerfage...und nun? ^^
Schau dir mal den Code der preview.bb an. Zu finden im Ordner Source.
wie kann man diese maps laden? |
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