Types auch bei einem Objekt sinnvoll ?
Übersicht

![]() |
sbrogBetreff: Types auch bei einem Objekt sinnvoll ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich kann bestimmte eigenschaften eines Gegners, einer Waffe oder die, des SPielers ja in Variablen speichern
Code: [AUSKLAPPEN] Schaden = 100 Reichweite = 20 LLautstärke = 100 usw ebenso kann ich es, der Übersicht wegen, obwohl es gar nicht nützt, da ja nur ein Objekt vorhanden ist, in Types speichern. Code: [AUSKLAPPEN] Type Shotgun Field Schaden Field Lautstärke Field Reichweite Field Feuerrate usw End Type ist das Sinnvoll oder zieht so etwas mehr an der Geschwindigkeit, als es nützt ?[/code] |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
dim | ||
between angels and insects |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Damit ziehst Du wirklich unnötig an der Performance. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; D E B U G G E R A U S !! Graphics 600,600,16,2 PosX = 300 PosY = 300 Speed = 45 Winkel = 30 SX = Cos(Winkel) * Speed SY = Sin(Winkel) * Speed Start = MilliSecs() For i = 1 To 100000000 PosX = PosX + SX PosY = PosY + SY If PosX > 600 Then PosX = 0 If PosX < 0 Then PosX = 600 If PosY > 600 Then PosY = 0 If PosY < 0 Then PosY = 600 Next Print "Variablen: " + (MilliSecs() - Start) Type Spieler Field PosX, PosY, Speed, Winkel, SX, SY End Type s.spieler = New spieler s\PosX = 300 s\PosY = 300 s\Speed = 45 s\Winkel = 30 s\sx = Cos(Winkel) * Speed s\sy = Sin(Winkel) * Speed Start = MilliSecs() For i = 1 To 100000000 s\PosX = s\PosX + s\SX s\PosY = s\PosY + s\SY If s\PosX > 600 Then s\PosX = 0 If s\PosX < 0 Then s\PosX = 600 If s\PosY > 600 Then s\PosY = 0 If s\PosY < 0 Then s\PosY = 600 Next Print "Types: " + (MilliSecs() - Start) WaitKey d.H. wenn du etwa 1.000.000 Objekte in dieser Art in Echtzeit berechnen willst, kannst du pro Schleifendurchgang etwa 80% Geschwindigkeit mehr herausholen, wenn du normale Variablen nimmst. Es ist also schon beträchtlich langsamer, aber wenn man bedenkt, dass es in diesem Beispiel nur 40ms Unterschied sind, kann man den Geschwindigkeitsunterschied bei jeder Art von Spielen mit weniger als 500.000 Objekten gleichzeitig wohl vernachlässigen. Man sollte also mehr darauf achten, was für's Programmieren am sinnvollsten ist. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Übersicht