Autos modellieren, Lizenz fragen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Autos modellieren, Lizenz fragen

BeitragSa, Mai 14, 2011 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des modellierens von Fahrzeugen.

Wenn ich ein Auto modellieren möchte, sagen wir zb. ein Audi A4.
Reicht es dann wie in diesem Beispiel aus, dass ich keine Lizenz brauche, oder muss es schon härter verändert sein?

user posted image

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
Dennis

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Mai 14, 2011 22:02
Antworten mit Zitat

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Damit könntest Du wohl ganze Horden von Rechtsanwälten beschäftigen.
Ist dein Projekt kommerziell? Hol Dir professionellen Rat. Schreibe die Hersteller an oder lasse dies deinen Rechtsanwalt tun. Kläre es verbindlich.
Ist dein Projekt rein privat? Wenn es nicht veröffentlicht wird tu und lass was Du willst.
Ist es ein Freeware-Projekt und Du willst es weiter verbreiten? siehe bei kommerziell: Schreibe die Hersteller an und frage höflich um Erlaubnis. Zeige ihnen dein Projekt, erkläre dass es kostenlos sein wird und dass die Wagen kein negatives Image im Spiel haben werden. Hier hilft Gutwill eine Menge.

Das ist nur mein persönliches Rechtsempfinden, es mag in der Tat anders in der Realität sein.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Eingeproggt

BeitragSa, Mai 14, 2011 22:07
Antworten mit Zitat
Bevor man was riskiert, wäre BladeRunners Ratschlag wohl der beste, Fragen kostet ja nix.

Obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, dass du keine Lizenz brauchst und du die Rechte an dem Modell hast wenn DU es 100% SELBST modelliert hast. Wäre meiner Meinung nach nicht verboten, etwas "abzuzeichnen" sozusagen. Aber sobald du den Namen "Audi" verwendest oder die 4 Ringe draufmalst würdest du Markenrechte verletzen, daher in diesem Fall nachfragen.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

DJ_Mic

BeitragSa, Mai 14, 2011 22:16
Antworten mit Zitat
Projekt soll kostenlos sein, aber bevor ich mir den stress mache, veränder ich das auto so, dass es nicht mehr nach audi aussieht.

Danke an alle Smile

HavockToxx

BeitragMi, Jul 13, 2011 15:41
Antworten mit Zitat
Kleiner Tipp: Wenn du das Spiel EuroTruckSimulator kennst, schau dir da mal wie dort die Fahrzeuge sind. Man kann sie erkennen was es mal sein soll, aber die Markennamen so geändert, das keiner was sagen kann, da es sich um reine Fantasyproduckte handelt.

MFG
Havock

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 13, 2011 18:03
Antworten mit Zitat
Den Karosseriestil darfst du bestimmt imitieren, spar dir aber die 4 Ringe und denk dir was anderes aus. So verwendest du nicht explizit die Mrke Audi. Die Ähnlichkeit im Design kann ja reiner Zufall sein Wink
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

skey-z

BeitragMi, Jul 13, 2011 18:24
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiß, sind die Konturen kein Problem, siehe GTA reihe, da erkennt man auch die einzelnen Marken, aber die Autos heißen anders.

Wenn du aber ein Logo drauf machst, das dem Original sehr ähnelt, wird es mit Sicherheit Probleme geben.
Hab das mal gesehen, dass eine japanische Firma einen Bleistiftanpitzer im VW Bully Design auf einer Messe angeboten hat, und nur das VW Logo um 180° gedreht hatte, das gab eine Strafe und die Ware wurde vom Stand entfernt.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

DJ_Mic

BeitragDo, Jul 14, 2011 13:52
Antworten mit Zitat
Ah okay, also müsste ich nur die Originalen MarkenSymbole (Audi = 4 Ringe) und den Namen einfach verändern?

Klingt ja cool. Danke für eure Antworten!! Ihr hilft mir dabei echt Smile

Lg
Dennis

skey-z

BeitragDo, Jul 14, 2011 14:14
Antworten mit Zitat
Wie gesagt, es muss ein komplett anderes Zeichen sein, es wird nicht reichen wenn das Logo 3 oder 5 Ringe hat und den namen auf Auti umzubennenen, auch A4 würde ich nicht drauf klatschen.

Jede Veränderung einer Marke darf nicht zu verwechslungen führen.

Am einfachsten lässt du alles was Markenrechtlich geschützt sein könnte einfach weg oder erstellt ein eigenes Logo
Awards:
Twitter

DJ_Mic

BeitragDo, Jul 14, 2011 15:16
Antworten mit Zitat
Also darf ich die Autologos alle wegmachen und muss sie nicht ersetzen?

Wär für mich schneller als wenn ich für jedes Vehicle, ein neues Autologo erfinden müsste...

LG
Dennis

skey-z

BeitragDo, Jul 14, 2011 19:01
Antworten mit Zitat
Warum solltest du die Autologos nicht weg machen dürfen?
Awards:
Twitter

DJ_Mic

BeitragDo, Jul 14, 2011 19:08
Antworten mit Zitat
Mir gings darum, ob ich die Autologos wegmachen darf, und die Modells dann benutzen darf ohne Lizenz ^^

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Jul 14, 2011 21:57
Antworten mit Zitat
Wenn du es selbst modellierst, wie du es in deinem Anfangspost geschrieben hast, sehe ich hier nichts, woraufhin du das nicht dürfen solltest Wink

HavockToxx

BeitragFr, Jul 15, 2011 21:02
Antworten mit Zitat
nur verstehe ich nicht, wenn er es selber Modelliert hatte, wieso dann Fahrzeuge nachbauen, die es gibt. Mann könnte doch ein Wettbewerb machen, für ein Eigenständiges 3D Fahrzeug Design. Da würde ich mich auch beteidigen. Smile

MFG
Hacock

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 15, 2011 21:11
Antworten mit Zitat
Stimmt, müssen es denn bereits erfundene Ideen sein?
Vielleicht ist ein komplett neues Design dann genau das was dein Spiel so besonders machen würde.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: