Spaceshooter-Gegner fest oder zufällig erscheinenlassen?
Übersicht

![]() |
sbrogBetreff: Spaceshooter-Gegner fest oder zufällig erscheinenlassen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was denkt ihr wie ich es machen sollte ?
Was macht für den Spieler mehr spaß ? Was ist einfacher zu proggen ? Ist es schwer, es im nachhinein abzuändern ? |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Wenn du so einen Space Invaders Klon meinst, ist es natürlich einfacher,
Gegner an zufällig bestimmten stellen auftauchen zu lassen. Es im nachhinein zu ändern ist nicht SOOOO aufwendig. Würde es dann aus einer Datei lesen und vorerst in einem Array speichern Michi |
||
![]() |
Travis |
---|---|---|
Ja, kommt auf das Game an. Wenn du so einen VerticalScroller a la R-Type machen willst,
![]() da sind die Gegner ja meistens fest vorgegeben. Bei Asteroids wäre das natürlich völliger quatsch. Vom Aufwand her ist das wohl kein großer Unterschied. Sag doch mal was es für ein Spiel werden soll. |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Eigentlich das erste "richtige" SPiel von mir.
Die Gegner kommen von oben, der Spieler ist unten. Es gibt keine Hindernisse, also nur der spieler , die Gegner, die Geschosse und einige und das grafische zeugs (Hintergrund, Anzeige , usw) |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Dann isses doch ganz einfach. Dann würde ich einfach
nur per rnd machen. Is viel einfacher so, als mit schweren Filereadern. Michi |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Schon, aber es ist auch immer ein problem dass verschiedene Feindtypen sich nicht überkreuzen, dass die Gegner Unregelmäßig kommen, dass sich die Feindzahl immer verringert usw. | ||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Da kannst du doch Phasen einbauen.
Am Anfang ist man in Phase 0. In dieser Phase kommt als Gegner nur nen kleiner Alien. In Phase 1 kommt dann wieder ein anderer gegnertyp. Mach das einfach mit Millisecs() oder getöteten gegner, wenn man "eine Stufe" aufsteigt. Michi |
||
Übersicht