Unterschied Pixmap - Textur - Sprite

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DaysShadow

Betreff: Unterschied Pixmap - Textur - Sprite

BeitragDo, Mai 19, 2011 14:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich stolpere immer wieder mal über diese Begriffe und weiß nicht so recht, ob sie eine festgelegte Definition haben und wenn ja, was die jeweilige Definition ist.

Beispielsweise bei BlitzMax:
Was ist eine Pixmap und was ist ein Image?
Ist eine Pixmap quasi die rohe Grafik die man eingeladen hat und im Arbeitsspeicher liegt und ein Image ist diese Grafik im Speicher der Grafikkarte?

Anderswo lade ich eine Grafik als Textur und erstelle dann daraus ein Sprite, entspricht das dann Pixmap - Image?

Das Problem das ich dabei habe ist nicht, dass ich die Dinge nicht nutzen kann, sondern ich will verstehen was dahinter steckt und hier bin ich halt ein wenig verwirrt.
Ich würde mich halt gerne mal mit OpenGL direkt beschäftigen, aber ich komme immer wieder an einen Punkt wo ich nicht weiß woher andere die Informationen bekommen.
Alternativ bin ich auch einfach zu blöd Wink

Gibt ja sicher jemanden der mir das mal erklären kann.
Danke!
Blessed is the mind too small for doubt

mpmxyz

BeitragDo, Mai 19, 2011 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für solche Fragen schaue ich immer in den BlitzMax-Code. ("Home-Tab an der rechten Spalte/Projects/Modules Source/")
Zur Antwort: Eine Pixmap ist die Bildrepräsentation im Arbeitsspeicher.
Ein Image besteht einerseits aus mehreren Pixmaps - daher ist es egal, wann man sie lädt, und man muss sie dadurch auch nicht nach einem Grafikmoduswechsel neu laden - und andererseits gibt es in ihnen auch mehrere Frame-Objekte, welche dann die OpenGL/Direct3D-Texturen enthalten.
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: